Delonghi 23.450.B - Fehler: "Aufheizvorgang - Bitte warten"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 23.450.B - Fehler: "Aufheizvorgang - Bitte warten"

    Hallo allemal,
    ich arbeitet in einem RepairCafe in Ladbergen mit. Wir haben eine Delonghi ECAM 23.450.B mit dem Fehler "Aufheizvorgang - Bitte warten" bekommen

    Die Maschine war schlecht gewartet mit viel Kalkablagerung. Daher hab ich die Brüheinheit gereinigt, die 3 Dichtringe getauscht, und gründlich gereinigt. Danach lief die Maschine und macht 2-4 Tassen heißen Kaffee nacheinander und geht dann in den Modus "Aufheizvorgang - Bitte warten" . Nach Abschalten und abkühlen kann man das ganze wieder holen.

    Hab in den Foren gelesen DAs die Thermosicherungen oder der Temparturfühler defekt sein können. Hab dann alle 4 Thermosicherungen (2Thermoblock, 2 Dampfheizung) durchgemessen: Alle 0 Ohm. Also Ok.
    Hab dee beiden Tempratursensoren gemessen. Cirka 130 Ohm. Hab die Dampfheizung durchgemessen: cirka 53 Ohm. DH leider kein Glück mit dem Austauch einer Sicherung ist der Fehler behoben. Schade.

    Nun bin ich als Amateur mit dem sog. Latein am Ende. Was kann ich tun, um die Ursache zu finden? Bitte um Hilfe :1f644:

    Wolfgang
    Werbung
  • Hallo, meistens liegt es an den Übertemperatursicherungen an der Dampfheizung.
    Auch wenn du da 0 Ohm misst, heißt das oft nichts. Diese zu wechseln sollte das Problem beheben. (Vermutlich)
    Alle anderen Messwerte passen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22

    hab den Temperatursensor 317Grad nun ausgetauscht. Anm.: Hatte in Foren gelesen, das es oft daran liegt und das €4,92-Bauteil auf Verdacht bestellt. Aber nach den Messergebnissen dann nicht eingebaut, weil ich dachte es hat einen anderen Grund.

    Nun getan und nach 10 Tassen geht die Maschine nicht in den Fehler. DAs sollte es gewesen sein.

    Prima & vielen DANK für die Hilfe