ESAM 3000B tröpfelt nach Brühgruppentausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B tröpfelt nach Brühgruppentausch

    Hallo erstmal!

    Ich hatte vor ein paar Wochen etwas Pech und habe mir die Brühgruppe kaputt gemacht. Irgendwie gleichzeitig die Tür geschlossen, während ich die Brühgruppe eingesetzt habe. Fragt nicht - es war Montag...
    Der Stößel war unten herausgefallen und bleibt in der Brühgruppe auch nicht mehr "drin".

    Nach dem Einbau einer neuen Brühgruppe habe ich die ESAM 3000B eingeschaltet und einen Kaffee (2 Tassen) bezogen. Klappte ok - das war quasi Test und Spülvorgang.
    Den zweiten Kaffee bezogen, Geschmack probiert, war auch ok.

    Am nächsten Morgen die Maschine eingeschaltet, nun tröpfelt sie nur noch, und zwar bereits beim Spülen.
    Der Hinweis "Mahlgrad zu fein" kann hier also noch gar nicht die Ursache sein.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Filterkaffee-trinkende Grüße

    Michael
    Werbung
  • Kalk im oberen Brühkolben . Wenn es noch rauströpfelt , hast du vielleicht noch eine Chance ihn ohne Zerlegen frei zu kriegen . Entkalker in den Tank ( nicht Zitronensäure ), ein paarmal auf spülen drücken , sodaß der Entkalker sicher im System ist . Über Nacht stehen lassen . Morgens wieder versuchen . Wenn dann wieder frei , gut mit Frischwasser durchspülen . Am Besten vorher nochmal Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen . Wenn noch immer blockiert, auf Fehlersuche gehen . Hauptverdächtiger , wenn Heisswasser noch geht , der obere Brühkolben und dessen Peripherie.
  • Leider tröpfelt nun gar nichts mehr.
    Beim Einschalten und auch beim ersten Spülvorgang ist keinerlei Wasser (mit Entkalker) aus den beiden Kaffee-Auslässen geflossen.
    Die Maschine scheint komplett dicht zu sein :2639:

    Außerdem hört man, dass die Pumpe signifikant leiser ist als vor dem Tausch der Brühgruppe.

    Gibt es irgendwo Infos, wie ich an die Pumpe komme? "ESAM 3000 Pumpe" brachte jedenfalls nichts zu Tage.
  • Die Pumpe kann da nichts dafür . Augenscheinlich ist der obere Brühkolben komplett verkalkt . Gehäuse muß geöffnet werden , oberen Brüholben überholen oder erneuern + alle Druckschläuche und Durchlauferhitzer auf Verstopfung überprüfen.Wenn auch bei Heisswasser nichts herauskommt , ist evtl.die Heizung dicht . Meistens Eingang oder Ausgang und ein Teil der Druckschläuche .
    Das wird tricky :1f616:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()