WMF 900 Sensor Plus keine Service-Aufforderung!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 900 Sensor Plus keine Service-Aufforderung!

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine WMF 900 Sensor Plus und in letzter Zeit kam immer folgendes Problem:
    1 und 2 Bezug ok.
    Nach 3tem Bezug langes Nachlaufgeräusch und Meldung durchfluss Verstopf (Mahlgrad zu fein)
    Nach 4tem Bezug die Meldung Timeout Niveau und nur noch die Mitteltaste drückbar.
    Es stand auch Wasser in im Brüh-Zylinder.

    Ich habe die Brühgruppe gereinigt und dabei festgestellt, dass der unter Kolben dicht war. Nachdem ich diesen getauscht habe scheint nun alles in Ordnung.
    Nach weiteren Bezügen gibt es immer noch ein kurzes Nachlaufgeräusch der Pumpe aber keine Meldungen, kein Wasser im Zylinder und auch die Pumpe klingt wieder leiser.
    Der Kaffee ist sehr gut.

    Was mir noch aufgefallen ist, der Mittelteil (zwischen Wassertank und Trester) und ein Metal Ventil/Anschluss der Brühgruppe wird sehr heiß. Ich hatte dan immer sehr warm in Erinnerung wenn ich Wasser nachgefüllt habe, aber nicht so warm.

    Die Maschine ist von 2012. 2016 wurde der Boiler getauscht (wobei eigentlich nur der Temperaturfühler defekt war) und ein Software Update durchgeführt, da bis dahin keine Doppelbezüge gezählt wurden.

    Jedenfalls um zur eigentlichen Frage zu kommen: Die Maschine hat noch nie nach einem Service verlangt, dabei steht der Zähler auf über 13000 Bezügen.
    Ich hab nun nachgelesen, dass die Maschine alle 7000 Bezüge ein Service benötigt, das würde den Verschmutzen Kolben trotz korrekter Reinigung erklären.
    Hat sich hier was geändert? Habe ich die Aufforderung unbedarft weggedrückt und keine weitere erhalten? Geht das?
    Bekomme ich bei 14000 Bezügen eine Aufforderung? (Wäre ja dann theoretisch bald die zweite!)
    Ist das jetzt kritisch, wohin kann ich mich wenden und was kostet das ggf?
    Werbung
  • Hallo, die Service-Aufforderung kommt nach 6000 Bezügen. Wenn die Maschine dann beim Service war, kommt sie meines Wissens nie wieder. Meine hat mittlerweile knapp 45000 Bezüge und wünscht sich immer noch einen Service. :1f642:
    Den unteren Brühkolben sowie die gesamte Brüheinheit reinige ich alle 4 Wochen mit dem Duschbrause-Massagestrahl in der Badewanne. Du wirst dich wundern was da noch alles raus kommt...
  • Ja damals war das direkt über WMF (CCM) die haben noch selber den Service/Reperatur gemacht. Damals hatte die MAschine 4000 Bezüge.


    Nein ich mein 13000 Bezüge ohne Kolbentausch, finde ich schon viel und erklärt für mich, warum der trotz alle 2 Wochen Reinigungstablette so verdreckt ist.


    So aber ich glaub jetzt, nach etwas Lesen und probieren, dass mein RV Ventil defekt ist.

    Nach dem Entkalken und Reinigen ist alles unter der Maschine voller Wasser auch unterm Brüher und im Brüher ist auch etwas Wasser.
  • bohnenduft schrieb:

    Hallo, die Service-Aufforderung kommt nach 6000 Bezügen. Wenn die Maschine dann beim Service war, kommt sie meines Wissens nie wieder. Meine hat mittlerweile knapp 45000 Bezüge und wünscht sich immer noch einen Service. :1f642:
    Den unteren Brühkolben sowie die gesamte Brüheinheit reinige ich alle 4 Wochen mit dem Duschbrause-Massagestrahl in der Badewanne. Du wirst dich wundern was da noch alles raus kommt...
    Die Servciemeldungen kommen immer nach 10000 Bezügen, ausser es wurde was anderes vorprogrammiert.