Phillips EP5360: Manchmal dreht Brühgruppe nicht, verschiedene Situationen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Phillips EP5360: Manchmal dreht Brühgruppe nicht, verschiedene Situationen

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem mit einer Phillips EP5360 Maschine und hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt, bevor ich weiter Geld (Ersatzteile) blind drauf werfe.
    Die Maschine hat ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert, jedoch schon seit ein paar Wochen folgendes Problem: Manchmal dreht die Brühgruppe nicht.

    Zuerst Nach dem Einschalten der Maschine funktioniert alles so wie es soll, zumindest habe ich hier noch keine Auffälligkeit festgestellt.
    Ich versuche das eigentliche Problem mit den 3 Situation die ich beobachten konnte zu beschreiben.

    1. Situation (Gutfall):
    Ich drücke auf Kaffee/Espresso (oder sonst was): Die Maschine mahlt die Bohnen, die Brühgruppe dreht in die richtige Position, die Pumpe arbeitet und es kommt leckerer Kaffe raus.
    Die Brühgruppe dreht dann wieder und die Maschine ist bereit für den nächsten Kaffeebezug. Hier ist alles iO, so so wie die Maschine arbeiten soll.

    2. Situation (Halber Gutfall):
    Ich drücke Kaffee/...: Die Maschine mahlt die Bohnen, die Brühgruppe dreht in die richtige Position, die Pumpte arbeitet und es kommt leckerer Kaffee raus.
    Jetzt aber bleibt die Brühgruppe stehen und die Maschine ist bereit für den nächsten Kaffee (laut Anzeige). Macht man jetzt einen weiteren Kaffee, dreht die Brühgruppe erstmal, dann wird gemahlten und es geht normal weiter.
    Ich nenne das "Halber Gutfall" da ich keinen Aufwand mit der Situation habe, aber ich weiß das es schon nicht richtig ist.

    3. Situation (Schlechtfall)
    Ich drücke Kaffee/...: Die Maschine mahlt die Bohnen, dann dreht die Brühgruppe gar nicht, sondern es geht sofort die Pumpe los. Das Wasser läuft direkt in die Schale, logischerweise kommt vorne kein Wasser raus.
    Nachdem der Pumpvorgang beendet ist, ist die Maschine bereit für den nächsten Kaffeebezug. Wenn man das macht, mahlt wieder Kaffee und es passiert das gleiche (Brühgruppe dreht gar nicht) oder die Maschine arbeiten dann normal.
    Dann sind 2 Portionen gemahlener Kaffee in der Brühgruppe und die Maschine kriegt nicht mehr die Brühgruppe in die Kaffee-Position (da ja zuviel Kaffeemehl) und es kommt eine Fehlermeldung.
    Wenn diese Situation eintritt, ist komplett trockenes Kaffeepulver in der Brühgruppe (da ja nicht gedreht für Wassereintritt).
    Die Brühgruppe ist dann nicht zu entnehmen, aus/einschalten damit sie wieder in die richtige Position dreht, dann entleeren (trockenes Kaffeemehl) und Maschine ist wieder einsatzbereit.

    Häufigkeit des Problems (Situation 2/3):
    Das Problem tritt total unregelmäßig auf. Mal ist es direkt der erste Kaffee nach dem Einschalten der Maschine, manchmal nach 5-10 bezogenen Kaffee (auch wenn die Maschine zwischendurch in Standby geht).
    Wenn der Fehler da war, die Maschine gereinigt wurde, kann es danach wieder funktionieren oder der gleiche Fehler tritt erneut auf. Ich glaube mehr als 3 mal hintereinander war der Fehler noch nicht (sprich der 4te Anlaufe war ok).

    Was ich bisher gemacht habe:
    Ich habe die Maschine auseinander gebaut und optisch geprüft -> keine erkennbaren Fehler. Ich habe die Schalter (die so klicken wenn man draufdrückt) geprüft und alle haben optisch/mechanisch Funktion (wie man die messen kann weiß ich nicht).
    Der Fehler ist nach der Prüfung weiterhin da und ich habe gedacht, das vielleicht der Brühgruppen-Motor einen Hau weg hat und diesen bestellt und verbaut (Maschine wieder zerlegt und auch den Position-schalter an dem Zahnrad mechanisch geprüft -> ok).
    Zwar gingen die ersten ~10 Bezüge, aber dann trat Situation 3 wieder ein -> gleicher Fehler wie vorher. Der alte, ausgebaut Motor sah optisch "alt" aus und hatte leichte Rostspuren, der neue Motor ist ruhiger und hört sich besser an, aber da der Fehler ja noch da ist, kann es das ja nicht gewesen sein.
    Warum habe ich blind den Motor getauscht? Meine Vermutung war, das die Maschine denkt, das der Motor schon gedreht hat, weil der Motor ggf. ein fehlerhaftes Signal zurückgibt. Zudem waren die 15€ verkraftbar.

    Nun, was könnte es sein und was lohnt sich als nächstes zu tauschen? Oder was sollte ich prüfen um den Fehler einzugrenzen?

    Meine Vermutung ist immer noch die gleiche: Irgendwie denkt die Maschine, das die Brühgruppe schon an der richtigen Position ist.

    Was mit als Nicht-Kaffeemaschinen-Experte einfällt, was ich tauschen kann:
    - Position-schalter der Brühgruppe am Zahnrad beim Brühgruppenmotor (15€)
    - Hauptplatine (150 €)
    - ???

    Ich weiß nicht ob es der Schalter sein kann, weil die Maschine dann doch immer an der selber Position einen Fehler haben müsste (Situation 2 vs Situation 3)?!
    Hauptplatine optisch geprüft und keine defekte (schwarze Verbrennungen, etwas durchgebranntes) mit meinem ungeübten Auge gesehen.

    Falls ich mit einem Messgerät zum Fehler eingrenzen etwas messen kann: Das Messgerät ist vorhanden, jedoch habe ich keine tiefgehende Elektronikkenntnisse (nur kleine Adruino-Spielerein), d.h. hier bräuchte ich einen konkreten Rat.

    Ansonsten zur Nutzung der Maschine:
    - wird in der engsten Familie genutzt (nicht meine eigene, ich hab noch ne richtige Saeco)
    - häufige Nutzung, normaler Kaffee
    - zyklische Reinigungen etc werden stets durchgeführt
    - keine Probleme mit Geschmack, Temperatur oder sonstigen Themen

    Ich habe bereits viel im Internet gesucht, jedoch keinen Hinweis gefunden auf dieses Problem.
    Die Threads zu "Brühgruppe klemmt" oder "Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen" enden in der Regel damit, das man die Brühgruppe wieder korrekt aus/einsetzen kann, aber nicht warum der Fehler auftritt.
    Ich glaube bei dieser Maschine ist der Fehler tiefer gehende mechanischer/elektronischer Natur und ich komme um den Austausch von einem Bauteil nicht rum - ich würde nur ungern einfach alles tauschen und nachher fast 200€ ausgeben.
    Falls ich einen Thread/Internethinweis übersehen oder falsch interpretiert haben sollte, wäre ich dankbar für den Link.

    Ich hoffe mein Problem ist ausreichend beschrieben (wenn auch zu lang), aber ich erhoffe mir das mir der entscheidende Tipp/Rat gegeben werden kann.

    Schon mal vielen Dank für jeden der meine Problembeschreibung gelesen hat und für jegliche Antwort!

    Gruß
    Andi
    Werbung
  • Meine Vermutung ist der Mikroschalter.
    Auch wenn er deiner Meinung nach in Ordnung ist, heißt es nicht, das er sauber schaltet.

    Probiere mal Folgendes:

    Tausche den Schalter für die Brühgruppenerkennung mit dem Schalter am Getriebe, das sollte eigentlich passen.
    Unbedingt darauf achten wie er angeschlossen ist!! Bilder machen!

    Wenn der Fehler dann weg ist oder z. B. die Meldung "Brühgruppe fehlt" kommt, hast du den Übeltäter.

    Wie kommst du auf 15€ für den Schalter?

    Ich habe solche Schalter schon mit einer Anleitung aus dem saeco-support-forum "freigebrannt".
  • Hallo MrLed,
    hallo Forum,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Kreuztausch der Schalter.

    Habe heute morgen direkt die Maschine aufgeschraubt, die Schalter getauscht und wieder zusammen gebaut.

    Bisher habe ich 6 Espresso ohne jeglichen Hinweis auf Fehler beziehen können.
    Da ich aber heute Abend irgendwann auch mal schlafen gehen wollte, werde ich das wohl über die nächsten Tage weiter testen müssen.

    Sollte der Fehler mitwandern, bestelle ich einen neuen Schalter. Ist mir einfach lieber.
    Auf den Preis von 15€ für den Schalter kam ich, da ich bei 2 Kaffeemaschinen Ersatzteil-Händler im Internet den Preis von 8€ + 5,95€ Versand (14€ -> gerundet 15€) mich vorab informiert hatte.

    Auch der Hinweis mit den Bildern der Verkabelung war treffend. Der Schalter am Getriebe ist mit 2 roten, der Schalter der Brühgruppe mit 2 grünen Kabeln angeschlossen.
    Habe mir (neben den Bildern) mit ein bisschen Iso-Tape geholfen um die Polung eindeutig vor dem Ausbau zu markieren.

    Werde in den nächsten Tagen den Thread aktualisieren mit entweder guten Nachrichten (keine weiteren Fehler/Fehler ist der Schalter) oder schlechten Nachrichten (gleiches Problem) aktualisieren.

    Soweit erstmal einen schönen Sonntag!

    Nochmals Danke und Gruß
    Andi
  • Hallo,

    hier mein versprochenes Update: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Um genau zu sein, es ist gar kein Fehler mehr aufgetreten - auch nicht mit der Brühgruppe (wo der vermutlich defekte Mikroschalter nun werkelt).
    Da nun > 40 Kaffee mit der Maschine gemacht wurden und mindestens der Ursprungsfehler nicht mehr existiert (was er spätestens nach wenigen Kaffeebezügen gewesen wäre),
    gehe ich vom defekt des Schalters aus, der aber für die Brühgruppenerkennung noch ausreichend funktioniert. Sollten hier Fehler auftreten tausche ich ihn dann.

    Markiere den Thread als erfolgreich erledigt und bedanke mich abermals für die schnelle und freundliche Hilfe!

    Gruß