DeLonghi Esam 4500 Kaffe zu kalt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi Esam 4500 Kaffe zu kalt

      Hallo. Die Maschine ist 5 Jahre alt und seit einiger Zeit fällt mir auf dass der Kaffee nicht mehr so heiß ist (45 Grad in der Tasse)
      Habe nun mit angesteckten Kabel 83 Ohm am Thermoblock gemessen.
      Stecke ich die Kabel ab messe ich gar nix mehr.
      Temperaturfühler Messung wird auch nix angezeigt. Vielleicht messe ich auch falsch.
      Heisswasser kommt aber brütend heiß raus, das macht mich stutzig. Vielen Dank
      Werbung
    • Hab einen neuen Thermoblock samt Brühkolben um 70 Euro gekauft und heute verbaut. Widerstand ist jetz auf 42,5 und der Kaffee wieder richtig heiss. (60 Grad in der kalten Tasse).
      Dank Google das mich auf dieses Forum gebracht hat, habe ich den Fehler gefunden und konnte die Maschine selbst reparieren. Die 2 Unterlegscheiben zur Befestigung vom Thermoblock hab ich weggelassen, die bringst nie wieder rauf :1f609:
      Danke liebes Forum. LG Christian
    • Wob-80 schrieb:


      Die 2 Unterlegscheiben zur Befestigung vom Thermoblock hab ich weggelassen, die bringst nie wieder rauf :1f609:
      Die bringst schon drauf , indem du die 2 Schrauben der Dampfheizung abmachst ,den unteren Überdruckschlauch und den Druckschlauch der Wasserpumpe . Dann die Dampfheizung wegziehen und die Mutter mit den Scheiben drauffummeln . Mit etwas Übung in Minuten erledigt . Aber den Thermoblock wirds dir ohne die Beillagscheiben auch nicht aus der Maschine schiessen :1f602:
    • Ein Punkt Superkleber auf die Mutter und die Beilagscheibe draufkleben ging dann auch. Das merkwürdige ist jetzt so nach dem 5. Kaffe wurde aufeinmal die Pumpe lauter als vorher. Also sie ist jetz echt lauter wie wenn was vibriert oder Luft angesaugt wird, so hört sich das an. Aber wie gesagt erst nach dem 5. Kaffe nach der Reparatur.
      Hab alles nochmal kontrolliert und kann keinen Fehler finden :1f937:
    • Ja genau so eine Membran hat sie. Habe allerdings den Wasserfilter und das flowmeter jetzt gereinigt und momentan ist sie leiser. Kann wahrscheinlich nicht mehr schlafen vor lauter kaffee trinken und probieren :1f923:
      Allerdings musste sie jetzt sehr lange entlüften, einfach auf Heisswasser gedrückt und da ist immer wieder Meldung gekommen mahlgrad zu fein eingestellt. Irgendwann kam dann Wasser und ging wieder. Hoffentlich dadurch kein Schäden entstanden weil alles ohne Wasser gelaufen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wob-80 ()