WMF 1000 funktioniert mal ganz normal und mal nicht .

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 funktioniert mal ganz normal und mal nicht .

    Hallo zusammen , bis jetzt war ich hier als stiller Leser unterwegs und konnte bisher dank diesem Forums meine Kaffeeautomaten immer wieder flott bekommen .
    Nun habe ich aber ein recht hartneckiges Problem welches mir schon einige Nächte gekostet hat, ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen .

    Problem:
    Erstes Einschalten a, alles läuft normal , Kaffee läuft die erste Tasse durch , dann schaltet die Kaffeemaschine ab und läst sich auch nicht wieder Einschalten. Das Display leuchtet dann kurz auf und geht wieder aus .
    Am nächsten Tag läuft die Kaffeemaschine über Stunden komplett durch .
    Nun habe ich hier im Forum auch schon gestöbert und mir die Relays zur Selbsterhaltung besorgt und eingebaut , alles wieder zusammengebaut und als erstes wollte die Kaffeemaschine eine Entkalkung welche auch fehlerfrei durchlief mit anschliesendem Kaffeebezug über mehrere Tassen .
    Am nächsten Tag fing das ganze wieder von vorn an , das selbe Problem wie vorher.
    Den Ein/AUs Schalter habe ich mir am Anfang auch schon mal angesehen , doch der war ohne Auffäligkeiten und schaltet ja soweit auch normal, kalte Lötstellen konnte ich auch keine entdecken , lediglich der Große Kondensator hat an der Seite eine Verfärbung , ob es daran liegt weiß ich nicht , ich vermute aber das die Maschine dann überhauptnicht funktionieren dürfte oder sehe ich das falsch.

    Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann .

    Gruß Andreas
    Werbung
  • Hallo sc-6000.
    Ja habe ich , auch die anderen Stecker auf der Seite (die ganzen weißen) die gern schon mal außen verkokelt aussehen , aber auch da ist alles schick zumindest läst nichts darauf schliesen das es dort anfängt probleme zu geben , Kontackte alle schön sauber und Silbern und auf der Rückseite der Platine ist nichts zu sehen . Ich hatte mir mal eine zweite Platine besorgt und eingebaut , dort dann das selbe wie bei der anderen Platine , Displayeinheit auch getauscht , hat auch nichts gebracht . Für die zweite Platine habe ich mir jetzt auch noch die Relays bestellt und den Großen Kondensator und die Tempfühler da ich schon fast glaube das die Fühler die Maschine abschalten , aus was für einen Grund auch immer . Es wundert mich halt das die Maschine immer wieder mal macht was sie soll und dann eben mal wieder nicht .
    Die zweite Platine habe ich aus einer zweiten Maschine welche ich günstig bekommen habe da die Brüheinheit fehlte , es war mir auch klar das ich dort eine kaputte Platine drin haben könnte .

    Die zweite Platine habe ich aus einer Maschine , beim Kauf wurde diese Eingeschaltet und ging an , auf grund der fehlenden Brühgruppe fuhr sie dann nicht weiter hoch . Man könnte jetzt auch fragen warum ich jetzt nicht einfach diese genommen habe und einfach die Brühgruppe von der einen in die andere gesteckt habe , nun der Zustand der Maschine war mangelhaft , Kunstoffteile abgebrochen und Gehäuse Verbeult und eingerissen usw.
  • Hi sc-6000

    Die NTC für die Temp .
    Zur Platine , vor der Arbeit hatte ich hier noch etwas rumgestöbert und dort bin ich auf ein Thema gestoßen in dem es um den Austausch der Platine ging , dort hatte ein User hier wohl eine andere Platine bekommen als er eigentlich hatte (FW Version), daraufhin wurde mir flau im Magen , da ich meine Platine nicht geprüft hatte auf die FW Version . Das habe ich dann gleich mal gemacht und siehe da , die ursprünglich verbaute ist FW 3.18 aus 2010 und die andere ist wohl 2.03 aus 2008 .

    Der fehler ist mitgewandert . Heute Morgen habe ich die Maschine angemacht und konnte mir bis Mittags Kaffee ziehen , ohne Probleme. Eben von der Arbeit wieder zu hause angekommen . Maschine angemacht , Kaffee gezogen , will mir den zweiten ziehen aber da war die Maschine wieder aus .
  • Guten Morgen . Nun mal ein anderes verhalten der Maschine . Starte ganz normal ziehe eine Doppelte Crema , wärend des bezuges geht sie aus, von selbst wieder an (bzw will ausgehen und dann doch nicht) Displayflackert und es macht im gleichbleibenden Tackt klack klack klack , Display erscheint und fängt wieder von vorn mit der Spühlung an und ich kann im Anschluß wie gehabt meine Doppelte Crema ziehen.

    Zur CPU. Müsste der Fehler dann nicht permanent auftreten und nicht wie bei mir , mal läuft es über Std und mal ist nach 10 min schluß.

    Aktuell nach 15 min , der zweite Kaffee ist durch ohne Probleme und Maschine bleibt an , ich wette das bleibt jetzt so bis ich Sie Ausschalte.

    Hab auch noch einmal eine frage zu den unterschiedlichen FW Platinen . Drausen habe ich jetzt die mit der Version 2.03 und dort schon die Relays und den Kondensator ausgelötet und wollte diese nun wieder fertig machen und dann wieder einbauen . Nun frage ich mich wodrin der Unterschied besteht bei den beiden Versionen und ob das überhaupt sinn macht .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Newby ()

  • sc-6000 schrieb:

    An die CPU habe ich auch schon gedacht, aber wenn der Fehler mit wandert wenn er die Steuerungen tauscht....
    Klar Zufälle gibt es... aber das beide Platinen den selben Fehler haben ......
    Normal ist es recht unwahrscheinlich.

    Wenn der Fehler mitwandert bei 2 unterschiedlichen steuerungen, dann wirds höchstwahrscheinlich an einem der Temperatursensoren liegen. Wenn ein draht vom sensor kontakt gegen das Boilergehäuse hat, geht die maschine aus. Dann gibt es nämlich einen Erdschluss.

    Wenn die schon mal gewechselt wurden und schlecht isoliert wurden, ist das durchaus möglich
    Werbung
  • Newby schrieb:

    Hab auch noch einmal eine frage zu den unterschiedlichen FW Platinen . Drausen habe ich jetzt die mit der Version 2.03 und dort schon die Relays und den Kondensator ausgelötet und wollte diese nun wieder fertig machen und dann wieder einbauen . Nun frage ich mich wodrin der Unterschied besteht bei den beiden Versionen und ob das überhaupt sinn macht .
    Die V3.18 ist die Version für einen WMF1000 2nd Edition, die V2.03 ist für eine WMF1000 1st Edition.
    Die beiden Maschinen unterscheiden sich hauptsächlich im Auslauf und damit in der Ansteuerung des Produktbezugs.....
    Wie hast Du die FW bestimmt? Aufkleber auf der CPU oder via der beiden "Hotkeys" (die beiden rechten Tasten links oben im 4er-Block gleichzeitig gedrückt.....)?

    Ich hab Dir dazu schon ein PN geschrieben....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • die 2er durch den Aufkleber auf der CPU , die liegt ja gerade hier so rumm. Die verbaute über die Hotkeys und dann noch in das Testerfach den Aufkleber an der Maschine , da steht zwar nicht die FW aber das Jahr und das stimmt mit dem der Anzeige überein wenn ich diese per Hotkeys abrufe also das Jahr zumindest komplett steht da 28.01.2010.
    Der Herr von dem ich die habe , hat an der Maschine nichts gemacht , hat mir gesagt was damit los ist und ich hab sie halt genommen um sie zu reparieren , im vorfeld ja auch schon hier gelesen und da dann immer wieder auf den Ein/Aus Taster gestoßen und der Relays ,aber eben nicht das es dann doch ein weniger schwierig werden könnte mit der Fehlersuche :). Die Maschine war top gepflägt und die Kabel alle top verlegt . Die wurde mir Komplett mit allen Unterlagen ,Reinigungstabletten Original Verpackung übergeben , von daher fänd ich es echt ein Jammer die nicht wieder ans laufen zu bekommen .
    Kontackt zu den Boilern von den Tempfühlern her schliese ich mal vorsichtig aus , die sehen so aus als wenn das die ersten wären incl stopfen der in den Boiler kommt und der Ummantelung welche die Kabel schützt von der Platine bis zum Boiler , natürlich weiß ich nicht ob die möglichkeit gegeben ist wenn da die ersten drin sind , mich wundert halt das unterschiedliche verhalten .
    Eben angemacht doppelte Crema gezogen , nach der ersten ging die Maschine aus , ließ sich aber wieder einschalten , dann heizte sie aber wieder auf und ich habe danach eine einfache Tasse gezogen . dann ging sie wieder aus und ließ sich wieder Einschalten . Sonst ging sie nicht wieder an wenn sie sich abgeschaltet hat , da musste ich stunden warten , auf dem Display erschien nichts leserliches und irgendein Relays klackerte wie blöd rumm .
  • Hallo zusammen , ich wollte mal eine Rückmeldung geben .
    Maschine läuft wieder nachdem ich in mehreren Nachtsitzungen die Tipps von sc-6000 abgearbeitet habe , obwohl ich dies garnicht hätte machen brauchen . Denn der erste Tipp war eigentlich der richtige (Stecker weiß/schwarz/weiß) diesen habe ich mir angesehen und der sah recht gut aus , so das ich den ausgeschlossen hatte und damit begann eigentlich das ganze diellema , Zur verfügung hatte ich zwei Platinen und noch Teile aus einem Schlachtgerät , aber egal was ich alles gemacht habe der Fehler tauchte immer wieder auf und zudem zeigte sie das mal in geändertem verhalten doch unterm strich dann mit dem selben ergebniss . Dauerhaft war kein Kaffeebezug möglich da sie sich immer wieder abschaltete.
    Relais wurden getauscht und die Platine wurde wieder eingebaut und sie ging dann an und ich musste das Entkalkungsprogramm starten, dies wurde dann aber kurz vor schluß beendet weil die Maschine sich wieder abschaltete, 3 mal versucht und immer das selbe Ergebniss.
    Nun wie bin ich jetzt doch auf den Stecker bzw das Kabel gekommen ? Mir viel bei der letzten Entkalkung auf ,als ich den Wasserbehälter mit frischem Wasser gefüllt in die Maschine schob , das es genau an diesem STecker kurz einen funken gab . Also habe ich die Kabel mal an die Platine gelötet und siehe da , sie läuft . Nun habe ich mir noch die Stecker bestellt und werde das ganze dann wieder so zusammenbauen wie es halt ab Werk ist.

    Also erstmal danke an das Forum für die Unterstützung und ein besonderer dank an sc-6000 den ich mit meinen ganzen fragen gequelt habe um am ende dann das zu machen was er von anfang an vermutet hat . Nun kenne ich die Maschine etwas besser , bekomme die Platine schneller raus und vorallen dingen weiß ich jetzt das das bloße nachsehen wohl nicht reicht bei diesem blöden Stecker.

    Gruß Andreas