Problem mit ESAM 4400 bei Kaffestärkeeinstellung

• Problem mit ESAM 4400 bei Kaffestärkeeinstellung

Hi,
    ich besitze eine Automaten DeLonghi ESAM 4400. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. :1f642:
    Ein Problem tritt jetzt neuerdings auf. :1f622:
    Bisher habe ich für den Kaffee Pulver ("alkoholfrei") eingefüllt und meine Frau normale Bohnen gemahlen. Alles Bestens. :thump:
    Jetzt trinken wir beide Kaffee aus gemahlenen Bohnen.
    Nur: ich möchte "mildes Aroma" und meine Frau "kräftiges Aroma".
    Die Umschaltung funktioniert, natürlich.
    Aber es sieht so aus (und schmeckt auch so), als ob die erste Tasse nach Umschaltung noch dem "alten" Zustand entspricht.
    Also von mild nach kräftig ist die erste Tasse noch mild und umgekehrt. :2639:
    Kennt jemand das Problem und wie kann man das evtl. lösen.
    Gibt es so etwas wie ein "Update" auch bei Kaffeeautomaten?
    Danke im voraus. :1f37b:
    ATZBABY
    Werbung
  • Hallo,

die Aromawahl steuert nur die Länge des Mahlvorgangs und somit die verwendetete Pulvermenge, du kannst ja mal die Dicke des Kaffeepuck im Trester kontrollieren, die muss bei extra stark um einiges dicker sein als bei mild, und der Mahlvorgang bei extzra strak muss eben länger dauern als bei mild.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hi Hannes,
    danke für die Antwort.
    Das mit der Mahllänge ist mir schon klar, ich habe nur versucht darzustellen, daß nach Umschalten von einem Programm zum anderen (mild zu kräftig o.ä.) der erste Mahlvorgang im neuen Programm noch dem im alten Programm entspricht( zu lange oder zu kurz). Auch der Pad ist dementsprechend nicht OK. Ab dem 2. Versuch ist dann alles im richtigen Programm angekommen.
    Fazit: die erste Tasse Kaffee ist immer falsch. :2639:

Gruß
    ATZBABY
  • Hallo,

das klingt dann irgendwie komisch, hast noch Garantie dann würd ich sie mal überprüfen lassen.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero