nur Wasser in der Auffangwanne statt Kaffee in der Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • nur Wasser in der Auffangwanne statt Kaffee in der Tasse

    Hallo zusammen,
    ich helfe ehrenamtlich in einem Repair-Kaffee. Gestern kam jemand mit einer defekten Delonghi ECAM 22110b an.
    Dann hab ich etwas gegoogelt und bin auf dieses Forum hier gekommen. Toll dass es sowas gibt!

    Das Gerät konnte nicht während der kurzen Zeit im Repair-Kaffee repariert werden, also hab ich angeboten, es zu Haus zu versuchen.
    Vielleicht könnt ich mir etwas helfen.
    Hier die Fehlerbeschreibung anhand des Fotos:
    Nach Betätigung der Taste für eine Tasse Kaffee läuft vorn links (1) Wasser in die Auffangwanne. Das Kaffepulver kommt am Ende komplett trocken in den Auffangbehälter.

    Ich habe inzwischen den oberen Brühkolben komplett zerlegt, die Teile und die Schläuche gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
    Der Schlauch zum Kaffeeauslauf war ziemlich verstopft und der obere Brühkolben konnte eine Reinigung auch gut gebrauchen.
    Hat aber leider nichts gebracht, das Wasser kommt immer noch vorn links raus, anstatt dass Kaffee in der Tasse ankommt. Das Kaffeepulver bleibt absolut trocken.
    Die Dichtungen sahen alle noch gut und weich aus. Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht einen neuen Dichtungssatz kaufen, hab also die alten Dichtungen erstmal wieder verwendet.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Wasser komplett woanders rausläuft und das Kaffeepulver absolut trocken bleibt, wenn eine fehlerhafte Dichtung die Ursache sein sollte.

    Ich hab dann den Schlauch (2) abgemacht, um zu sehen, ob das Wasser durch diesen Schlauch abläuft. Dann wieder Kaffeepulver eingefüllt und die Taste für Kaffee betätigt.
    Ergebnis: aus diesem Schlauch kommt nichts raus.

    Also muss das Wasser von hier (3) kommen, wo ich den blauen Pfeil eingezeichnet habe.

    Jetzt könnte ich eine guten Tipp gebrauchen, wieso das Wasser hier abäuft statt im Kaffee zu landen.

    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
    Gruß Kuddel
    Bilder
    • Wasseraustritt.jpg

      215,08 kB, 675×900, 96 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, wenn das Wasser blauer Pfeil rauskommt, liegt das auch am oberen Brühkolben. Hat du dich mit dem Aufbau dessen beschäftigt? Da gibt es einen Tropfstopp. Wenn dieser verkalkt ist könnte es zu dem Problem kommen.
    Vermutlich wurde nicht der richtige Entkalker verwendet. Eilfix Pulver oder andere Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden. Vermutlich würde mit Zitronensäure entkalkt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke für den Hinweis. Ich habe den Brühkolben nochmal zerlegt und mir dessen Funktion genauer angesehen. Dabei ist mir der O-Ring aufgefallen, der den Ausgang zum Aufschäumer schließen soll. Der O-Ring sieht etwas platt aus. Ich bestelle mir jetzt einen Dichtungssatz und denke, dass das dann wieder in Ordnung ist.
    Wie ursprünglich geschrieben, konnte ich mir ja nicht vorstellen, dass ein undichter O-Ring so einen Effekt auslösen kann.Jetzt ist mir das aber klar, denn wenn der O-Ring nicht richtig schließt und sich dadurch nicht genug Druck aufbaut, öffnet das Federventil nicht, das den Wasserzulauf zum Brühraum freigibt. Dann läuft das ganze Wasser Richtung Aufschäumer und dort nach unten ab, und im Brühraum kommt nichts an.