Frage zu Druckschlauch am Dampferhitzer EAM 3500.s Pronto Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Druckschlauch am Dampferhitzer EAM 3500.s Pronto Cappuccino

    Hallo zusammen,
    EAM 3500.s Pronto Cappuccino geht manchmal (nicht immer) in einen langen Aufheizvorgang, um dann irgendwann auf Allgemeine Störung zu wechseln. Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass der Druckschlauch, der von der Dampfheizung nach vorne zum (Solenoid?)ventil geht, an der Mutter am Dampferhitzer undicht ist.
    Der Schlauch hat eine Schraubverbindung mit Überwurfmutter an der Dampfheizung und vorne eine Steckverbindung zum Ventil, Länge 335 mm. Nur bei einem Händler habe ich einen Schlauch dieser Länge mit der Angabe, dass er sowohl für die EAM als auch die ESAM passt, gefunden. Jetzt ist der Konus, der in die Dampfheizung geht, aber beim neuen Schlauch einiges größer (Durchmesser) als beim alten Schlauch. Der Händler meinte auf Nachfrage, dass das Material (weiches Kupfer) sich beim Festdrehen anpassen würde. Ich solle die Überwurfmutter festziehen, dann würde der Schlauch in die Öffnung der Dampfheizung gedrückt und diese abdichten.
    Also den Schlauch gibt es auch bei anderen Händlern, aber nur für die ESAM.
    Bevor ich jetzt meine Dampfheizung schrotte, frag ich hier mal die Experten: Kann ich den Schlauch nehmen oder ratet ihr eher ab?
    Vielen Dank vorab
    Werbung