DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    Hallo,

    habe seit langem mal wieder eine DeLonghi auf dem Tisch stehen. Die Maschien ist erst 2 1/2 Jahre alt und war schon zwei mal in der Reperatur (während der Garantie).
    Als letztes wurde der Tempfühler der Dampfheizung gewechselt, laut Besitzer.
    Also heute die Maschine angeschaltet "Allgemeiner Fehler", den Sensor abgezogen und nachgemessen. Werte lagen so um die 100 KOhm. Denke das sollte passen.
    Wieder Eingesteckt und die Brühgruppe hat begonnen zu fahren, gespült wurde auch. Danach stand ewig "Aufheizvorgang" da.

    Stecker raus, der Thermoblock hatte ca 40 Ohm, komplett über die Übertemp. Sicherungen gemessen.
    Dampfheizung ausgebaut um da zu messen. 46,8 Ohm, aber beide 315 Grad Übertemp. Sicherungen durch. Neue eingebaut und mal eingeschaltet. Fehler war weg, Brühgruppe fuhr in Position und die DeLonghi spülte.
    Kurz danach begann der Dampfboiler zu qualmen. Schnell den Stecker raus und mal die Temperatur gemessen. Lag bei 136 Grad, etwas zu viel !?
    Scheinbar heizt die Maschine dauerhaft und schaltet nicht ab !
    Temperaturfühler nochmals gemessen. Werte lagen jetzt unter dem normalen Bereich, was ja verständlich ist, da zu heiß.
    Nachdem alles etwas abgekühlt war, hab ich den Fühler ausgebaut, kurz ins Eisfach gehalten, ging hoch auf ca. 170 Ohm. An dem kann es nicht liegen, oder !?

    Was könnte es noch sein, außer die Leistungaplatine ??!

    Gruß Raubritter
    Werbung
  • ECAM - keine Ahnung.
    Bei der ESAM gibt es einen Triac auf der Leistungsplatine, die gerne immer durchschalten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Im Saeco Support Forum gibt es einige Schaltpläne für die Ecams. Die sind alle relativ ähnlich aufgebaut.
    Eine verkalkte Dampfheizung kann auch die Ursache dafür sein dass ständig geheizt wird. Auch fehlende oder alte Wärmeleitpaste unter dem Temperaturfühler kann zu Problemen führen. Temperaturfühler auf der Platine vertauscht kann auch sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • raubritter schrieb:

    Die wo den gewechselt haben haben den Kunststoffhalter mit runter gerissen, der normal auf der Platine drauf ist.
    Heißer Tipp: Da würde ich mal die Platine im Bereich der Steckverbindung prüfen. Kalte oder abgerissene Lötstelle o. ä.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kurze Rückmeldung:

    Die Anschlüsse von den Fühlern hab ich nachgelötet. Leider keine Änderung.

    Hab nun eine andere Platine bestellt. Kommt nächste Woche.
    An der Alten hab ich beide Triac ausgelötet, Ersatzteile sollten morgen kommen.
    Die löte ich ein, und teste die Platine, trotzdem werde ich die Neue einbauen, da es nicht meine Maschine ist.

    Sollte ja richtig funktionieren. Möchte nicht dass gemeckert wird. Sie wollten die neue Platine haben.

    Gruß Raubritter