WMF 1000 S unterer Brühkolben in der falschen Position beim befüllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 S unterer Brühkolben in der falschen Position beim befüllen

    Hallo an Alle hier im Forum,

    ich habe einer guten Bekannten Ihren Kaffeevollautomaten abgekauft, weil der Ihr zuviel Dreck gemacht hat und sie keine Lust mehr auf das Teil hatte. Kann ich jetzt auch verstehen, da der echt viel Dreck macht. Ich habe aber den Fehler schon eingekreist, weil ich glücklicherweise noch Jemanden im Freundeskreis mit einer WMF 1000 "OHNE" S habe. Da wird der Brüher von der Seite eingeschoben und bei meiner kommt der von oben rein.

    Also.... die Maschine läuft und es kommt normal Kaffee raus, aber etwas dünner als er sollte. Der Grund dafür ist, dass der untere Kolben beim Befüllen in der falschen Position ist. Ich habe mir das Befüllen bei meinem Bekannten auf der WMF 1000 angesehen. Tresterbehälter raus, den Kontakt innen überbrückt und das mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, als die Maschine einen Kaffee gemacht hat. Der Brühkolben war ganz unten, die Mühle mahlte den Kaffee und die Schaufel leitete das Kaffeemehl in den Trichter zum Kolben. Danach fuhr der hoch und machte den Kaffee... so wie es sein sollte. Gibt keinen Kaffeemüll und alles läuft prima.

    Jetzt bei mir. Tresterbehälter raus, Kontakt überbrückt und Kaffeebezug gestartet. Der Kolben fährt hoch und befördert die Schaufel etwas nach hinten, so das ein Spalt zwischen dem Trichter und dem Gehäuse entsteht. Die Schaufel befördert so das Kaffeemehl nicht ganz in den Trichter, nur so etwa 2/3. Etwa 1/3 des Kaffeemehls landet unter dem Brüher und verursacht so richtig Dreck und natürlich einen dünnen Kaffee. Komisch ist das... :1f615:

    Hat das schon einer von euch Profis mal gesehen und hat einen Ratschlag?

    Grüße
    Sascha
    Werbung
  • Morgen....

    ich hatte den Fall mal bei einer 800er. Dort wird ja die Kolbenposition mittels einem Magneten und einem Reedkontakt ermittelt. Bei der Maschine war der Reedkontakt aus seiner Halterung gerutscht und daher zu weit oben.
    Die 1000s kenne ich "live" nicht, aber vielleicht ist ja da ein ähnliches Problem die Ursache....
    Die 1000er ohne "S" positioniert über einen mechanischen Schalter....


    Update: Mir fallen noch 2 weitere Fehlerquellen ein:
    - Die beiden Federn an der Kaffee-Rutsche sind entweder falsch oder vertauscht eingebaut
    - die Kaffee-Rutsche ist nicht richtig in den Widerlagern am Gehäuse verbaut.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 () aus folgendem Grund: Siehe Update

  • Hallo,

    @Achim An die Lösung habe ich tatsächlich auch schon gedacht :1f600:

    @sc-6000

    Also den Reedkontakt habe ich gefunden und den Magneten an der Brühgruppe auch. Dafür muss man ordentlich das Gehäuse zerlegen, um da ranzukommen. Der Reedkontakt scheint tot zu sein... Weißt du wie der genau funktioniert? Also ich habe versucht den durchzumessen, aber da geht nichts durch und der Wiederstand ist unendlich. Der müsste doch einen Durchgang haben, oder etwa nicht?

    Grüße
    Sascha
  • Da hätte ich ja selber drauf kommen können und jetzt habe ich es wieder " erstmal " eingebaut. Habe den Sensor gereinigt und den Magneten auch und dann nochmal Probiert... selbes Ergebnis. Morgen nochmal ausbauen und dann durchmessen.
    Ich habe nach dem Teil gesucht und bin fündig geworden, aber direkt ein paar mal. Ich habe den reed Sensor mal fotografiert.

    hamlin 59145-1-s-02-f

    Falls defekt, kann ich den durch den günstigen von Reichelt ersetzen oder muss das der von Cafe Limes " Reed-Sensor WMF 800-1000 | Schaerer Joy " 20€


    Reichelt - LITT 59145-010 Reed-Sensor 59145 Serie, 1 NO, 10 W Artikel-Nr.: LITT 59145-010 2,99€

    Sind ja 20 € gegen 2,99 € --- Das ist der Reed Sensor aus der 1000S

    Ich bin da nicht so fit und bewandert drin :1f62f:
  • Hallo,

    klasse ist das, habe es mir aber schon gedacht. Mir ist das bei anderen, elektronischen Komponenten schon aufgefallen. Die langen da immer so extrem zu... unglaublich manchmal :1f644:
    Ich werde später die Maschine nochmal zerlegen und den Reeder durchmessen. Bin gespannt und werde dann berichten. Falls der wirklich defekt ist, dann bestelle ich den bei Reichelt.

    Melde mich :1f642:
  • Hallo,

    hat sich Alles etwas verzögert. Tja... der Reeder funktioniert und schließt dann, wenn der Magnet an der Fläche vorbeifährt. Der Reeder reagiert aber auf den Magneten aber erst, wenn der Kolben etwa 1 cm von der Einrastposition und der eigentlichem Befüllposition (zumindest ist das die Position bei der normalen 1000 ohne S). Fahre ich mit dem Multitool den Kolben in die Befüllposition, dann habe ich keinen Durchgang. Fahre ich den Kolben mit dem Multitool etwa 1cm höher, dann schaltet der Reeder wie er soll. Das kann doch nicht sein... so kann das unmöglich normal sein. Ich habe das mit dem Handy mal fotografiert. Schaut euch das mal an.

    So sollte er korrekt stehen zum Befüllen:


    So steht der aber bei mir und so spricht auch der Reeder an:
    Werbung
  • Das kam mir auch in den Kopf... aber beim zweiten Gedanken ist das praktisch ja nicht möglich. Die Platine reagiert dann, wenn der Reeder das Signal sendet und das tut er ja. Elektronik auf der Platine sollte somit ok sein. Der Fehler kann nur Reeder doch irgendwie defekt, Magnet nicht kraftvoll genug - aus welchen Gründen auch immer - oder falsche Brühgruppe (WMF 450 - 500 - 800 - 900 benutzen ja auch die von Oben eingeschobene). Die Brühgruppe habe ich aber dank der Artikelnummer gerade überprüft und die nurzen alle die gleiche Brühgruppe. Der Reeder lässt sich leide rnicht versetzen, der sitzt in einer vordefinierten Position und ist da eingeklippt quasi. Ist echt ein Murks den da rauszuholen, ohne das Plastik zu beschädigen.

    Bleibst ja eigentlich nur der Reeder und der Magnet. Rein von "meiner" Logik her. Leider bin ich aber kein Profi und habe zum ersten mal überhaupt eine WMF hier. Null Erfahrung mit der Maschine. Hatte vorher eine alte Jura S9 Avantgard.

    Vielleicht ist es aber wirklich die Platine und meine Gedanken sind irgendwie wirr.. Momentan raucht der Kopf :1f915:

    Nachtrag:

    Was mich so wirr an dem Gedanken einer defekten Platine macht ist, dass der Reeder (abgeklemmt und nur Multimeter dran) erst dann schaltet und 0 Ohm angezeigt werden, wenn der untere Kolben in der falsche Position steht. Ist der in der richtigen Position, dann ist der Reeder offen und der Widerstand unendlich. Deshalb habe ich meine Gedanken zur defekten Platine verworfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SaschaB83 ()

  • Das werde ich tun müssen, mir fällt da nämlich nicht mehr viel ein. :2639: Ich werde morgen nochmal die Maschine starten, den Kolben in die falsche Position fahren lassen und dann den Stecker ziehen. Im Anschluss werde ich alles mit einem Lineal messen und so genau bestimmen können, wo der Magnet am Reeder exakt parkt und wo er parken müsste, damit alles funktioniert. Den Magneten werde ich da irgendwie rausholen, mit Pinzette und co. Danach suche ich mir einen leistungsstarken Magneten und bestelle den. Die bekommt man für nen Appel und ein Ei :1f642: 10 St. für 3,50€ und 5€ Versand dabei :1f628:

    Vielleich hat ja noch Jemand eine Idee? Ich werde meine Arbeiten hier berichten und ob es denn dann geklappt hat... oder nicht. Hoffe trotzdem noch auf einen Geistesblitz hier aus dem Forum.
    Werbung
  • Kruzifix nochmal :1f616: die Maschine läuft jetzt und ich bin wirklich enttäuscht. Nicht weil sie läuft... sie macht jetzt richtig tollen Kaffee und auch keinen extremen Kaffeemüll mehr. Nein, aber wegen dem Grund. Ich habe gemessen, geputzt und was weiß ich... und das Ergebnis war immer gleich. Ganz am Ende habe ich den Magneten an der Brühgruppe abgeschraubt, habe bestimmt 20 min mit Pinzette und Nadel gebrauch, um den rauszuholen, weil der irgendwie kaffeebraun ausgesehen hat, und habe den wieder mit Desinfektionsmittel geputzt. Jetzt ist der wieder so ,wie er aussehen soll. Ich habe keine Ahnung wie der ganze Kaffeemüll da reinkommen konnte, aber da waren tatsächlich Kaffeekörner drinne und nicht nur wenige. Danach habe ich den wieder eingesetzt und alles zusammengebaut. Habe sie einfach dann mal eingeschaltet und einen Cafe Creme gebrüht... und ich konnte es nicht fassen :1f600: der Kolben bleibt in der richtigen Position, das Kaffeemehl wird richtig eingefüllt und am Ende kommt der Kaffee in die Tasse. Der Trester sieht auch gut aus! Tja... sowas macht schon nachdenklich. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Magneten besorgen und den mal einbauen. Wieviel hätte ich wohl bezahlen müssen und was wäre
    Alles getauscht worden, wenn ich die Maschine zum WMF Service eingeschickt hätte? Ohne so ein Forum hier und den ganzen Gedankenaustausch mit Anderen, da sind die Leute ganz schon aufgeschmissen. Wenn Sie dann auch nicht so technisch begabt sind, dann ist es ganz schnell richtig teuer... für was??? Der Magnet kostet alleine bestimmt nicht mal 50 ct. :1f622:

    Trotzdem danke ich euch für das Mitdenken und die Suche nach einer Lösung. Ziel erfolgreich erreicht :1f60e: Der Kaffee wird jetzt wieder laufen! Die Maschine ist von 2012, hat aber gerade mal 8122 Bezüge auf der Uhr. Da geht noch was, würde ich jetzt mal behaupten.

    Beste Grüße an Alle und nochmals vielen Dank!!! :1f44d:
  • Hallo,

    da bin ich richtig glücklich drüber und freue mich. Die Mschine arbeitet sonst einwandfrei und sauber. Bin trotzdem von WMF enttäuscht, dass so einen Kleinigkeit die Maschine dermaßen aus dem Takt bringen kann. Ich kann ja nichtmal genau sagen - War es der Schmutz auf dem Magnet alleine? War es vielleicht auch der Schmutz auf dem Reeder? Vielleicht musste ich beide Teile gründlich reinigen, um die richtige Funtionalität wieder zu erreichen. Keine Ahnung, aber wenn das nochmal passieren sollte, dann werde ich beide Teile austauschen. Ich werde mir neue Magneten und einen neuen Reeder mit der nächsten Bestellung bei Reichelt bestellen und beide Sachen schon zuhause haben. Die Maschine gebe ich aber nicht ab, weil der Kaffee jetzt echt sowas von lecker ist :1f61c: Der ist um Welten besser, als aus meiner alten Jura!!! Zudem sieht die WMF wirklich aus wie NEU und bei den Bezügen läuft sie sich erst gerade warm!