WMF 1000 macht was sie will - mit dem Latein am Ende

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hurra die Maschine läuft wieder.

    Wo lag der Fehler?

    Im Endeffekt beim "mittleren" Dampfboiler(füll)ventil, möglicherweise zusätzlich als Seiteneffekt beim total defekten Dampfauslassventil...
    ...und ganz klar auch bei mir.

    Nach der ersten Flutung der Teeküche hatte ich die Ventile geöffnet und geprüft. Ich vermute, dass durch Korrosion/Materialschwund der mittlere Stutzen (s. Bild) welcher dann die Abdichtung gewährleistet, schon nicht mehr fest verpresst im Sitz und latent undicht war. Dieser Stutzen muss bei der Nachschau rausgefallen sein, denn vorgestern als ich erneut geprüft habe, war er nicht mehr da. :1f628:

    So ist es eben nicht möglich Wasser gegen den die sich komprimierende Luft in den Dampf-Boiler zu pressen, und die Pumpe läuft und läuft und läuft...

    Nachdem ich dann diese Fehlerstelle beseitigt hatte, war der Kaffeebezug möglich, aber wenn Dampf entwichen war und der Boiler nachgefüllt werden soll, wiederholte sich die Pumporgie. Erst nachdem das Jura-Ventil wieder gegen eine elektromagnetisches Ventil (gegen die Flussrichtung) getauscht wurde, läuft die Maschine.

    Ich denke daher, die Tipps die man findet mit dem Jura Ventil sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, oder ich habe trotz Premium Variante eine Montagsproduktion erwischt. Dieses Jura Ventil scheint zu früh zu öffnen, so dass Wasser aus der offenen Bruhgruppe kommt.

    Bis hierhin bin ich sehr dankbar für die vielen Tipps von Euch.
    -----
    Zum Abschluss noch eine Frage - habe ich die Pläne richtig gelesen? Bei der WMF1000 sind die oberen beiden Ventile (Dampfauslass / Teewasserauslass) und das hintere (Rückschlagventil) gleich und diese müssen anscheinend weniger Druck aushalten.

    Das Dampfboilerfüllventil und das Ventil zur Abgabe von Restwasser in die Auffangschalte sind jene mit höheren Druckanforderungen aber dann auch wieder untereinander gleich (abgesehen mal von den Anschlüssen).
    -----
    Gruß
    Hans
    Bilder
    • 20231013_105901.jpg

      117,8 kB, 674×900, 33 mal angesehen
    Werbung
  • Ob die Ventile gleich sind sieht man der Öffnung ,Bohrung.Das Dampfventil hat eine grössere Öffnung, der Rest kleinere.Wenn man anstatt ein Dampfventil für Teewasser nehmen würde, wäre das Heisswasser nicht so heiss wie es sein soll.
    Ist ja eigentlich auch logisch.
    Mit dem Juraventil hatte ich nie Probleme, im Gegnteil, man kann es ja zerlegen und für den Preis was ein Danfoss Messingteil kostet .....
    Hauptsache deine Kiste läuft.
  • Achim schrieb:

    Ob die Ventile gleich sind sieht man der Öffnung ,Bohrung.Das Dampfventil hat eine grössere Öffnung, der Rest kleinere.Wenn man anstatt ein Dampfventil für Teewasser nehmen würde, wäre das Heisswasser nicht so heiss wie es sein soll.
    Ist ja eigentlich auch logisch.
    Mit dem Juraventil hatte ich nie Probleme, im Gegnteil, man kann es ja zerlegen und für den Preis was ein Danfoss Messingteil kostet .....
    Hauptsache deine Kiste läuft.
    Wie schon geschrieben, das Dampfboilerfüllventil (DBFV) war schon wieder so wie es sein sollte, aber bei der Nachfüllung des Boilers nach Dampfbezug ging die Sauerei wieder los. Erst nachdem das VA Ventil was dort ursprünglich sass wieder drin war ist Ruhe. Das Jura-Ventil hatte ich in Flußrichtung verbaut (Pfleil in Richtung Brühgruppe) so wie es hier im Forum zu lesen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hvl99 ()

  • sc-6000 schrieb:

    ob die Ventil gleich sind sieht man am besten an der Ersatzteilliste: Alle haben die gleiche Artikelnummer 33.7007.1608 bis auf das Entlastungsventil, das Restwasser in die Tropfschale lässt, das ist ein 33.7006.2101
    Der Unterschied ist nicht der Hydraulik-Teil, sondern die Spule. Das letzere hat, warum auch immer, eine 24V-Spule, die 33.7007.1608 eine 21V Spule.
    Stimmt 4x die ....1608 und 1x die ....2101.
    Das bedeutet, dass unsere Maschine die vorher in einem Privathaushalt lief schon mal den einen oder anderen Techniker gesehen hatte. :1f644:

    Rückschlag - VA Ausführung und 21V
    Dampfboiler- Messing und 24V Danfoss
    Tropfschale - Kunststoff und 24V 0-4bar (33.2273.7000)
    oben
    Dampf - Messing und 24V Danfoss -> jetzt Kunststoff und 21V
    Teewasser - Messing und 21V

    Dazu wurden wohl die Boiler beide getauscht, denn beide haben (schon) Doppel-Klixon

    Gruß
    Hans