ESAM5400: nach dem Türe öffnen blinkt Dreieck mit Rufzeichen und geht nur mehr mit Reset und 30 min. Wartezeit weg ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5400: nach dem Türe öffnen blinkt Dreieck mit Rufzeichen und geht nur mehr mit Reset und 30 min. Wartezeit weg ?

    Der Fehler ist seit ca. 1 Monat.

    Jedes Mal, wenn die Kaffeetabs zum ausleeren blinken:
    Türe aufmachen - ausleeren - putzen - alles wieder rein - DREIECK blinkt mit Rufzeichen - geht nicht mehr weg !
    Auch nach mehrmaligen RESET (On/Off Taste hinten + Netzstecker ziehen) geht das blinkende Dreieck mit Rufzeichen nicht weg.
    Brühgruppe steht immer oben.
    Nix geht mehr.

    Uns ist mittlerweile jedoch aufgefallen, wenn ich nach ca. 30 min. (Maschine ist wieder abgekühlt) Stecker rein / ON/OFF an,
    dann fährt die Brühgruppe wieder nach unten, Display leuchtet komplett, dann Aufheizlampe
    - Maschine beginnt aufzuheizen -
    alles wieder o.k.

    - beim nächsten Mal Türe öffnen - wieder gleiches Spiel / 30 min. auf nächsten Kaffee warten ;-)

    Gestern habe ich eine neue Brühgruppe reingegeben (die alte ging schon sehr streng). Dachte, dass sie sich bei Wärme ausdehnt und steckt, oder so .
    Hat aber auch nix geholfen.

    Wir haben jetzt keine Idee mehr. Danke für Hilfe
    Werbung
  • Wenn die BG immer oben stehen bleibt, kontrolliere mal den oberen Mikroschalter, ob der betätigt wird und auch funktioniert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Wenn die BG immer oben stehen bleibt, kontrolliere mal den oberen Mikroschalter, ob der betätigt wird und auch funktioniert.
    Danke Peter für Deinen Tipp, das war mal so und mal so.

    Mittlerweile glaube ich den Fehler gefunden zu haben (?) Ich habe eine neue Brüheinheit gekauft und reingetan. Der Fehler kam noch 2 - 3 x (ich dachte schon, "War wohl nix") Doch siehe da, sie funktioniert wieder (Holz klopfen)

    Zufall ? Selbstreparatur ? Oder Brüheinheit war wirklich schuld ?
    Maschine ist weiterhin unter Beobachtung.
  • Da ist vielleicht das Halteblech des OBK verrostet.
    Da ist der Endschalter federnd gelagert und steht nicht mehr richtig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express