Jura Z6 - Kein Kaffeeauslauf / Wasser Milch unter der Auffangschale

• Jura Z6 - Kein Kaffeeauslauf / Wasser Milch unter der Auffangschale

Liebe Community,
    ich hab aktuell ein Problem mit meiner Jura Z6 vom Jahr 2017.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass kein Wasser, Milch und Kaffee von der Maschine kam.

Ich habe die Maschine dann eingeschickt, leider wurde mir mitgeilt, dass sie nich mehr reparabel ist, da eine Verschraubung abgerissen ist (siehe Foto). Sie wurde mir direkt zurückgeschickt

Ich habe mir gedacht, dass diese Probleme nicht durch eine defekte Verschraubung kommt und habe die Maschine selbstständig geöffnet.

Durch Wechsel des Keramikventils konnte das Problem für das Heißwasser und Milch gelöst werden. Hier kommt wieder Heißwasser und Milch aus den vorgesehen Ausläufen.
    Zusätzlich habe ich noch die Brüheinheit ersetzt.

Aktuell bestehen noch zwei Probleme:
    1. Problem: Kein Kaffeeauslauf - Kaffee landet im Tresterbehälter (nass)
    2. Problem: Wenn ich Heißwasser oder Milch runterlasse läuft es wie es soll von den einzelnen Ausläufen raus ABER es landet auch unter der Auffangwanne + Tresterbehälter (Ist alles nass)

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :1f642:
    Bilder
    • defekte_Schraube.png

1,54 MB, 1.108×732, 212 mal angesehen
    Werbung
  • und moin erst mal !

Die obere, größere Öffnung ist die Wasserverbindung zum Drainageventil der Brühgruppe, der untere linke Metallstift dient der Betätigung des Drainageventils durch den Drainageventilmotor und die untere rechte Öffnung ist gedacht zur Verschraubung des Drainageventils mit dem Chassis der Maschine ( Torx 15 ). Das da eine Schraube abgebrochen sein soll, lässt sich in dem Bild nur schwer erkennen. Wenn dem so ist, würde ich versuchen, die abgebrochene Schraube zu entfernen. Dafür gibt es entsprechende Schraubenentferner, die sich in das Metall der abgebrochenen Schraube einschneiden. Zudem befindet sich das abgebrochene Schraubenteil ja im Kunststoff des Chassis der Maschine. Durch die fehlende Verschraubung der Brühgruppe bzw. des Drainageventils mit dem Chassis der Maschine kann es sein, dass es im oberen Bereich ( da wo sich oben die große Öffnung befindet ) zu Undichtigkeiten kommt und ein Teil des Wassers in der Abtropfschale landet und deshalb gar nicht mehr in den Kaffeeauslauf gelangen kann.

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

• Hallo,

hat Jura die Maschine zurückgeschickt oder ein anderer Reparaturberieb?
    Von wo kommst Du - evtl. benötigst Du Hilfe von jemandem der erfahrener
    ist mit diesen Maschinen.

Man muss auf jeden Fall versuchen einen Weg finden, dass die Brüheinheit
    wieder fest verschraubt werden kann - evtl. liegt auch noch ein Problem am
    Mahlwerk vor, wenn kein Kaffeeauslauf stattfindet und nur nasse Tresterreste
    im Auffangbehäter sind.
    Das Problem mit Wasseraustritt bei HW-Bezug und Dampf kann von einem
    defekte Auslaufventil kommen.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,
    ja von Jura kam die Info, dass die Maschine nicht mehr repariert werden kann.

Neben dem Metallstift rechts ist ja eigentlich das Gewinde für die Verschraubung. Auf dem Bild kann man erkennen, dass dieses Gewinde nur noch halb da ist.

Die Brüheinheit ist doch durch die Arretierungsplatte mit den zwei Schrauben befestigt ?

Welches Auslaufventil meinst du ?

VG

Benny
  • und hallo noch mal BennyF !

Zusätzlich zu den zwei Schrauben auf der Arretierungsplatte ist die Brüheinheit noch unten am Drainageventil mit dem Chassis der Maschine verschraubt ( Torx 15 ). Und genau diese Schraube scheint ja wohl abgebrochen zu sein, so dass eine Neuverschraubung ohne vorherige Entfernung des abgebrochenen Teils der Schraube nicht möglich ist.
    Das Auslaufventil sieht so aus : Auslaufventil Thermoblock Premium für Jura Kaffeevollautomaten kaufen (juraprofi.de)

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.