Jura E8 - Pumpe pumpt aber kein Kaffee wird gebrüht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E8 - Pumpe pumpt aber kein Kaffee wird gebrüht

    Hallo,

    ich habe ein sporadisch auftretendes Problem mit meiner E8. Immer wieder mal (zeitweise 2-3 mal hintereinander, dann wieder zwei Wochen nicht) möchte ich einen Kaffee beziehen, die Pumpe pumpt zwar, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Soweit ich das beurteilen kann ist dann aber NICHT mehr Flüssigkeit als erwartet in der Wanne, es wirkt also so als würde gar kein Wasser gezogen. Passiert auch bei einem Espresso doppio, erster Espresso funktioniert tadellos, zweiter kommt nicht (oder umgekehrt).

    Zusätzlich ist die "Geräuschkulisse" beim Abschalten bzw. Kaffeepuck auswerfen zeitweise, und unabhängig von dem anderen Thema, sehr in die Länge gezogen, dauert also statt ~10 Sekunden 30 oder mehr.

    Ansonsten funktioniert die Maschine tadellos, gepflegt (Filter und Reinigung) wird sie akribisch nach Anleitung.

    Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

    Danke und Gruß,
    Philipp
    Werbung
  • und moin erst mal !

    ( Pflege : Filter und Reinigung ) Ich empfehle, erst einmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen Dazu muss aber der Wasserfilter im Wassertank entfernt werden. Die Maschinen verkalken auch mit eingesetztem Wasserfilter nur eben nicht so schnell.
    ( die Leute von Jura sehen das aber anders ! )
    Ob dazu an der Maschine noch etwas ein- bzw. umgestellt werden muss, kann ich nicht sagen. Bei den älteren Maschinen ( z.B. Jura F50 ) musste die Maschine dann eingestellt sein auf " Filter nein ".
    Manchmal kann das Problem aber auch mit einer Fehlfunktion des Drainageventils zusammenhängen. Dann ist meist die weiße Kappe auf dem Ventilstößel gerissen und damit zu locker.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich entkalkungstabletten besorgt und angewandt habe, wollte ich noch ein paar Wochen sicherheitshalber abwarten, aber seitdem wir entkalkt haben gab es nicht einen Fehlbezug.

    Ich dokumentiere also für die Nachwelt: wenn die Maschine spinnt, unabhängig davon ob ein Filter eingesetzt, und wie weich das Wasser in der Stadt ist: eine Entkalkung geht schnell, günstig und behebt vielleicht das Problem sofort :1f642:

    Vielen Dank für den Tipp und frohe Weihnachten!

    Lg Philipp