Probleme mit Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino TYP EAM 3400

• Probleme mit Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino TYP EAM 3400

Guten Tag allerseits.
    Ich bin Neuling in diesem Forum und möchte um Tipps zu Problemen mit einer etwa vier Jahre alten Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino ( TYP EAM 3400, Display-Variante) bitten.
    Problembeschreibung:
    Was vorher geschah: An unserer Brühgruppe war zunächst die Rückholfeder der beweglichen Klappe (so eine Art Schwingflügel) am Oberteil der Brühgruppe gebrochen. Wir haben eine Ersatzbrühgruppe eingesetzt , mittlerweile verwenden wir wieder die alte mit der Feder der Ersatzbrüheinheit.

Folgende Probleme treten - auch schon mit der Ersatzbrühgruppe- nun zunehmend , aber unregelmäßig auf:

Bei Anforderung einer beliebigen Tassenart Kaffee wird gemahlen, es ertönen die /(fast) üblichen Geräusche - dann kommt aber trotz der fast normalen Geräusch keine Kaffeausgabe.
    Dasselbe passiert beim manuell eingeleiteten Spülvorgang: Geräusch, aber meist kein Wasser. Es passiert einfach: nichts...
    Auch das automatische Spülen beim Ein- und Ausschalten entfällt trotz entsprechender Geräusche, die der Spülvorgang normalerweise erzeugt.
    Trennt man die Maschine vom Netz und versucht es etliche Male, gelingt es oft, eine Tasse Kaffee zu erzeugen, allerdings mit geringerer Menge als gewohnt.

Das sieht ja alles irgendwie nach Durchflussproblemen aus: Entkalkt wurde mit "Durgol lt. Vorschrift" - jetzt akut im Krisenfall noch zweimal hinetereinander.

Seltsamerweise funktioniert der Entkalkungsvorgang wie immer- keinerlei Durchflussprobleme.
    Nach dem doppelten Entkalken ging es ein wenig besser, aber immer noch nicht wie gewohnt und nach wie vor mit Verweigerungen.

Die Geräusche klingen insgesamt etwas "angestrengter" und rauher als sonst, es ist so, als ob eine Pumpe schwerer oder etwas verstopft arbeitet
    Außerdem hört man leicht quietschende /"zwitschernde" Geräusche, als müsste etwas "gefettet" werden.