ESAM 3600.S Kaffe ja, kein Heißwasser, kein Milchschaum - Dampfheizung kaputt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3600.S Kaffe ja, kein Heißwasser, kein Milchschaum - Dampfheizung kaputt

Moin,

unsere ESAM 3600.S macht nur noch Kaffee, jedoch kein Heißwasser mehr und keinen Milchschaum.

Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Dampfheizung kaputt ist und der Thermosensor auch.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen kaputter Dampfheizung (unendlicher Widerstand) und kaputtem Thermosensor (dito unendlicher Widerstand)?
    Die Thermoschalter sind beide auf Durchgang (0Ohm).

Was mich wundert, an der Dampfheizung liegen nie nich gar nicht 230V an. Im Test-Modus bekomme ich mit Taste Heater nur 84V?! (zwischen den Anschlüssen, Messgerät im Modus Wechselspannung....)

Am Ende kommt nur bereit für Kaffe, aber halt nicht mehr für Cappuchino.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das aber nichts mit dem Heißwasser zu tun, oder? Das läuft ja nach Flow nicht durch die Dampfheizung.
    Wenn ich drauf drücke, dann ruckt die Pumpe einmal ganz kurz an und das war es.

Was kann das sein, was das Heißwasser verhindert?

Ist ja immer noch eine gute Kaffeemaschine, aber den Cappuccino vermissen wir nach kurzer Zeit bereits.

gruss kai
    Werbung
  • Wenn die Dampfheizung defekt ist misst du eben eine niedrigere Spannug da der Ausgang vom Triac unbelastet ist. Tausche die Dampfheizung, die beiden Thermostate und den Temperatursensor (Wärmeleitpaste!) aus. Mess dann mit den neuen Teilen vorsichtshalber schon bei Netzzuschaltung an der Heizung, nicht dass der Triac defekt ist.
    Und ja, wenn die Dampfheizung defekt ist wird kein Heisswasser produziert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin!

Eine neue Dampfheizung ist drin und Cappuccino und Heißwasser geht wieder.

Danke dafür!

Was mich wundert, ich habe den Temp-Sensor vor dem Einbau versucht zu messen, aber da konnte ich keinen Widerstand ermitteln. Dito bei dem altem (deshalb dachte ich der wäre kaputt und bei dem anderem für den oberen Wasserheizer.

Beim Einschalten der Maschine brummt die Pumpe kurz und dann kommt die Meldung 'Kaffee zu fein, Auslauf einsetzen'. Was AFAIK etwas mit zu wenig Durchdluß zu tun hat und nicht mit dem Mahlgrad.

Was kann das sein, denn ansonsten scheint alles zu klappen (Kaffee, Heißwasser, Milchschaum).

Entkalkt wurde die auch regelmäßig, die Dampfheizung ist neu.

Ich denke, ich werde mir mal die vielen Threads zu diesem speziellem Thema anschauen.

gruss kai