De Longhi Magnifica S ECAM 21.113. B Fehler beim Start

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • De Longhi Magnifica S ECAM 21.113. B Fehler beim Start

      Hallo ihr Lieben,

      ich verzweifle an unserem Kva. Beim starten des Kfa passiert rein gar nichts, außer das aufblinken der Dampfleuchte und der Entkalkungsleuchte. Wenn ich den Hebel der Milchdüse von 0 auf 1 drehe, kommt zunächst für ein paar Sekunden Wasser, danach kommen sofort alle drei roten Kontrolllampen. Der Kva macht jetzt nichts mehr. Ich habe bereits einen Reset durchgeführt und die Brühgruppe, sowie den Brühkolben ausgebaut und gründlich gereinigt.
      Im Servicemodus funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank im Voraus
      Werbung
    • Hallo,

      wird der Thermoblock warm?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Weginho90 schrieb:

      außer das aufblinken der Dampfleuchte und der Entkalkungsleuchte.
      Dampfleuchte blinkt, hat doch was mit dem Entkalkungsvorgang zu tun?
      Wurde die letzte Entkalkung nicht bis zum ende durchgeführt oder erkennt die Maschine den leeren Wassertank nicht mehr?


      Weginho90 schrieb:

      danach kommen sofort alle drei roten Kontrolllampen.
      Das bedeutet zu fein gemahlen (Fehlerliste in der Bedienungsanleitung noch nicht entdeckt?).
      Meistens ist dann was verstopft oder und verkalkt. (Womit wird entkalkt?)
      Je nach Alter der Maschine kann auch die Pumpe am Ende sein.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
      Ja, der Thermoblock wird warm. Ich habe diesen auch schon auf Durchgang getestet.(38 Ohm) Die letzte Entkalkung wurde nicht bis zum Ende durchgeführt, da der Kva den Entkalkungsvorgang nicht bis zum Ende gemacht hat. Ich musste das ganze dann abbrechen. Der leere Wassertank wird erkannt. Entkalkt habe ich mit dem Entkalker von Tobis Kaffeewerkstatt. Die Kaffeemaschine ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

      Mittlerweile hat sich das Fehlerbild ein wenig geändert.

      Der Kva lässt sich normal starten,die Brühgruppe fährt ihre Bahnen und der Thermoblock heizt auf. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten :

      1) Drücke ich eine Taste um Kaffee zu machen, mahlt das Mahlwerk ( meiner Meinung nach sehr kurz, ca. 3 sek.), die Pumpe beginnt zu arbeiten und bevor auch nur irgendetwas kommt, erscheinen die drei roten Kontrolllampen.

      2) Drücke ich die Taste für den Dampf, fängt die Pumpe an zu arbeiten. Benutze ich nun den Dampfdrehknopf, kommt aus der Milchschaumdüse ein Hauch von nichts und die drei roten Kontrolllampen erscheinen.

      3) Wenn ich nach dem starten des Kva heißes Wasser möchte, drehe ich den Dampfdrehknopf auf I. Heißes Wasser kommt für mehrere Sekunden. Danach sind wieder die roten Kontrolllampen da.

      Ich habe jetzt mal einen neuen Brühkolben und das Wartungsset für die Brühgruppe bestellt, da diese recht schwerfällig war.

      Gibt es noch alternative Vorschläge? VG
    • Den falschen Entkalker benutzt ?
      Nur Entkalöker mit Amidosulfonsäure benutzen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Update: Die Brühgruppe wurde revidiert, der Brühkolben und der Thermoblock samt Temperaturfühler wurden erneuert.

      Zusätzlich habe ich das Flowmeter, das Pumpenventil und die Pumpe so weit es ging gereinigt.

      Nun habe ich das Problem, daß weder Wasser aus der Milchschaumdüse, noch aus dem Kaffeebezug kommt. Selbst das spülen im Servicemodus, als auch die Betätigung der Spülentaste bringt keinen Erfolg.
      Die Pumpe hört sich sehr gequält an.
      Ich habe zum Test den Druckschlauch vom Pumpenventil zum Überdruckventil abmontiert. Hier arbeitet die Pumpe tadellos und es kommt Wasser.
      Was könnte jetzt noch das Problem sein? LG Dominik