Esam 5500 immer wieder was neues:-) Thermosicherung,Pumpe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 immer wieder was neues:-) Thermosicherung,Pumpe

    Hallo,

    bei meiner Esam 5500 geht immer wieder die gleicher Thermosicherung an der Dampfheizung kaputt. Es handelt sich um die untere 318°C. Ich hab die in den letzten 2 Jahren bestimmt 3x ausgetauscht und heute Morgen ist sie wahrscheinlich auch wieder defekt (Aufheizvorgang->Allgemeine Störung). Kann es sein, dass ich damit leben muss weil die Teile einfach schnell verschleißen oder gibt es eine weitere Ursache warum immer wieder diese Sicherung defekt geht?

    Mein 2.Problem ist, dass die Pumpe beim Einschaltvorgang pumpt dann, merklich gegen einen Widerstand arbeitet (Pumpgeräusch wird leiser) aber kein Wasser fördert. Das kann mitunter ein paar Minuten so gehen. Pumpe ist komplett vor 12 Monaten erneurt worden. Das passiert sehr sehr selten weßhalb ich mich damit arrangiert habe (Druck auf eine Bezugstaste stoppt den Pumpvorgang und Kaffee kann danach gewählt werden).

    Da ich nun eh wieder eine Thermosicherung ordern muss, kann ich vielleicht gleich mein Pumpenproblem beheben.

    Vielen Lieben Dank
    Werbung
  • Ich kenne die Maschine nicht, bin auch ehrlich gesagt eher der Saeco und Jura Schrauber.

    Mir fallen aber spontan eine Verkalkung des oberen Brühkolbens ein (Widerstand beim Pumpen und Thermosicherung)
    -eine schwächelnde Pumpe, hatte ich jetzt erst bei einer Saeco Odea Giro. Heißwasser lief normal, bei Kaffeebezug pumpen gegen einen Widerstand
    -fehlerhafter Temperatursensor
    -Triac der Heizung
  • gocrazy schrieb:

    bei meiner Esam 5500 geht immer wieder die gleicher Thermosicherung an der Dampfheizung kaputt. Es handelt sich um die untere 318°C.

    gocrazy schrieb:

    Mein 2.Problem ist, dass die Pumpe beim Einschaltvorgang pumpt dann, merklich gegen einen Widerstand arbeitet (Pumpgeräusch wird leiser) aber kein Wasser fördert.
    Bei den Problemen ist in der Regel ein Zusammenhang durch Verkalkung bzw. defektes Magnetventil gegeben.
    Auch solltest du mal die Wärmeleitpaste am Temperatursensor der Dampfheizung erneuern.
    Die wird mit den Jahren trocken, dadurch verschlechtert sich die Funktion, dementsprechend wird die Dampfheizung auch heisser.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • hey, Danke für eure schnellen Antworten. Eine wichtige Info hab ich noch unterschlagen und schlicht vergessen.
    Wenn sie gegen den Widerstand pumpt, schmeisst sie die Fehlermeldung "zu fein gemahlen,Mahlwerk einstellen,Spülvorgang starten". Diese Meldung kann ich mit dem druck auf Kaffeebezug wegdrücken und die Maschine läuft normal.

    Magnetventil könnte ich mir gut erklären.Bei einer Verkalkung müsste es doch viel häufiger auftreten!?
    Kann ich den Temp-sensor an der Dampfheizung ohne Demontage der Maschine herausfinden bzw worauf muss achten wenn ich einen bestelle? Möchte den gern im Zuge des Austauschs der Sicherung gleich mitbestellen und austauschen.
  • Meine 5500 hatte noch nie eine ausgelöste Sicherung.
    Solange der KVA richtig arbeitet, gehen die nie kaputt.

    Zuerst richtig entkalken, aber keine Zitronensäure, nur Amidosulfonsäure, auch den OBK entkalken.
    Zu fein gemahlen heißt immer - kein Wasserdurchfluss.
    Auf dem Sensor steht nichts, findest du bei verschiedenen Anbietern.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • gocrazy schrieb:

    Mist, gar nicht mitbekommen dass hier geantwortet wurde. Sorry
    Zum entkalken benutzen wir immer Zironensäure bzw auch Maschinenentkalker aus der Drogerie. Ist wohl nicht so gut wie ich gelesen habe. Ich werde mal nach einer Anleitung schauen wir ich die Maschine besser entkalken kann.
    Besorge dir Eilfix, das funktioniert auch richtig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express