Jura C5 nach Wartung dauerhaft "Wasserbehälter füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura C5 nach Wartung dauerhaft "Wasserbehälter füllen"

    Hallo zusammen,

    ich habe lange nicht mehr an Kaffeemaschinen geschraubt, aber die alte Jura C5 meiner Mutter brauchte mal wieder eine Wartung.
    Nachdem ich die Brühgruppe und das Mahlwerk revidiert habe, als auch die Ausläufe gereinigt habe, stand nun ein Test an.

    Leider komme ich nicht weit, denn es blinkt nur dauerhaft das Lämpchen, dass der Wassertank gefüllt werden soll. Natürlich habe ich als allererstes den Schwimmer kontrolliert. Hier alles in Ordnung.
    Dann habe ich (ohne zu Wissen, ob das überhaupt geht) einen PC-Jumper auf das Mainboard der Kaffeemaschine an den Platz des Wassertank-Sensors eingesteckt. (Brückt die Kontakte)
    Keine Änderung.

    Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass ich auch keinen neuen Wasserstandssensor kaufen muss, da hier etwas anderes nicht funktioniert.
    Vor meiner Wartung hat auch alles noch funktioniert.

    Habt ihr noch Ideen?
    War meine Überbrückung überhaupt ein geeigneter Test?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

    Mechanische Kenntnisse: Ja
    Elektrotechnische Kenntnisse: Ein bisschen - Messgerät ist vorhanden
    Werbung
  • Hallo Wolfgang,

    ich konnte es lösen. Es hat einen der größeren Stecker in der Platine an der Tür gelöst. Dass das zur Fehlermeldung "Wasserbehälter füllen" führt ist etwas unglücklich.
    Die Maschine konnte ich jetzt zumindest nach der Wartung testen. Das Mahlwerk läuft top, aber irgendwie habe ich Mist gemacht mit der Brühgruppe. Die bringt kein Wasser bis hoch zum Auslass.
    Das kommt alles am Ventilstutzen zum unteren Kolben raus. Ich hatte dann gestern Abend keine Lust mehr zu testen. Heute Abend nach der Arbeit schaue ich mir mal an, was ich da falsch gemacht habe.

    Danke dir für deine Nachricht und viele Grüße
    Manuel
  • Hallo Manuel !

    Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben.

    1.) Fehlfunktion des Drainageventils bedingt durch eine lockere, gerissene weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel .
    2.) falsch herum eingebauter oberer Kolben, Der obere Kolben muss so gedreht werden, dass das Steigrohr nach unten zu liegen kommt.
    3.) irgendwelche Blockaden, Verstopfungen im wasserführendem System.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.