WMF 1000 macht was sie will - mit dem Latein am Ende

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo in die Runde,

    meine Frage war weiter oben, was ist der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation der WMF1000.
    Anbei die Fotos von der CPU (sorry noch nicht ausgebaut) und von dem Display nach drücken der + und - Taste.

    Wird die Platine mit der CPU Aufschrift W10V308X (s. Bild weiter oben) hier passen?

    Gruß
    Hans
    Bilder
    • 20231004_184124.jpg

      132,49 kB, 706×900, 36 mal angesehen
    • 20231004_174845.jpg

      128,11 kB, 603×900, 31 mal angesehen
  • Hallo Hans....

    - Der Unterschied zwischen der 1st und der 2nd Edition ist ein anderer Auslauf. Damit ist die 2nd Edition in der Lage zwei Produkte mit Milchschaum gleichzeitig zu bereiten.
    Der Ablauf der Produktzubereitung ist daher ein komplett anderer und passt nicht zur 1st Edition.

    - Deine verbaute Platine mit der V2.03 ist die vorletzte Version der 1st Edition. Die aktuelle ist die V2.04. Die W10V308X mit der V3.08 ist die vorletzte der 2nd Edition, zumindest hat sie damit das Werk verlassen.
    Diese V 3.08 passt NICHT zu Deiner Maschine. Die braucht eine V2.03 oder eine V2.04

    Nun kommt es darauf an ob die aktuell geflashte Version die gleiche ist wie auf dem Aufkleber genannt ist, oder ob der Verkäufer diese vor dem Versand auf eine zu Deiner Maschione passende Version für die 1st gebracht hat.
  • Hallo, danke für die Details.

    dann muss ich die Sache mit dem Verkäufer regeln, denn sein Verkaufsbild zeigte ja etwas anderes. Es gibt aber vielleicht eine überraschende Wendung, denn ich schrieb ja, dass ich vor dem Platinenwechsel (der ja so auch nicht erfolgreich werden würde) noch mit den Ventiles "spielen" wollte.

    Ich habe das obere Ventil welches den Dampf per Silikon-Schlauch in den Kombi-Auslauf leitet gegen ein funktionierendes Ventil getauscht.
    Ich habe das Ventil zur Befüllung des Dampfboilers gegen ein anderes vorhandenes Verntil getauscht. Ganz hinten werkelt jetzt ein passives Jura "Rückschlagventil".

    Einschalten - es wird sofort gepumpt - nach ein paar "langen Sekunden" stoppe ich - keine Lust auf Überflutung -> trocknen.

    Nächster Versuch:
    Ich drehe die Brühgruppe hoch, so dass das Wasser nun seinen normalen Weg über den Auslauf nach dem Einschalten nimmt. Das Pumpen hört dann irgendwann auf und es kommt -> Maschine heizt auf, und völlig unerwartet wird das Dampfventil oben angesteuert / oder es öffnet sich einfach. Pffft - wenn man sich konzentriert eine kleine Überraschung :1f62f:

    Ich möchte keine Dampflok, die sich wie schon einmal gleich zeigen könnte, ich sehe die Wasserblasen im Wasserboiler aufsteigen. Ich stoppe.

    Ich drehe die Brühgruppe zurück in die Startstellung prüfe noch mal alle Verbindungen und die Nöpis des Klixon, ich meine das hintere am Dampfboiler hätte klick gemacht, beschwören könnte ich es aber nicht. Kann aber eigentlich nicht sein denn beide Boiler sind schon recht heiss.

    Last try...

    Einschalten, die Brühgruppe macht ihre Intialfahrt, -> Maschine heizt auf, Machine heizt auf,....

    -> Bitte Ihre Wahl :2757:

    Ich zapfe heisses Wasser und kann es nicht glauben. Da es schon spät ist schalte ich aus. Die BG fährt kurz zurück. Schaltet aus.

    Morgen geht es weiter

    Gruß
    Hans
  • Na das sieht doch schon mal gut aus...

    Das kurze Dampfabblasen nach dem Aufheizen ist normal, die Maschine bläst damit das Kondensat/Restwasser im Milchschlauch aus....
    Das mit dem Jura-Rückschlagventil ist zwar technisch möglich, ich habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht....
    Viel Erfolg weiterhin ...
    Werbung
  • Hallo sc-6000

    oben stand in einem Beitrag, dass jenes Dampfventil angeblich nicht angesteuert wird, obwohl mir das rein logisch in einer Aufwörmphase seltsam vorkam. Die Praxis zeigt das Gegenteil (WMF 1000 1st Gen.)

    Soweit zum Thema der qualifizierten Aussagen - :1f615:

    Was sind denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Jura Verntil?

    Ganz klar drückt die Pumpe, gegen einen höheren Öffnungswiderstand, im Gegensatz zu einem sich elektrisch öffnenden Ventil. Ob die Crema beim Kaff nun etwas besser oder schlechter ist, kann ich derzeit nicht erkennen. Möglicherweise ist die Steuerung "angepisst" wenn sich über das Jura Ventil in der vorgesehenen Zeit sich nicht der Dampfboiler füllt -> Ergebis "Niveau Timeout".

    Das hatte ich bei den Tests, mit Milchschaum und Dampf heute nämlich wieder im Dispaly.

    Was bei der Schaerer Opal ging muss hier nicht Bestand haben, da stimme ich Deiner Einschätzung zu.

    Nun haben ich/wir heute 10-12 Kaffees aus dem Testaufbau bezogen, jetzt nervt der, wie wurde die Maschine schon bezeichnet "Elefantenarsch" mit der Meldung "Milchsystemspülung". Der Mikroschalter klickt wenn ich den Auslauf hochschiebe, aber es geht dann nicht weiter.

    Keine weitere Reaktion der Tasten - es hiflt nur vom Stromnetz trennen und es geht vor vorne los.

    Heute war die Zeit im Office zu kanpp um den Schalter zu prüfen - kommt jetzt alles auf einmal?

    Wann machen wir in der Gemeinde eine Rasberry Steuerung draus - dann erübrigt sich auch diese immer währende doofe Frage nach der WMF Software. Die perfekte Open Source Aufgabe für die lernende Generation.

    Sorry, ich schweife ab,

    Gruß in die Runde
  • Wenn Du immer wieder Probleme mit dem Timeout Niveau hast, hast Du schon mal die Sonde ausgebaut und angesehen ?
    Wie alt ist Deine Pumpe, eventuell ist dort mal ein Tausch angeraten......

    "Was sind denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Jura Verntil?" --> ich hatte wohl eine Montagsproduktion erwischt.. Die Dinger waren sehr schnell hinüber

    Ich hattte oben geschrieben dass beim Befüllen des Boilers das Dampfventil nicht angesteuert wird.....
    Nach der Aufheizphase wird dies wie geagt kurz zum ausblasen des Kondensats im Milchschlauch angesteuert... Genau wie nach einiger Zeit nach dem letzten Milchbezug
  • hvl99 schrieb:

    Hallo sc-6000

    oben stand in einem Beitrag, dass jenes Dampfventil angeblich nicht angesteuert wird, obwohl mir das rein logisch in einer Aufwörmphase seltsam vorkam. Die Praxis zeigt das Gegenteil (WMF 1000 1st Gen.)

    Soweit zum Thema der qualifizierten Aussagen - :1f615:

    Was sind denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Jura Verntil?

    Ganz klar drückt die Pumpe, gegen einen höheren Öffnungswiderstand, im Gegensatz zu einem sich elektrisch öffnenden Ventil. Ob die Crema beim Kaff nun etwas besser oder schlechter ist, kann ich derzeit nicht erkennen. Möglicherweise ist die Steuerung "angepisst" wenn sich über das Jura Ventil in der vorgesehenen Zeit sich nicht der Dampfboiler füllt -> Ergebis "Niveau Timeout".

    Das hatte ich bei den Tests, mit Milchschaum und Dampf heute nämlich wieder im Dispaly.

    Was bei der Schaerer Opal ging muss hier nicht Bestand haben, da stimme ich Deiner Einschätzung zu.

    Nun haben ich/wir heute 10-12 Kaffees aus dem Testaufbau bezogen, jetzt nervt der, wie wurde die Maschine schon bezeichnet "Elefantenarsch" mit der Meldung "Milchsystemspülung". Der Mikroschalter klickt wenn ich den Auslauf hochschiebe, aber es geht dann nicht weiter.

    Keine weitere Reaktion der Tasten - es hiflt nur vom Stromnetz trennen und es geht vor vorne los.

    Heute war die Zeit im Office zu kanpp um den Schalter zu prüfen - kommt jetzt alles auf einmal?

    Wann machen wir in der Gemeinde eine Rasberry Steuerung draus - dann erübrigt sich auch diese immer währende doofe Frage nach der WMF Software. Die perfekte Open Source Aufgabe für die lernende Generation.

    Sorry, ich schweife ab,

    Gruß in die Runde
    Raspberry wird nicht reichen. Du brauchst auch eine Leistungskarte zur Ansteuerung. Und dann kannste auch auf was kleineres gehen wie dem ESP32. Der würde auch dicke reichen. Allerdings nach all den Jahren jetzt mit sowas zu kommen ist glaub ich den Aufwand nicht Wert. Klar die Platine ist schnell gemacht, aber wer setzt sich Tage lang hin und programmiert das Ding und testet. Ich hab da kein Bock drauf.
  • Ja, ESP 32 reicht - und diesen könnte man mit dem Leistungsbereich der org. Platine verknüpfen, denn dort ist ja ziemlich anständig verbaut.

    Da aber die 800, 900 und 1000er wohl auch so langsam verschwinden, lohnt sich der Aufwand wie Du schreibst, wohl leider nicht.

    Ich sehne mich nach einer robusten Maschine ohne den ganzen Milch-Schnickschnack mit einer LED für an/aus und einem einzigen dicken Knopf für den Kaffeebezug.
    :opinion:
  • sc-6000 schrieb:

    Wenn Du immer wieder Probleme mit dem Timeout Niveau hast, hast Du schon mal die Sonde ausgebaut und angesehen ?
    Wie alt ist Deine Pumpe, eventuell ist dort mal ein Tausch angeraten......

    "Was sind denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Jura Verntil?" --> ich hatte wohl eine Montagsproduktion erwischt.. Die Dinger waren sehr schnell hinüber

    Ich hattte oben geschrieben dass beim Befüllen des Boilers das Dampfventil nicht angesteuert wird.....
    Nach der Aufheizphase wird dies wie geagt kurz zum ausblasen des Kondensats im Milchschlauch angesteuert... Genau wie nach einiger Zeit nach dem letzten Milchbezug
    Hallo,

    ja ich habe die Sonde ausgebaut und abgeputzt, mangels Vergleich zu einer neuen Sonde konnte ich diese aber nicht bewerten. Jemand sagt mal, man könne den unteren Bereich im 1000er Nass-Schliff bearbeiten und so wieder aufpeppen.

    Wie, oder besser, kann man die Sonde messtechnisch überhaupt bewerten?

    Pumpe wurde von mir noch nicht getauscht, da müsste ich mal schauen, die hat aber sicher bei uns im Office schon einiges geleistet.
    Vielleicht ist sie wirklich zu lahm/zu schwach um im Time-Slot den Boiler zu füllen.

    Zum Jura Ventil - da gibt es auch ausser der "Montagsproduktion" noch Unterschiede, nämlich beim Innenleben ->Metall oder Kunststoff (s. Bild)

    Gruß
    Hans
    Bilder
    • Pömpel.jpg

      13,9 kB, 459×162, 26 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hvl99 ()

  • sc-6000 schrieb:

    Der kleine Schalter wird benötigt um von "Betrieb" auf "Programieren" umzuschalten. Die letztgenannte Einstellung wird zum flashen der FW benötigt.
    Die FW-Version auf dem Aufkleber gehört zu einer WMF1000 2nd Edition.....
    Nun kommt es darauf an was für eine WMF1000 du hast. Falls es eine 1st Edition ist passt die Version der Steuerung auf dem Bild nicht zur Maschine (unter der
    Voraussetzung der Aufkleber passt zur installierten FW-Version)...

    Poste doch bitte wie schon mal geschrieben Fotos von beiden Platinen und zwar die ganze Platte...
    Das macht es einem entschieden einfacher Dir zu Helfen!
    Die Stellung des Schalters zur Aussenseite der Platine ist der Betriebszustand?