Magnifica ESAM 3000B - Brühgruppe / Antrieb Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica ESAM 3000B - Brühgruppe / Antrieb Problem

    Hallo zusammen,

    unsere Maschine hat nach dem Kaffee sich sehr laut verhalten und dann ist sie beim Hoch und Runterfahren ziemlich gecrasht. Wiedereinschalten -> Maschine hat sich "hochgehoben", Brühgruppe hat dann auf Boden gedrückt und sich bewegt sozusagen.
    Hab dann alles ausgemacht. Dabei ist dann das Plastikteil wo der Antrieb verschraubt ist abgebrochen.

    Habe eine baugleiche Maschine als Ersatzteilspender. Beide geöffnet und Motor ausgebaut/Antrieb. Alles sauber gemacht, keine Fehler gefunden. Habe nun Motor mal getauscht zur Sicherheit und alles wieder eingebaut.
    Maschine leuchtet dann die 4 LEDs abwechselnd. Brühgruppenschlitten fährt zu tief, Brühgruppe kann ich nicht einsetzen, wenn eingesetzt kommt der Fehler mit den 4 LEDs. 2 Tasten gedrückt. Fährt in Position, kann keine Brühgruppe einsetzen. Hab den oberen Endschalter am Thermoblock getauscht zur Sicherheit. Keine Veränderung.

    Im Testmodus fahre ich hoch und runter -> Runter leuchtet die LED (aber Schlitten sitzt zu tief dann ohne Brühgruppe) und hoch fährt sie bis ins endlose und hört nicht auf.

    Was ist das Problem? Habt ihr eine Idee?
    Danke vielmals!
    Werbung
  • Kurzes Update:

    Hab Antrieb getauscht, Endschalter oben (Thermoblock). Beide schalten auch im Testmodus (Hoch und Runterfahren). Oben ist die Feder weg, darum stoppt die Einheit nicht (bestelle ich die Feder)

    Mit dem neuen Antrieb ist die Brüheinheit unten hängen geblieben und die Spindel hat sich nicht mehr bewegt. Hab nun wieder alten Antrieb drin, da ich die Redplatine nicht tauschen kann (festgelötet bei dem Modell, beim anderen gesteckt)
    Denke nicht das Antrieb das Problem ist. Im Testmodus ist er aber auch nach unten nicht stehen geblieben - wieso? wollte weiterfahren mit Brüheinheit.

    Bin leider nicht mehr schlau was das Problem ist....
  • Wenn die BG unten stehen bleibt, ist der untere Endschalter defekt.
    Die beiden Endschalter oben und unten sind verschieden, der eine ist ein Schließer, der andere ein Öffner.
    Beide müssen in Ordnung sein, damit der Testmodus (Antrieb auf - ab funktioniert.

    BG und Antrieb muss leichtgängig sein.
    Zylinder Innenwand der BG mit Silikonfett behandeln und die Gewindestange vom Antrieb schmieren oder ölen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • der Endschalter oben ist denke ich in Ordnung, hab ihn sicherheitshalber getauscht nun und leuchtet im Testmodus auch auf.
    Jedoch fehlt mir die Feder (verloren gegangen) zum Auslösen, muss ich besorgen.

    Was heißt Öffner und Schließer? Verstehe das nicht ganz...

    BG und Antrieb fette ich.

    Wo sitzt der untere Endschalter? Der am Gehäuse unten ist für Satzbehälter, oder?
    Der andere sitzt hinten am Antrieb, oder? Und das auf dem Antrieb ist die ReedPlatine, richtig?

    Also im Testmodus muss die Brühgruppeneinheit hoch- und runterfahren ohne Fehler, richtig?
    Und wenn sie das nicht macht, stimmt mit Platine, oder Schalter was nicht?

    Weil im Moment fährt sie mir den Boden oder die Decke durch.
  • Ein Schließer ist immer offen und schließt den Kontakt, wenn er betätigt wird.
    Ein Öffner hat den Kontakt immer geschlossen und öffnet den, wenn er gedrückt wird.
    Wenn ein falscher Endschalter verbaut ist, lässt sich die BG nur noch in eine Richtung verfahren, oder überhaupt nicht.


    Der Motor muss die richtige Drehrichtung haben, ansonsten sind die Anschlusskabel am Motor vertauscht.
    Dann könnte es auch passieren, das die BG oben und unten nicht anhält.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ok also jetzt brauch ich nochmal deine Hilfe bitte:

    Unten an der Brühgruppenhalterung ist ein Plastikteil wo die Brühgruppe sitzt abgebrochen, darum sitzt die nicht mehr richtig. Denke das hängt auch zusammen damit noch. Jedenfalls fährt Motor in richtige Richtung im Testmodus, stoppt aber nicht. Fährt hoch und runter bis es kracht (Testmodus mit Brühgruppe?)
    Ich weiß aktuell nicht wieso...

    Die Endschalter sind aber in Ordnung ,tausche nun den Motor mit Redplatine noch (Antrieb).

    Und dann bauen wir alles in die andere Maschine um.

    Gibt es noch Ideen, woran es liegt, wenn Motor richtig rum fährt ,aber nicht in richtige Position und nicht stoppt? Schalter unten und oben wie stößt er da an die Feder? Und unten wie da?
    Bin echt verzweifelt, unten hat er mir die Tür dann aufgestoßen und oben biegt sich die Maschine.

    Hat noch jemand Ideen? Kalibrierung hab ich gemacht, dann hat sie normal gefahren, und stand aber zu tief...
    Brühgruppe ging aber auch nur noch mit Drücken des Hebels rein (auch komisch?)
  • Für das anhalten oben und unten sind nur die Endschalter maßgebend.
    Warum stopt sie nicht bei beiden ?
    Irgend etwas defekt oder abgebrochen und die Endschalter werden überhaupt nicht betätigt ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • An dem Mitnehmer der Antriebswelle sitzt ein schwarzes Kunststoffteil mit einer Lasche an der Seite. Diese Lasche betätigt den unteren Schalter. Das schwarze Teil kann man auch verkehrt einbauen, so dass der untere Schalter nicht schaltet. Der obere wird indirekt über die Brühgruppe vom oberen Brühkolben betatigt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hey und danke für eure Antworten.

    Peter55 schrieb:

    Für das anhalten oben und unten sind nur die Endschalter maßgebend.
    Warum stopt sie nicht bei beiden ?
    Irgend etwas defekt oder abgebrochen und die Endschalter werden überhaupt nicht betätigt ?
    Ich weiß es nicht, hab mit 2 Antrieben getestet und im Testmodus fährt sie mir das Gehäuse durch...
    Abgebrochen die Halterung für Brühgruppe... Defekt weiß ich nicht, womöglich war es der Schalter...

    Heini-22 schrieb:

    An dem Mitnehmer der Antriebswelle sitzt ein schwarzes Kunststoffteil mit einer Lasche an der Seite. Diese Lasche betätigt den unteren Schalter. Das schwarze Teil kann man auch verkehrt einbauen, so dass der untere Schalter nicht schaltet. Der obere wird indirekt über die Brühgruppe vom oberen Brühkolben betatigt.
    Ich weiß bloß beim Antrieb nicht, welches weiße Kabel wohin kommt an den Antrieb (hab ich mir nicht merken können bzw. bin mir unsicher). Was meinst du mit Kunststoffteil? Sehe das nicht...

    Der obere Schalter von der Brühgruppe? Hmh.. Wir haben da jetzt mit ganz viel Gefühl die Feder auf den Schalter geklemmt, aber ausgelöst wird das Ding nicht. Sehe nicht, dass die Brüheinheit da ran fährt. Wie soll das gehen? Finde keine Bilder auch dazu...
  • Der obere Brühkolben hat einen "gelben Becher" mit einer Nase.
    Sieht man wenn man von unten nach oben schaut, bei offener Tür.

    Die BG fährt nach oben und drückt den gelben Becher dann auch nach oben und dieser drückt auf den Endschalter.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi, okay alles verstanden. Antrieb Kunststoffteil gefunden, passt.

    Obererer Endschalter ist ein Problem. Wir haben die Feder getauscht, aber die Feder alleine kann den Schalter nicht auslösen? Da fehlt irgendwie was in der Feder?
    Also vom Brühkolben geht es an die Halterung, und dann? Die Feder kann niemals den Schalter auslösen, da die Feder
    (komtra.de/mikroschalter-thermo…-kaffeevollautomaten.html)
    über den Schalter passt.

    Hoffe ihr könnt mir folgen.
  • Dieses Teil von dem gelben Becher des oberen Brühkolbens drückt DIREKT auf den Knopf des Microschalters.



    Die Feder hat nur den Zweck, das der Microschalter nachgeben kann, wenn der Brühkolben mal etwas höher gedrückt wird. Damit er nicht kaputt geht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hi zusammen!

    Erfreuliche Nachrichten: Mit allen Ersatzteilen der alten Maschine haben wir alles in das neue Gehäuse + Antrieb von dort. Geht alles wieder soweit.

    Problem nun: Nach Zubereitung kommt Wasser LED blinkend : Zu wenig Wasser - Durchfluss / Mahlgrad fehlerhaft.
    Was kann hier das Problem sein? Habe die Schläuche getauscht , also die alten genommen. Wo kann das Problem sein?

    Wasser zieht er in der Pumpe, Schläuche etc. Aber es kommt nicht lange genug was raus. Ist da was falsch programmiert? Danke vorab
  • Mögliche Ursachen, entweder Kalk oder die Pumpe schwächelt, kann man aber schlecht prüfen wenn es die Pumpe ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Schläuche Flowmeter falsch angeschlossen? Auf dem Teil sind Pfeile drauf, in und out. Stecker auf dem Flowmeter richtig herum aufgesteckt?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung