Probleme mit Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino TYP EAM 3400

• Probleme mit Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino TYP EAM 3400

Guten Tag allerseits.
    Ich bin Neuling in diesem Forum und möchte um Tipps zu Problemen mit einer etwa vier Jahre alten Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino ( TYP EAM 3400, Display-Variante) bitten.
    Problembeschreibung:
    Was vorher geschah: An unserer Brühgruppe war zunächst die Rückholfeder der beweglichen Klappe (so eine Art Schwingflügel) am Oberteil der Brühgruppe gebrochen. Wir haben eine Ersatzbrühgruppe eingesetzt , mittlerweile verwenden wir wieder die alte mit der Feder der Ersatzbrüheinheit.

Folgende Probleme treten - auch schon mit der Ersatzbrühgruppe- nun zunehmend , aber unregelmäßig auf:

Bei Anforderung einer beliebigen Tassenart Kaffee wird gemahlen, es ertönen die /(fast) üblichen Geräusche - dann kommt aber trotz der fast normalen Geräusch keine Kaffeausgabe.
    Dasselbe passiert beim manuell eingeleiteten Spülvorgang: Geräusch, aber meist kein Wasser. Es passiert einfach: nichts...
    Auch das automatische Spülen beim Ein- und Ausschalten entfällt trotz entsprechender Geräusche, die der Spülvorgang normalerweise erzeugt.
    Trennt man die Maschine vom Netz und versucht es etliche Male, gelingt es oft, eine Tasse Kaffee zu erzeugen, allerdings mit geringerer Menge als gewohnt.

Das sieht ja alles irgendwie nach Durchflussproblemen aus: Entkalkt wurde mit "Durgol lt. Vorschrift" - jetzt akut im Krisenfall noch zweimal hinetereinander.

Seltsamerweise funktioniert der Entkalkungsvorgang wie immer- keinerlei Durchflussprobleme.
    Nach dem doppelten Entkalken ging es ein wenig besser, aber immer noch nicht wie gewohnt und nach wie vor mit Verweigerungen.

Die Geräusche klingen insgesamt etwas "angestrengter" und rauher als sonst, es ist so, als ob eine Pumpe schwerer oder etwas verstopft arbeitet
    Außerdem hört man leicht quietschende /"zwitschernde" Geräusche, als müsste etwas "gefettet" werden.

Bisherige Maßnahmen:
    Tank-Ventil (unten links am "Auslass" des Tanks) wurde manuell auf Gängigkeit überprüft - geht leich tbeweglich- blockiert also nicht die Wasserentnahme.
    Brüheineinheit wie immer äußerlich gereinigt und mal gewechselt, alle Auslässe (Kaffee /Dampf nochmals per Nadel gereinigt - sind gängig.
    Zwei komplette Entkalkungsvorgänge (s.o.)

Meine Fragen:
    1.
    Kennt jemand diese Symptome?

2.
    Wir würden jetzt gerne die Brüheinheit nach der detaillierten Anleitung hier im Downloadbereich zerlegen - kann diese überhaupt die Ursache für die Durchflussschwierigkeiten sein? Und: wo bekommt man lebensmittelechtes Silikonfett für die Wiedermontage (steht als notwendig in der Anleitung beschrieben).

3.
    Gibt es eine Möglichkeit, an die Wasserleitung, die zum Kaffeemachen - nicht zur Entkalkung - dient, heranzukommen und diese zu reinigen? (Entkalkungsvorgang selbst funktioniert ja...)
    Es muss da wohl ein getrenntes Wasserführungssystem für den Entkalkungsvorgang geben (?).

4.
    Im Bedienungsmenü der Maschine gibt es einen Punkt REINIGUNG (ganz am Ende), der jedoch nach Bedienungsanleitung dem Fachservice vorbehalten ist. Können /sollten wir dies einfach mal ausprobieren -hört sich in unserem Fall nützlich an. Kennt sich jemand damit aus? Erhebliche Risiken?

Da wir beide - meine Frau deutlich mehr als ich - kaffeeabhängig sind, wären wir für weiterführende Tipps dankbar. Eine gewisse handwerkliche Geschicklichkeit udn Sicherheitsbewusstsein sind in unserem Haushalt übrigens vorhanden. Eine Einsendung zur Reparatur würden wir aufgrund zahlreicher eher schlechter Erfahrungen, von denen wir so gehört haben, erst im äußersten Notfall vornehmen.

Besten Dank für den ein oder anderen Ratschlag im Voraus.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abraxas ()

• Hallo abraxas,

wahrscheinlich ist der obere Brühkolben verkalkt der mit dem Standardentkalkungsprogramm vom Entkalkungsmittel nicht durchflossen wird, daher versuch mal das hier

lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke, Hannes

Besten Dank für den Tipp- werde ich morgen gleich testen. Eine (greenhorn-)Frage: Ist der obere Brühkopf teil der herausnehmbatren Brüheinheit oder sitzt der über dieser irgendwo in der Maschine? Und dieses Sieb, was man rausnehmen und reinigen soll- ist es Teil der Brüheinheit oder sitzt es in der Maschine.

Ich werde übrigens nach der hier im Forum gefundenen Anleitung die brühgruppe mal komplett auseinandernehmen - fetten (Silikonfett für Saecomaschinen habe ich) und wieder zusammensetzen - ich hoffe, danach gibt´s noch Kaffee bei uns ....

Jedenfalls schon mal besten Dank für´s Kümmern :-))
  • Hallo

Der obere Brühkolben ist nicht herausnehmbar , er ist direkt an den Thermoblock angeschraubt. Man sieht ihn wenn du bei offener Frontrür und herausgenommener nach rechts oben in die Maschine schaust.
    Zum Sieb:
    Es gibt an der herausnehmbaren Brühgruppe das Brühsieb das verstopfen kann, dies kann man einfach durch das lösen der Schraube entfernen und reinigen
    Und das 2. Sieb ist das Duschsieb welches am oberen brühkolben das herauskommende Wasser in der brühgruppe besser verteilen soll. Dies kann durch lösen der beiden schrauben entfernt werden das duschsieb verstopft aber kaum

Lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo- leichte Verzweiflung macht sich breit:

Ich habe die Tipps von Hannes u.a. mit der manuellen Entkalkung des oberen Brühkopfs gewissenhaft und recht langwierig befolgt - mit Erfolg. Dann habe ich das interne Reinigungsprogramm mehrfach - ohne Reinigungsmittel durchlaufen lassen.
    Resultat: Man konnte mit seltsamen Quietschgeräuschen Kaffee zapfen - die Mengen waren nicht immer ganz gleich, aber das schien sich zu geben.
    Bis dann soeben nach einem normalen Wassertankbefüllen der absolute Infarkt kam: Keinerlei Wasser ist mehr in die Maschine zu bewegen: weder die manuelle Spülung, noch Kaffeezapfen noch das Reinigungsprogramm bringen auch nur einen Tropfen Wasser hervor.
    Also nochmals etwas rumgelesen hier im Forum und das obere Duschsieb entfernt u d gereinigt - dabei sehe ich Seltsames:
    Einen Plexiglasummantelten Kolben mit einer Art Heizspirale oder dicker Feder darin - ist dies der obere Brühkolben und Thermoblock? Drumherum offensichtlich eine Menge Unrat / Schmutz in dem unteren Ende des Plexiglasbehälters. Dieser hat unten eine große und viele kleine Schrauben - aber man kommt wohll nicht an den Schmutz. Ach ja: Im abnehmbaren Duschsieb hingen orangfarbene Dichtungsreste. Ich befürchte mal, dass der obere Brühkopf /Themoblock (nehme ich an, dass das da oben sitzt) verstopft /defekt ist - lohnt sich da eine Reparatur in einer Fachwerkstat noch von den Kosten her?
    Könnte es auch sein, dass die Pumpe, die das Wasser aus dem Tank zieht, defekt ist und wo sitzt diese?

Besten Dank für Tipps...
  • Ja, das ist der obere Brühkolben, der am Thermoblock sitzt. Da hat sich eine Dichtung verabschiedet. Und ja, eine Reparatur lohnt sich, denn diese kann man leicht selber machen. Der leichteste Weg ist einen neuen Thermoblock einzubauen. der etwas schwerere Weg ist ein wartungsset XL und die Anleitung zum zerlegen des oberen Brühkolbens gibt es eine gute Anleitung auf komtra.de
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!