Grundig KVA 4830

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Grundig KVA 4830

    Hallo ihr alle,

    ich habe mal den Grundig KVA 4830 geschenkt bekommen (gebraucht) und der macht mittlerweile ein paar Probleme. Ich hab mir das Teil echt genau angeschaut... Aber ich finde einfach keine Möglichkeit das Gerät mal ordentlich zu öffnen! Klar - die Serviceklappe ist eindeutig. Die Brühgruppe kann ich so entfernen... Aber ein mal den Rest des Inneren sauber machen wäre ja wohl nicht schlecht.

    Abgesehen davon habe ich noch zwei Probleme mit dem Ding:

    1. Das Gerät hat früher nach dem Einschalten und (wenn ein Kaffee gemacht worden ist) vor dem Ausschalten ein mal kurz durchgespült. Das macht das Gerät nicht mehr. (Was den Wartungsaufwand logischerweise deutlich erhöht)

    2. Egal wie viel ich reinige... Reinigungsmittel zum entfernen von Kaffeeresten, entkalken etc... Ich habe auch schon mit einer Reinigungsbürste den Auslauf mehrfach gereinigt... Das Heißwasser und Wasser von der manuellen Reinigungsfunktion kommt nie klar raus. Es sind immer offensichtliche Kaffeereste drin. (Nach etlichen Reinigungszyklen und das, obwohl der Kaffee bei mir aktuell nur aus dem Filter und nicht der Maschine kommt!)

    Ich habe hier schon gelesen, dass solche Maschinen einfach Kernschrott sind. Aber ich bin Student und werde mir sicherlich keine neue Maschine kaufen (können). :1f602:

    Wenn hier jemand kostengünstige Tipps hat: Gerne her damit! Wäre mMn doch schade ums Gerät. :1f642:
    Werbung
  • EinfachNurMichel schrieb:

    Hallo ihr alle,

    ich habe mal den Grundig KVA 4830 geschenkt bekommen (gebraucht) und der macht mittlerweile ein paar Probleme. Ich hab mir das Teil echt genau angeschaut... Aber ich finde einfach keine Möglichkeit das Gerät mal ordentlich zu öffnen! Klar - die Serviceklappe ist eindeutig. Die Brühgruppe kann ich so entfernen... Aber ein mal den Rest des Inneren sauber machen wäre ja wohl nicht schlecht.

    Abgesehen davon habe ich noch zwei Probleme mit dem Ding:

    1. Das Gerät hat früher nach dem Einschalten und (wenn ein Kaffee gemacht worden ist) vor dem Ausschalten ein mal kurz durchgespült. Das macht das Gerät nicht mehr. (Was den Wartungsaufwand logischerweise deutlich erhöht)

    2. Egal wie viel ich reinige... Reinigungsmittel zum entfernen von Kaffeeresten, entkalken etc... Ich habe auch schon mit einer Reinigungsbürste den Auslauf mehrfach gereinigt... Das Heißwasser und Wasser von der manuellen Reinigungsfunktion kommt nie klar raus. Es sind immer offensichtliche Kaffeereste drin. (Nach etlichen Reinigungszyklen und das, obwohl der Kaffee bei mir aktuell nur aus dem Filter und nicht der Maschine kommt!)

    Ich habe hier schon gelesen, dass solche Maschinen einfach Kernschrott sind. Aber ich bin Student und werde mir sicherlich keine neue Maschine kaufen (können). :1f602:

    Wenn hier jemand kostengünstige Tipps hat: Gerne her damit! Wäre mMn doch schade ums Gerät. :1f642:
    Das Ding ist tatsächlich leider nur einfach Schrott und eine vollkommene Fehlkonstruktion.
    Achtung:
    Nach ein paar Monaten fängt der Kaffee bzw. das gemahlene Pulver an zu schimmeln, und zwar an einer Stelle die vollkommen unzugänglich ist und nicht gereinigt werden kann. Oberhalb der Brühgruppe gibt es einen Schacht mit einer Klappe, ein Bereich zwischen Mahlwerk und Brühgruppe in dem sich überschüssiger Kaffee ansammelt, und mit der Zeit schimmelt.
    Das lässt sich scheinbar nicht vermeiden oder abstellen.
    Wenn jemand weiß wie, bin ich für Infos, Rat- und Vorschläge dankbar.

    Das „Interessante" ist, dass ich schon extra einen kleinen Ventilator angeschafft habe, die Klappe am Gerät oft geöffnet und die Maschine dann quasi belüftet habe, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    Das hat leider nicht funktioniert oder ausgereicht, wie man irgendwann schmecken konnte. Unangenehm auch, dass man diese Stelle normalerweise überhaupt nicht sieht und reinigen kann. Man muss die Kaffemaschine schon entleeren und auf den Kopf stellen, um mit einer Taschenlampe den angesammelten und verschimmelten Kaffee an dieser Stelle zu entdecken. Eine Reinigung ist (meines Wissens) jedoch unmöglich, da man überhaupt keine Möglichkeit hat, mit irgendeinem Hilfsmittel an diese Ecke zu gelangen.
    Bleibt dir also mittelfristig nur eine andere Kaffevariante oder auf die gute alte und gelobte (günstige) DELONGHI Magnifica S ECAM 21.1xxx zu sparen ...
  • Das mit dem Schimmelecken im Mahlwerksbereich schaffen auch namhaftere Hersteller. Hier
    ein Bild aus einer Siemens EQ5 macciato Plus (bzw. baugleicher Bosch VeroCafe LattePro):

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()