WMF 1100S Kaffee bitter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1100S Kaffee bitter

    Hallo,

    ich habe hier ein WMF 1100s mit ca. 15.000 Bezügen in 5 Jahren, also eigentlich gerade erst warmgelaufen.
    Der Kaffee ist seit geraumer Zeit im Abgang total bitter, obwohl die selben Bohnen und das selbe Wasser verwendet werden. Auch an den Einstellungen wurde nichts geändert.

    - wöchentliche Reinigung mit WMF Tabletten
    - regelmäßige Entkalkung
    - original WMF Wasserfilter

    ich habe bereits:
    - Wassertank gereinigt und auch ohne Wasserfilter getestet
    - das Mahlwerk geöffnet und ausgesaugt, trocken ausgewischt
    - die beiden grünen Wasserschläuche vom Tank und in die Pumpe durch neue ersetzt
    - eine weitere Reinigung mit Tablette durchgeführt
    - andere Bohnen gekauft und getestet
    - am Mahlgrad und der Temperatur alle Richtungen ausprobiert (kälter, heisser, feiner, gröber)

    Leider bringt all das keine Änderung, die Brüheinheit ist sauber, der Dichtring sieht aus wie neu und wurde meines Wissens erst vor ein paar Monaten erneuert.
    Der Kaffee bleibt im Abgang total bitter, so sehr dass selbst ein Schluck Wasser erstmal nicht hilft, den Geschmack aus dem Mund zu bekommen.
    Wenn ich am Mahlgrad schraube, merke ich, dass der Kaffee anders schmeckt, wässriger beispielsweise, aber weiterhin bitter.
    Relativ grob gemahlen wird der bittere Geschmack etwas weniger, ist aber immernoch da.
    Die Maschine hat zwei Mahlwerke, ich habe auch mit beiden Mahlwerken getestet, um auszuschließen dass ggf. eins verschlissen(er) ist als das andere, bringt das selbe Ergebnis.

    Hat noch jemand einen Tipp?
    Entkalken wäre mein nächstes To Do, bin aber skeptisch ob das wirklich hilft.
    Werbung
  • Rucsackindianer87 schrieb:

    Hast du auch den Auslauf mal gereinigt? Da kann sich auch allerhand dreck absetzen. Desweiteren auch mal das Milchsystem komplett spülen. Wenn sich da saurer Joghurt bildet könnte das den Geschmack verfälschen.
    ja, sowohl mit reinigungstablette, als auch den auslauf vorne abgenommen und mit einer bürste gereinigt.
    das milchsystem spült beim ausschalten automatisch, der kaffee ist auch eher bitter statt sauer. wenn ich das richtig sehe, kommt die milch aus einer eigenen leitung, also beim bezug von kaffee, ist es eine eigene leitung.


    Achim schrieb:

    Welcher Bohnensorte weden verwendet ?
    ich habe verschiedene ausprobiert, die maschine lief jahrelang mit der selben bohnensorte ohne probleme, dann 1-2 jahre eine andere sorte bohnen die nun am ende nur noch bitter aus der maschine kamen. auch andere (neu gekaufte) bohnen haben nicht geholfen.

    momentan würde ich daher eher auf ein problem der maschine tippen, als auf die bohnen.