Delonghi Ecam 23.466s Pumpe leise, kein Wasser nach Pumpe

• Delonghi Ecam 23.466s Pumpe leise, kein Wasser nach Pumpe

ich habe folgendes Problem:

es kommt die Fehlermeldung „Wasserkreislauf füllen,….“ und ich kann weder Heisswasser, noch Kaffee beziehen und die Pumpe ist sehr leise, sprich Verstopfung.
    Ich habe das Problem nun eingegrenzt.
    Es kommt nämlich schon aus dem dünnen Wasserschlauch gleich nach dem Membranregler der Pumpe kein Wasser.

Das Seltsame ist, wenn ich die Maschine über Nacht oder längere Zeit stehen gelassen habe, funktionierte wieder alles ganz normal.
    Doch nach ein paar Kaffee wieder das selbe Spiel inkl. Fehlermeldung.
    Die Maschine lässt sich dann nicht mehr füllen und die Pumpe ist wieder leise.

Gemacht wurden bisher: Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, das ganze System entkalkt inkl. oberer Brühgruppe.

Ich versuche nun mal, die Entkalkerlösung (mit Dulgol) mal 1 Stunde wirken zu lassen.

Kann es trotzdem sein, dass die Pumpe defekt ist?
    Flowmeter ist sauber und Flügelrad dreht sich leicht.
    Oder könnte der Membranregler schuld sein?

Mehr kommt für mich meines Erachtens nicht in Frage.
    Werbung
  • Hab mir jetzt mal eine neue Pumpe bestellt.
    Sollte das Problem damit gelöst sein, weiss ich, dass es die Pumpe war.
    Falls nicht, bestell ich noch den Membranregler.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass die Maschine ein paar Mal normal läuft und dann die Pumpe wieder leise wird und kein Wasser fördert.
    Ich dachte, wenn die Pumpe defekt wäre, würde sie permanent nicht mehr fördern.

Hab jetzt auch eine Delonghi Dedica 680M Siebträgermaschine hier, mit genau den selben Symptomen.
  • Wenn das alles nicht hilft, sitzt irgendwo ein Kalkbrocken der sich nicht aufgelöst hat.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Rai71 schrieb:

Eine Frage hätte ich noch: mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Heisswasserablauf abziehe, ein kleiner Schwall Wasser nachkommt.
    Ist das normal?
    Erstmal Danke für die Rückmeldung!

Zu Deiner Frage habe ich lange überlegt...
    Du meinst bestimmt die Heisswasser- Düse nehme ich an?!
    Das ist normal. Es bleibt immer etwas Restwasser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miklap ()

• Miklap schrieb:

Rai71 schrieb:

Eine Frage hätte ich noch: mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Heisswasserablauf abziehe, ein kleiner Schwall Wasser nachkommt.
    Ist das normal?
    Erstmal Danke für die Rückmeldung!
    Zu Deiner Frage habe ich lange überlegt...
    Du meinst bestimmt die Heisswasser- Düse nehme ich an?!
    Das ist normal. Es bleibt immer etwas Restwasse
    Ja, ich meinte natürlich die Heisswasserdüse. :1f60a: