Milchschaum - die never ending story!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Milchschaum - die never ending story!

      Moin,
      das Thema Milchschaum bewegt wohl jeden, der gerne einen Cappuccino in Restaurant-Qualität trinken möchte. Doch wie erreicht man das?

      Wer kennt es nicht: Beim Cappuccino z.B. von McCafe oder im guten Restaurant bleibt der Milchschaum auf dem Kaffee und selbst wenn man ausgetrunken hat, kann man noch Milchschaumreste aus dem Becher löffeln.

      Bei meiner DeLonghi hingegen löst sich der Milchschaum Recht schnell im Kaffee auf, das kann man direkt hören, wie sich die Schaumbläschen auflösen.

      Wie bekommt man einen Milchschaum hin, der auf dem Kaffe bleibt?
      - anderen Vollautomat
      - nur mit Milchschaumkännchen und Heißdampfdüse (also manuell)
      - Milch mit höherem Eiweißgehalt

      Wäre für Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte dankbar!

      Gruß
      Moritz
      De'Longhi ESAM 5600
      Werbung
    • Hallo Moritz,

      zuerst ein paar Fragen:
      - Was für Milch benutzt Du?
      - Ist die Milch gekühlt?
      - Wie und womit wird die Schaumdüse gereinigt?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,
      Ich benutze Ammerländer Weidemilch, 3,8% Fett, gekühlt.anchmal ist es auch deren Bio-Milch oder vom Supermarkt, aber von der gleichen Molkerei.
      Den Aufschäumer reinige ich mit heißem Wasser, regelmäßig auch mit einem speziellen Milchreiniger.
      Aber ich kann da vor und nach dem Reinigen auch keinen Unterschied erkennen.

      Gruß
      Moritz
      De'Longhi ESAM 5600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BR365 ()

    • BR365 schrieb:

      Aber ich kann da vor und nach dem Reinigen auch keinen Unterschied erkennen.
      Meine Frage zielte eher darauf ab, dass evtl. Reinigerreste (Spüle, Milchsystemreiniger etc.) im Aufschäumen sind, dann klappt es auch nicht mehr mit dem Schaum. Davon gehe ich aber nach deiner Beschreibung nicht aus.

      Hast du auch schon einmal Milch von anderen Molkereien ausprobiert? Auch wenn ich nicht wirklich an eine Änderung glaube, ein Versuch wäre es trotzdem wert.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • BR365 schrieb:

      Danke,
      werde mal nach Milch mit höherem Eiweißgehalt Ausschau halten.
      Meine Maschine produziert zwar einen recht guten Milchschaum, aber besser geht bekanntlich immer. Es gibt inzwischen einen oder mehrere Hersteller, die verkaufen sog. "Barista-Milch", die speziell zum Aufschäumen optimiert wurde. Wenn man das "Was ist drin" Etikett liest, scheint es sich um eine gepimpte Standardmilch zu halten. Dieser wurde vermutlich noch Milchpulver zugesetzt. Ich habe mir mal einen Liter besorgt, aber noch nicht getestet. Melde mich dazu nochmal nach dem ersten Aufschäumtest.
    • So, habe die Barista-Wundermilch jetzt live im Einsatz gehabt. Am automatischen Aufschäumer der Maestosa konnte ich auf "höchster" Schaumeinstellung im Wesentlichen keinen großen Unterschied zu meiner normal verwendeten 1,5% "Eigenmarkenmilch" der Supermärkte feststellen. Der Schaum scheint aber etwas länger stabil zu bleiben. Vom Volumen und Porengröße des erzeugten Schaums konnte ich allerdings keine Unterschiede erkennen.
      Für *mich* lohnt sich hier die Mehrausgabe nicht. Anders kann es natürlich bei anderen Aufschäumern/Maschinen oder beim manuellen Aufschäumen aussehen.

      Hersteller: W*ih*nst*phan Barista-Milch
      Milchtemperatur: 5°C
      Fett: 3,0%
      Eiweiß: 4g/100ml

      Vergleichsmilch:
      Ed*ka Eigenmarke (G&G)
      Milchtemperatur: 5°C
      Fett: 1,5%
      Eiweiß: 3,6g/100ml
    • Hat schon mal jemand die Milch-Alternativen versucht? Inzwischen gibt es ja noch andere Quellen an Schaumproduzenten, die vielleicht auch geschmacklich mit dem ein oder anderen Kaffeegetränk harmonieren.

      U.a. (keine Produktwerbung, nur als Beispiel gedacht...) in den Sorten Hafer/Soja/Mandel/Kokosnuss -> alpro.com/de/produkte/barista-…sta-drinks/barista-hafer/

      Besonders Kokosnuss-Milch kann ich mir in dem ein oder anderen selbst kreierten Kaffeegetränk schon vorstellen.