ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

    Moin,
    nachdem ich das Problem mit der Brüheinheit (Sieb war zu) noch simpel lösen konnte, scheitere ich jetzt an der Zeit die das Mahlwerk noch mahlt.
    Beim ersten reset (10 mal ohne Bohnen das Mahlwerk laufen lassen) lief das Mahlwerk noch ca. 6 Sekunden.
    Heute Morgen plötzlich wieder 1,5 Sekunden. Selbe Prozedur noch mal - sehr starke Stärke kaum 5 Sekunden. Der Kaffe hat auch kaum Aroma.
    Brüheinheit hatte ich auseinandergenommen, gereinigt und eingefettet, aber die sah eh gut aus.
    Das Mahlwerk macht jetzt auch keine komischen Geräusche und es klemmt auch nicht. Trotzdem mal ausbauen und reinigen?
    Danke und Gruß,
    Frank
    Werbung
  • Wenn nach der Prozedur "ohne Bohnen", die Zeit stimmt und nachher wieder nicht,
    kann das auch am Reedkontakt liegen, oder der Hauptplatine.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Teetrinker 2020 schrieb:

    Ob es das Eine oder Andere ist, wird man vermutlich nur herausfinden, wenn man die Teile tauscht nehme ich an?
    Leider ja, aber die Kosten für die Reedplatine sind ja überschaubar.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Teetrinker 2020 schrieb:

    Ob es das Eine oder Andere ist, wird man vermutlich nur herausfinden, wenn man die Teile tauscht nehme ich an?
    Leider ja, aber die Kosten für die Reedplatine sind ja überschaubar.
    Ja, das ist auch nicht das Problem. Eher meine zwei linken Hände :1f602: .
    Davon ab habe ich gelesen das diese Platine für den Antrieb der Brüheinheit zuständig ist. Die läuft aber ganz geschmeidig.
    Ich will Eure Aussagen auch gar nicht in Frage stellen, ich will es nur verstehen :1f60a:
  • Die Reedplatine sitzt unter dem Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird.
    An dem Zahnrad sitzen 4 Magnete, die ein "Signal" an die Reedplatine übertragen.
    Wenn die Reedplatine ein Problem hat, z.B. Aussetzer, wird der Verfahrweg der BG falsch gemessen.
    Das führt entweder zum Abbruch des Programm´s, oder zur Verstellung der Mahldauer.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Die Reedplatine sitzt unter dem Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird.
    An dem Zahnrad sitzen 4 Magnete, die ein "Signal" an die Reedplatine übertragen.
    Wenn die Reedplatine ein Problem hat, z.B. Aussetzer, wird der Verfahrweg der BG falsch gemessen.
    Das führt entweder zum Abbruch des Programm´s, oder zur Verstellung der Mahldauer.
    Ahhh.... sehr cool. Danke. Dann habe ich den Kontext :1f60a: