Silikonschläuche in KVA reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Silikonschläuche in KVA reinigen

      Moin,
      ich habe vor kurzem eine defekte DeLonghi (13735 Tassen bezogen) bekommen, die ich zur Ersatzteilgewinnung für meine Ausgeschlachtet habe, um die Teile auf die Seite zu legen, für den Fall der Fälle.
      Dabei ist mir aufgefallen, das einige Silikonschläuche innen etwas verpilzt aussehen, was ich etwas Denkwürdig finde.
      Was man auf jeden Fall sich immer mal ansehen und ggf. tauschen sollte, ist der Partikelfilter, auch der sah bei der alten Maschine sehr verpilzt aus, mit schleimigen Rückständen am Sieb.
      Sollte man also einmal im Jahr, (wer technisch versiert ist), alle Schläuche ausbauen und in ein Reinigungsbad einlegen, aber mit welchem Reiniger?
      Beim Entkalken werden diese Verunreinigungen in den Schläuchen anscheinend nicht mit entfernt.
      Einige Hersteller empfehlen, unabhängig vom Entkalker, auch keine Maschinenreiniger, oder raten von deren Benutzung ab.

      Eure Meinungen und Vorschläge dazu würden mich dazu interessieren.
      Werbung
    • Und moin erst mal !

      Ich denke bei den Ablagerungen in den Silicon- Wasserschläuchen handelt es sich um algenartige Ablagerungen. Die lassen sich ganz gut mit einer Bürste und einer verdünnten Clorix- Lösung ( enthält Natriumhypochlorit NaOCl ) entfernen. Meistens mache ich mir diese Mühe aber nicht und bau gleich neue Siliconschläuche ein. Die kann man als Meterware kaufen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • delsel schrieb:

      Einige Hersteller empfehlen, unabhängig vom Entkalker, auch keine Maschinenreiniger, oder raten von deren Benutzung ab.
      Maschinenreiniger gehören auch niemals in den Wassertank! Damit wird in der Regel der Wasserweg von der Brühgruppe bis zum Kaffeeauslauf gereinigt. Daher werden diese immer über den Pulverschacht zugeführt.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Nordbruch schrieb:

      Und moin erst mal !

      Ich denke bei den Ablagerungen in den Silicon- Wasserschläuchen handelt es sich um algenartige Ablagerungen. Die lassen sich ganz gut mit einer Bürste und einer verdünnten Clorix- Lösung ( enthält Natriumhypochlorit NaOCl ) entfernen. Meistens mache ich mir diese Mühe aber nicht und bau gleich neue Siliconschläuche ein. Die kann man als Meterware kaufen.

      Gruß
      Wolfgang

      Gut, die Silikonschläuche kann man entsprechend einfach ersetzen, aber bei den PVC-Röhrchen sieht das schon etwas anders aus, die kann man nicht so einfach ersetzen, da ja dort auf den Enden Messingschellen gepreßt sind.
      In welchem Verhältnis verdünnst du die Clorix- Lösung?
    • Nordbruch schrieb:

      Hallo noch mal !

      Die Klorix- Lösung stelle ich frei Schnauze wie folgt her : ca. 30% Clorix Flüssigkeit und 70% Wasser. Dabei muss man sehr darauf achten, dass nichts davon auf Kleidung gelangt. Das gibt Flecken, die nicht mehr herausgehen !
      Gruß
      Wolfgang

      Das ist mir zumindest noch bewußt, mit dem Clorix, ich erinnere mich da noch an frühere Zeiten mit den Danclorix Jeans, die sich die Leute damit selber gebleicht haben, muß so in den 80er gewesen sein, da war das ml in.