​De'Longhi Dinamica ECAM 350.15.B Kein Spülwasser aus Kaffeeauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ​De'Longhi Dinamica ECAM 350.15.B Kein Spülwasser aus Kaffeeauslauf

    Moin,
    meine ca. 3 Jahre alte De'Longhi Dinamica ECAM 350.15.B (die hat kein Display, sonst aber identisch nehme ich an, zu anderen der Baureihe)
    ist seit einigen Wochen nicht mehr die alte.
    Kaffee und Milchschaumdüse funktionieren.
    Allerdings spült sie nicht mehr den Kaffeeauslauf beim Einschalten und ausschalten.
    Das Wasser scheint dann in den Auffangbehälter zu laufen.


    Heute, bei der Entkalkung läuft das Spülwasser in den Auffangbehälter und nicht aus den Kaffeeauslauf.
    Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Programmiert ist auch die Einstellung auf sehr hartes Wasser.
    Die Maschine wird deshalb häufig entkalkt mit Amidosulfon Säure. ca. 2 Wochen Abstand
    .
    Mit der restlichen warmen Säure entkalke ich erfolgrecih z.B. den Hunde Saufnapf.
    Also ist die Säure noch nicht am Ende.



    Gerade jetzt, direkt nach der Entkalkung hat die Maschine wieder korrekt den Kaffee Auslauf gespült. WTF [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/symbols/2757.png[/img]
    Kaffee machen geht noch.
    Habt ihr Tipps , woran das liegen könnte?


    Solche Manchmal Fehler deuten ja auf verkalkte/verklemmte Ventile hin.
    Zusatzfrage, Ein Service Manual gibt es wohl nicht?
    Ich scheitere ja schon am öffnen. [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f612.png[/img]
    Werbung
  • Entkalker ist schonmal der richtige.

    Deine Maschine hat ja keine Magnetventile, somit kann es nur am oberen Brühkolben liegen.
    Die Brühgruppe wird ja wohl frei und durchgängig sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: