DeLonghi PrimaDonna Soul ECAM 610.75.MB - Allgemeiner Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi PrimaDonna Soul ECAM 610.75.MB - Allgemeiner Fehler

    Hallo zusammen,

    habe schon im Forum gesucht aber Nichts in die Richtung gefunden.
    Aber schon viele gute Inputs bekommen.

    Ich habe eine PrimaDonna Soul defekt bekommen welche während der Garantie mal in der Reparatur war.
    Diese hatte DeLonghi als irreperable dargestellt da "Feuchtigkeit und Fett" in der Maschine waren.
    Dazu hatten Sie an der Leistungsplatine Fotos gemacht wo Feuchtigkeitsflecken und Korrosionsflecken zu sehen waren.

    Also gedacht ich wäre clever: Kabel neu gecrimpt und Leistungsplatine gewechselt.
    Das hat aber leider den Fehler nicht behoben.

    Fehlerbild:

    Nach dem Einschalten der Maschine steht dort - Aufheizen => Anschließend läuft der Ladebalken und die Maschine beendet mit "Allgemeiner Fehler/Störung".
    Aufheizen tut die Maschine anscheinend da sie an der Stelle wo die Heizung denke ich sitzt heiß wird.
    Nun habe ich im Forum schon gelesen, dass wohl die Brüheinheit beim Einschalten eine Testfahrt machen soll.
    Hier tut sich rein gar nichts, nicht mal ein Zucken am Motor der die Brüheinheit antreiben sollte.

    Ich vermute daher den Fehler irgendwo dort und auch von Anfang an dort, weil auch mit der alten Leistungsplatine gleiches Fehlerbild.

    Die Maschine verabschiedet sich nach einiger Zeit kurz mit der ersten Stufe der Sicherung .... wenige Sekunden weiter die zweite Stufe der Sicherung und die Maschine geht raus - ich hoffe damit ist klar was ich meine
    (Der Einschalter über dem Netzstecker scheint direkt die Sicherung mit zu sein)

    Hat jemand noch ne Idee/Tipps was ich testen kann/soll.
    Ich habe Messgeräte eventuell hier aber noch nie selber Spulen o.ä. durchgemessen.
    An der Verkabelung wurde zumindest von mir nichts verändert.
    Lötstation und Kentnisse ebenfalls vorhanden :1f609:

    Gerne kann ich auch Fotos von etwaigen Bauteilen liefern, da die Maschine bei mir offen auf der Werkbank steht.

    Danke und Gruß,
    Yves :1f642:
    Werbung
  • Anleitung zum durchmessen findest Du unter Downloads
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan danke dir. Hatte den Download-Bereich gar nicht gesehen UPS.
    Da sind ja wirklich klasse Anleitungen zu finden.

    Ich hab mich nun für Folgende entschieden:
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi ECAM

    Sollte für meine ECAM 610 und deren Motor denke ich die naheliegende sein oder?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es gar nicht so genau auf den Widerstands-Wert an sondern darauf, dass der Widerstand bei allen "Wicklungen"/Rastungen annähernd gleich ist oder?

    Danke euch :1f642:
  • Schreib die gemessenen Werte am besten hier rein, dann können wir sie bewerten
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich hatte endlich Zeit mich dem Thema nochmals anzunehmen.
    Ich glaube auch den Fehler eventuell gefunden zu haben, dazu aber später mehr.

    Hier erstmal die gemessenen Werte der Motor Rastungen:
    1. Jede Rastung hat einen Wert geliefert und nicht 0 oder unendlich.
    2. Die Werte liegen zwischen 373 Ohm - 383 Ohm.
    3. Ich habe 23x gemessen da ich nicht genau weiß wieviele Rastungen der Motor hat. Durch einen Strich am Motor und drehen komme ich auf ca 13 Rastungen, also sollte ich alle erfasst haben :1f642:


    Klingt für mich vollkommen in Ordnung was ich so gelesen habe, was sagt ihr?

    Nun noch kurz etwas zum Hintergrund der Maschine, sonst erklärt ihr mich nachher für total bescheuert.

    Die Maschine war während der Garantiezeit bei DeLonghi zur Reparatur, diese haben "Feuchtigkeit" in der nähe der Elektronik festgestellt und daher als
    nicht Garantiefall und irreparabel zurückgesendet.

    Ich habe Sie nun von einem guten Freund bekommen mit den Worten: Willst du mal dein Glück versuchen?
    Also kurz zusammengefasst nur der DeLonghi Service hatte die Maschine auf. Als nächstes hatte ich als "Kaffeemaschinen"-Laie sie offen und lediglich sauber gemacht und die Leistungsplatine getauscht.
    Alle Kabel die ich vorgefunden habe abgezogen stellenweise neue Kabelschuhe montiert da sie tatsächlich oxidiert waren.
    Klang vielversprechend da der DeLonghi-Service nur Bilder der Leistungsplatine im Analysebericht hatte.

    Nun zu meiner Vermutung:
    Hat der Delonghi-Service hier nicht vergessen ein Kabel wieder zu montieren? Der Motor bekommt doch gar kein Strom oder irre ich mich? :1f61c:




    Ich hoffe ich konnte euch auch ein wenig mit der Beschreibung bespaßen :1f61c:

    Weiß jemand von euch wo ich ein passendes Kabel für die Maschine herbekommen kann? Wenn ich es richtig sehe sind in der Steckerbuchse (MOTOR) auf der Leistungsplatine auch nur zwei Kontakte oder?
    Soll ich es test-weise mit einem Kabelprovisorium versuchen?

    Danke euch!
  • Das sieht ganz so aus, als ob hier das Anschlusskabel fehlt.
    Das könnte man schon fast als Betrug bezeichnen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Na dann freue dich mal über die Maschine die du da jetzt hast.
    Allerdings wirf es auf den DeLonghi Service kein gutes Bild, vor allem bei einer solch teuren Maschine.
    Was mich da auch wundert, ist das DeLonghi da einfach sagt, da ist Fett und Feuchtigkeit auf der Platine,
    ist kein Garantiefall. Finde ich schon unverschämt.
    Das muß ja irgendwo hergekommen sein und kann nicht verschulden des Kunden sein, sondern irgendwo
    eine Leck oder Fehler beim Zusammenbau.
  • Ja freue mich :1f642:

    Genau an der Platine sind die Lüftungslöcher im Gehäuse, also ich kann schon verstehen, dass Sie es nicht als Garantiefall abwickeln,
    verstehe aber nicht, dass Sie eine kostenpflichtige Reparatur ausgeschlossen haben (irreparabel) und das Sie dann noch vergessen den Motorstecker wieder einzubauen.
    Schon merkwürdig aber nun gut.

    Ende gut alles gut :1f609:

    Danke!

    PS: Hier noch ein Bild vom Delonghi Bericht, also kann schon verstehen bei der Korrosion/Tropfen, dass Sie es nicht als Garantiefall abwickeln, denke da ist wirklich mal was rein geflossen