Jura Z9 Fehler "Zu wenig gemahlener Kaffee"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z9 Fehler "Zu wenig gemahlener Kaffee"

    Hallo in die Runde,

    Habe mich frisch angemeldet, da ich auf eure fachkundige Hilfe baue.

    Meine Z9, ca. 10 alt, letzte Wartung und Reparatur ca 8 Wochen her, hat den o.g. Fehler zu wenig gemahlener Kaffee seit ca 2 Tagen.

    Fehlerbild

    Maschine geht nach Power on sauber an
    Spült
    Nach Aufwärmphase kann Kaffee im Menü gewählt werden
    Wenn ich jetzt einen Kaffee auswähle, beginnt das Mahlwerk mit seiner Arbeit, jedoch mit einem sehr hellen Geräusch, das ich so noch nie gehört habe. Nach ca. 10 Sekunden wird der Vorgang beendet mit der Fehlermeldung "Zu wenig gemahlener Kaffee". Ich kann jedoch nicht beobachtet, das Bohnen aus dem Fach gezogen wurden.

    Ich habe bemerkt, das auf der rechten Seite der Maschine im oberen Bereich etwas sehr warm wurde und habe die Maschine aufgeschraubt. Die beiden silbernen Teile auf dem Foto haben jetzt, ca 30 min nach dem Vorgang, immer noch um die 55Grad C.

    Ich habe im Forum recherchiert und den Hinweis mit dem Temperaturfühler gefunden, allerdings kann ich nicht erkennen, wo dieser sitzt.

    Bin ich da auf der richtigen Spur? Oder habt ihr einen anderen Verdacht.

    Über eure Antwort freue ich mich,
    Viele Grüße

    Werbung
  • Kurzes Update

    Ich habe mir in der Zwischenzeit das Mahlwerk angesehen und diese Situation vorgefunden.

    Eine der Federn und Kugeln lag nicht mehr oben auf, nachdem ich obenliegende Scheibe entnommen habe, fand ich drei Federn, dazu noch drei passende Kugeln sowie eine Kugel, die wesentlich kleiner war.

    Die Plastikscheibe hat drei Öffnungen, von denen zwei stark deformiert waren. Irgendeine Idee, woher das kommt? Wofür ist die andere, kleine Kugel?

    Danke für eure Rückmeldung
    Bilder
    • PXL_20231117_071806397.jpg

      174,75 kB, 677×900, 26 mal angesehen
    • PXL_20231117_072402201.jpg

      128,96 kB, 677×900, 29 mal angesehen
    • PXL_20231117_071809558.jpg

      174,91 kB, 677×900, 27 mal angesehen
    • PXL_20231117_071829143.jpg

      157,18 kB, 677×900, 24 mal angesehen
  • Hallo,

    schlicht und ergreifend kann man da nur sagen, dass das Mahlwerk Schrott ist und
    komplett ersetzt werden muss. Eine neue Mühle kostet ca. 160-170€ incl. Versand.

    Gute einzelne Mahlsteine etc gibt es für diesen Mühlentyp nicht so muss immer die
    Mühle komplett getauscht werden.
    Es gibt zwei im Netz angebotenen "komplatible" Ersatz-Mahlsteine. Die einen bringen
    zu wenig Mahlleistung:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…teine-Mahlring-Mahlkegel/
    Die anderen, teureren, habe ich auch getestet, die haben bei den ersten 5 Bezügen
    eine ganz gute Mahlleistung gezeigt, waren aber vom Stahl her viel zu weich, so
    dass nach ca. 20 Bezügen schon deutliche Abnutzungsspuren an den Schneiden waren
    und auch die Mahlleistung schon merklich nachgelassen hatte.

    Auf Ebay werden gebrauchte Mühlen für ca. 100€ angeboten, diese haben aber laut
    der Fotos falsche Mahlsteine (nicht die originalen) eingebaut, so dass man die auch
    auf keinen Fall empfehlen kann.

    Ursache des Problems:
    Bei der Mühle hat aus irgendeinem Grund die Steinsicherung angesprochen und ist
    aber versprungen, daher die beschädigten Messinghülsen. Das helle Geräusch und
    die erhöhte Temperatur der Mahlsteine kommt daher, dass diese wegen der
    versprungenen Steinsicherung aneinander geschliffen haben und sich damit selber
    vollständig zerstört haben (Mahlschneiden runtergeschliffen/zusammengeschlagen).
    Die kleine Kugel sieht aus wie von der Rastung der Mahlgradverstellung des Lochrings,
    aber man meint sie noch auf dem einen Foto an Ort und Stelle erkennen zu können.
    Möglicherweise ist sie auf irgendeine Art in den Bohnenbehälter gelang (Versehen
    oder war in den Bohnen versteckt). Das könnte dann auch die Ursache für das
    Ansprechen der Steinsicherung sein.

    Falls Du kein komplett neues Mahlwerk kaufen willst, sondern nach einem tauglichen
    gebrauchtes ausschau halten willst, gib Bescheid.

    Noch was zum ersten Post - nach allem was ich weiß, gab es die Z9 nur mit Aroma+
    Mahlwerk. Dieses mahlt aber nur ca. 5 Sekunden und keine 10 Sekunden. Kannst Du
    mal ein Bild der Mahlsteine einstellen, damit man sehen kann welche im Gerät verbaut
    waren?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()