Jura XS90 Impressa kein Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura XS90 Impressa kein Dampf

    Ich habe folgende Probleme bei einer Jura XS90:

    wenn ich die Dampftaste drücke, kommt kurz Dampf auf der Dampfdüse, dann pumpt die Pumpe weiter, ohne dass Dampf rauskommt.
    Weiters ist die Kaffeemenge gering (ca. 100ml bei normaler Tassengrösse) und es landet Wasser in Aufffangschale und Tresterbehälter.
    Die Pucks sind aber nicht extrem feucht oder matschig.
    Beim Spülen dauert es auch länger bis Wasser kommt und dann relativ wenig.

    Es zischt auch manchmal, wie wenn heisses Wasser auf die Heizung tropfen würde, konnte aber kein Leck ausmachen.
    Es sieht auch aus, als wäre Luft im System, weil in den Schläuchen Luftblasen sind.



    Getauscht wurden bereits:
    Dichtungen der Brühgruppe inkl. neuem Drainageventl
    Mahlkegel u. Mahlring
    Auslaufventil
    Wasserpumpe
    Werbung
  • Hallo,

    zunächst einmal nur um sicher zu gehen: Es ist eine XS90 und keine XS90-OT?
    Schaue Dir mal den Wasserlaufplan an:
    komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

    Wenn kein Dampf an "K" ankommt, aber grundsätzlich Wasser gepumpt wird, gibt es entweder:
    1. Eine Verstopfung zwischen "D" und "K"
    2. Das Auslaufventil "E" ist defekt und das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands
    3. Die Pumpe ist schwach - defekt, so dass sie im getakteten Modus nicht ausreichend fördert
    4. Der Wasserzulauf aus dem Tank bis nach dem Membranregler ist behindert (z.B. durch eine aufgequollene Tankbodendichtung)

    Wenn Kaffeewasser beim Brühvorgang nicht durch den Kaffeeauslauf kommt, sondern in die Schale
    fließt, gibt es noch ein Problem an der Brüheinheit/Drainageventil

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Danke für die rasche Rückmeldung.
    Es handelt sich um eine Jura XS90 Impressa, keine One Touch.
    Ich vermute fast, dass es beim Dampf entweder an der, wie du schon sagtest, Tankdichtung im Gehäuse liegt, oder dass das Magnetventil defekt ist.
    Pumpe und Auslaufventil sind neu.

    Bzgl. Kaffeeauslauf: der Kaffee kommt normal, auch Heisswasser, aber die Kaffeemenge in der Tasse ist zu gering.
    Bei einem Espresso sind es statt 40ml nur rund die Hälfte.
  • Rai71 schrieb:

    Bzgl. Kaffeeauslauf: der Kaffee kommt normal, auch Heisswasser, aber die Kaffeemenge in der Tasse ist zu gering.
    Bei einem Espresso sind es statt 40ml nur rund die Hälfte.
    Hier w#re auf jeden Fall zu klären, ob das Wasser irgendwo
    anders im Gerät ausläuft oder gar nicht gefördert wird.


    Rai71 schrieb:

    wie du schon sagtest, Tankdichtung im Gehäuse liegt
    Ich sprach hier explizit auch von der Dichtung IM Tank. Wenn
    diese z.B. durch Reinigen mit Essig zerstört wurde, muss sie
    zwangsläufig ersetzt werden, da sie dann zu wenig Wasser
    durchläßt - die Dichtung im Gehäuse kann auch defekt sein
    und Fremdluft ziehen...
    Aber auch ein verschmutztes Flowmeter kann die Wassermenge
    beeinflussen.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Tankdichtungen sind beide neu, sowohl im Tank, als auch im Gehäuse.
    Ich habe gestern versucht, die Maschine zu entkalken.
    Es kam sowohl Wasser aus der Dampfdüse, als auch aus dem Kaffeeauslauf.
    Was seltsam war, dass jeweils nach der Aufforderung „Hahn schliessen“, die Maschine versuchte weiter zu entkalken und das Wasser über das Drainageventil in die Auffangschale pumpte.
    Weiters sah ich im Tank, dass Luftblasen aufstiegen und das angesaugte Wasser, immer wieder zurück in den Tank kam.
    Ich hab dann jeweils immer den Tank entfernt und wieder aufgesetzt.
    Danach ging alles ganz normal weiter.

    Was mir beim Dampfbezug aufgefallen ist, das auch im Schlauch zum Kaffeeauslass Wasser zirkuliert und im Schlauch zur Dampfdüse nicht.
    Das Wasser, dass zum Kaffeeauslauf zirkuliert kommt beim Andockstutzen des Drainageventils in die Auslaufschale.

    Und was noch seltsam ist: in beiden Schläuchen vom Auslaufventil weg, bewegt sich Wasser im Ruhezustand der Maschine hin und her.
    Video davon reiche ich bei Bedarf nach.
  • Rai71 schrieb:

    Es kam sowohl Wasser aus der Dampfdüse, als auch aus dem Kaffeeauslauf.
    Hallo,

    beim Entkalken kommt niemals Wasser (Entkalker) aus dem Kaffeeauslauf.
    Bist Du sicher, dass überhaupt alle Schläuche im Gerät richtig verlegt sind?
    Alternativ ist Deine Fehlerbeschreibung falsch.

    Ansonsten weiß ich nicht, wi eich Dir jetzt noch weiterhelfen kann. Das Gerät
    ist vom Aufbau her so einfach und übersichtlich und man kann mittels einfachem
    durchblasen alle Wasserwege mit Ausnahme des Magnetventils und des Auslauf-
    ventils testen um festzustellen ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt - aber das
    kannst nur Du selber testen.

    Und ja, es ist grundsätzlich normal, dass im Laufe des Entkalkungsprogrammes
    am Draingeventil Flüssigkeit in die Schale austritt - ob aber zu dem Zeitpunkt
    und in der richtigen Menge wie bei Dir, kann ich aus der Ferne auch nicht
    beurteilen.

    Es ist auch technisch nicht möglich, dass das angesaugte Wasser wieder zurück
    in Tank fließt, wenn die Pumpe nicht defekt ist, da diese den Wasserfluß in diese
    Richtung sperrt. Wenn es mehr als Luftbläschen sind, die Du siehst, ist mal
    mindestens die Pumpe defekt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfestellung.
    Konnte nun feststellen, dass der Gummikegel vom Auslaufventil einen Riss hatte und so logischerweise kein Druck für den Dampf aufgebaut werden konnte.
    Hab das Auslaufventil mit einem Reparatursatz mit Metallstössel repariert, nun funktioniert der Wasserdampf wieder 1A.

    Nur habe ich nun das Problem, das weder Kaffee kommt, noch Heisswasser und somit spülen auch nicht funktioniert.

    Beim Heisswasserbezug wird die Pumpe komplett leise und es kommt nichts.
    Habe jetzt den Schlauch vom Auslaufventil abgezogen, der Richtung Thermoblock geht.
    Aber es kommt nach dem Auslaufventil dort schon kein Wasser aus dem Schlauch.
    Leise Pumpe deutet normalerweise ja auf eine Verstopfung hin, aber was mich irritiert, dass der Wasserdampfbezug funktioniert.

    Die Pumpe ist neu und auch das Auslaufventil.
    Der Schlauch vom Auslaufventil zum Thermoblock ist auch frei.
    Aber es kommt kein Wasser durchs Auslaufventil.
  • Nun ist das Auslaufventil richtig eingebaut und ich habe die Maschine nochmals entkalkt.

    Doch beim Dampfbezug ist es nun so, dass zu Beginn Dampf kommt, dann. Ist kurz Pause und dann kommt wieder Dampf aber mit weit weniger Druck.
    Pumpe ist neu, Auslaufventil auch.
    Was mir beim Dampfbezug auffällt ist, dass im Schlauch zum Kaffeeauslauf Wasser zirkuliert und über den Andockstutzen in die Auslaufschale rinnt.

    Ist es möglich, dass hier das neue Auslaufventil defekt ist und den Wasserkreislauf zum Kaffeeauslass nicht ordentlich abdichtet?
    Das würde erklären, warum im Schlauch zum Kaffeeauslauf das Wasser zirkuliert und so nicht genug Druck für den Dampf aufgebaut wird.
    Ein eventuell defekter Kunststoffstössel vom Drainageventil könnte ja nichts damit zu tun haben, oder?

    Und was mir beim Heisswasserbezug aufgefallen ist, dass zu Beginn des Bezugs die Pumpe durchgehend läuft und nach kurzer Zeit „taktet“, sprich immer kurz Pause macht.
    Das Wasser rinnt aber durchgehend.
    Ist das normal?

    Vielen Dank schon mal wieder im Vorhinein.
  • Rai71 schrieb:

    Was mir beim Dampfbezug auffällt ist, dass im Schlauch zum Kaffeeauslauf Wasser zirkuliert und über den Andockstutzen in die Auslaufschale rinnt.
    Das darf beim Dampfbezug nicht sein - entweder schließt das Auslaufventil nicht richtig (defekt/Kalkbrocken etc.)
    oder es gibt im Dampfkreislauf eine Teilverstopfung, so dass das Auslaufventil als Überdruckventil fungiert.


    Rai71 schrieb:

    Und was mir beim Heisswasserbezug aufgefallen ist, dass zu Beginn des Bezugs die Pumpe durchgehend läuft und nach kurzer Zeit „taktet“...
    Ist das normal?
    Ja, das ist normal damit wird die Wassertemperatur konstant gehalten - bei einem durchgängigen Pumpen würde
    die Heizung zu start abkühlen und das Heißwasser mit der Zeit immer kälter werden.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Wie immer vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und Hilfestellung. :1f44d:

    Das Auslaufventil hab ich kontrolliert, da war innen alles unauffällig.
    Ich hab jetzt mal zum Vergleich noch ein neues Auslaufventil bestellt, um es zu testen.

    Was ich nicht verstehe ist, dass beim Entkalken die Entkalkungslösung ganz normal aus der Dampfdüse kommt, nur bei Dampfbezug wird scheinbar nicht genug Druck aufgebaut, um durchgehend starken Dampf zu bekommen.

    Der Omegasensor an der Dampfheizung kann ja nichts damit zu tun haben, oder?
    Der sollte lt. Internet 12 kOhm bei 20 Grad Lufttemperatur haben.
    Müsste ich dann mal gegebenenfalls ausbauen und durchmessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()