ESAM 3500 - erst kein Heißwasser, jetzt hängt sie im Aufheizmodus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 - erst kein Heißwasser, jetzt hängt sie im Aufheizmodus

    Hallo Leute,

    bei meiner ESAM 3500 wurde der Milchschaum immer weniger. Zum Schluß kam nichts mehr und auch beim eingesetzten Heißwasserauslauf tat sich so gut wie nichts mehr.
    Also habe ich mich auf die Suche der Verstopfung gemacht.....bin der Meinung sie auch gefunden zu haben und zwar an dem Schlauch, der aus der Dampfthermoblock nach vorne geht.
    Als ich dann voller Vorfreude die Sache überprüfen will, war leider unvorsichtig und habe nicht bemerkt, das die abgezogene Erdungsleitung der Heizplatte auf dem oberen Thermoblock liegt :weia: erst als die Sicherung rausflog wurde ich stutzig...... Darauf hin habe ich das Kabel wieder hochgebogen und die Maschine erneut angeschaltet.
    Erst hat sie sich normal verhalten, dann roch es plötzlich nach heißem Lötzinn und sie ging in allgemeine Störung.
    Nach weiterem hoffen und erneutem Einschalten bleibt sie jetzt im Aufheizmodus hängen.

    Habt ihr eine Idee, was meine geliebte Maschine hat? Vielen Dank für Eure Mühe.

    Gruß Eric

    Nachtrag: Beide Thermoblöcke werden immer noch heiß. Gefühlsmäßig wird der obere sogar zu heiß :denk: , muss mir aber noch ein Thermometer besorgen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EricT ()

  • Hallo Eric,
    evtl. hast du die Hauptplatine geschossen. Aber als erstes solltest du mit einem Meßgerät mal allen beiden TB die Heizungen, Temperatursicherungen und die Temperaturfühler ohmisch messen. Die Sollwerte dazu findest du über die Suchfunktion hier im Forum.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo;

    so jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Widerstände zu messen:

    oberer Thermoblock: 82
    Dampfthermoblock: 54,4

    Temperatursensoren, Temperatursicherungen: sowohl bei der Widerstandmessung als auch bei der Durchgangprüfung (Piepser) kein Ergebnis :1f615:

    Haben jetzt der Thermoblock, die Sicherungen und Sensoren alle einen Schuss? Wenn der Thermoblock heiß wird sollten doch die Sicherungen OK sein ?!?!

    Gruß EricT
  • EricT schrieb:

    oberer Thermoblock: 82


    Da du eine ESAM hast, hat der TB 2 Heizschlangen. Eine jede hat ca. 80 Ohm, so daß sie zumammen 40 Ohm haben. Entweder hast du nur eine gemessen oder eine ist durch. Die Zuleitung geht auf die obere Heizschlange, von diesen Anschlüssen gehen 2 rote Kabel weg zu der 2.Heizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • EricT schrieb:

    An den beiden Steckern sind es 80 oder wo soll ich messen ?

    Dann sind die Heizungen des TB auch i.O. Allerdings solltest du bei den Temperaturfühlern ohmisch ein Ergebniss bekommen und bei den Temperatursicherungen sollte Durchgang sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    die Temperaturfühler habe ich von der Platine abgezogen und den vom oberen Thermoblock sogar abgeschraubt und kein Ergebnis bekommen. Den anderen habe ich nur von der Platine abgezogen und gemessen.

    Bei den Sicherungen habe ich die Stecker vom Thermoblock abgezogen und gemessen.

    Was mich wundert ist aber, das beide Thermoblöcke heiß werden, da können doch eigentlich die Sicherungen nicht defekt sein, oder ?

    Gruß und Dank

    EricT
  • EricT schrieb:

    Was mich wundert ist aber, das beide Thermoblöcke heiß werden, da können doch eigentlich die Sicherungen nicht defekt sein, oder ?


    Korrekt! Mal was anderes, fährt beim einstecken des Steckers die Brühgruppe ihre Initialisierungsfahrt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    beim Einschalten läuft der Motor nur kurz an, dann kommt der Aufheizmodus und darin verharrt sie.....nur beim Ausschalten initialisiert die Brühgruppe sich.

    War aber gut, das ich es versucht habe, denn dabei habe ich jetzt festgestellt, dass die obere Brühgruppe jetzt nicht mehr heiß wird. Vorher ist sie das aber definitiv noch geworden.
    Die Dampfbrühgruppe wird noch heiß *AUA* :1f642:

    Gruß EricT
    Werbung
  • Es gibt keine obere Brühgruppe, es gibt nur einen oberen Brühkolben und dieser sitzt am Thermoblock. Dieser TB wird jetzt nicht mehr heiss, also werden die Temperatursicherung durch sein. Aber wiso? Entweder wegen einem defektem Thermosensor oder einer defekten Leistungsplatine. An deiner Stelle würde ich 1x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…Lattissima-usw::6865.html und 2x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-DeLonghi-ESAM::7677.html bestellen. Wenn die Temperatursicherungen dann wieder auslösen, kannst du davon ausgehen, daß die Leistungselektronik hinüber ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    so nach ewiger Zeit komme ich endlich dazu mich dem Problem wieder anzunehmen.

    Da auf dem Thermoblock ja die Sicherungen zusammen mit jeweils einem roten Kabel in dem ehemals weißen Stecker sind muss ich diesen ja demontieren......da geht es ja schon los. Gibt es irgend ein Werkzeug, mit dem man den Metallstecker aus dem weißen Dingens bekomm ohne es zu beschädigen? :1f615:

    So wie ich das bis jetzt sehe, muss danach der Metallstecker aufgebogen werden um das rote Kabel dran zu bekommen, oder?

    Vielen Dank

    Bin langsam den Bodrum Kaffee leid :mpf:

    Gruß EricT
  • Diese Stecker sind sogenannte Flachsteckhülsen. Diese haben bei DL eine kleine Verriegelungsnase dran. Auf der Hauptplatine sind welche ohne weisse Isolierung. Da kannst du dir mal die Nase anschauen. Die Isolierung wird mit abgezogen. Dann mußt du den Stecker abzwicken und einen neuen montieren. Du kannst dann einen nehmen ohne Isolierung und Verriegelung. Gibt es entweder im Baumarkt oder Autozubehör.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich verstehe gerade die Bastelaktion nicht so ganz. Wenn ich die Übertemperatursicherungen austausche, muss ich nirgendwo Stecker abzwicken und neu montieren. Und ohne Isolierung schon mal gar nicht, wo vorher eine war. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    so Sicherungen und Temperatursensor getauscht.

    Geschaut ob irgenwelche Kabel irgendwo rumhängen, wo sie nicht hängen sollen :floet:

    Den Stecker in die Steckdose.....Initialisierungsfahrt, Spülen....warten, warten, warten. Da es eindeutig zu lange dauerte, wollte ich sie wieder ausschalten, nach dem drücken des An/Ausschaltknopfes ist ein Überdruckventil aufgegangen und es zischte wie doll und dann hat es mal wieder Sicherung rausgehauen :1f915:
    Die diversen Versuche die Maschine wieder anzuschalten hatten immer wieder ein rausspringen der Sicherung zur Folge.

    Nach einer Weile sprang die Sicherung nicht mehr raus aber die Maschine geht jetzt sofort nach dem Einschalten in die Allgemeine Störung.

    Bin ja fast versucht, die Maschine zusammenzubauen und kleinlaut zur Reparatur zu bringen.

    Gruß EricT

    UPDATE: Jetzt springt die Sicherung sofort raus, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EricT ()

  • Hast du den neuen Temperatursensor mit Wärmeleitpaste montiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte ja schon am Anfang vermutet, daß die Leistungsplatine einen Treffer abbekommen hat. Da man das aber nicht sicher sagen kann und nur ausprobieren kann, ist deine Überlegung sicherlich nicht so abwegig, die Maschine zur Reparatur zu geben. Oder willst du auf Verdacht ca. 60 Euro für die Platine ausgeben?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    na dann werde ich sie mal wieder zusammenfrickeln und wegbringen :2639:

    Was ich allerdings komisch finde ist, dass vor dem Austausch der Sicherungen und des Sensors die Maschine im Aufheizmodus festhing und jetzt mit dem Einstecken des Netzsteckers sofort die Haussicherung rausknallt.

    Hmmm werde heute Nachmittag noch mal die Stecker der Sicherungen und des Sensors von der Platine abziehen....mal sehen was dann passiert.

    Beim Thermoblock habe ich schon die Stecker abgezogen und die Sicherung kommt trotzdem.



    Gruß EricT