De'Longhi ECAM 23.466.S - kein Wasser mehr aus dem Heisswasser-Auslauf (und daher kein Entkalken möglich)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi ECAM 23.466.S - kein Wasser mehr aus dem Heisswasser-Auslauf (und daher kein Entkalken möglich)

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe mir eben erstmal den Erste-Hilfe-Beitrag angelesen, bin da aber nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen.

    Ich habe eine De'Longhi ECAM 23.466.S und habe seit kurzem das Problem, dass ich den Milchaufschäumer nicht mehr nutzen. Mittlerweile soll ich das Gerät auch entkalken und das habe ich zwar durchlaufen lassen, aber die Meldung ist nicht verschwunden. Das Problem konnte ich nun soweit eingrenzen, dass das Wasser nicht mehr oben aus dem Heißwasserventil raus kommt sondern nur dahinter unten und dann direkt in diese Auffangschale. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich da machen kann und wie ich es beheben kann. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Maschine reparieren zu lassen, aber kann nicht einschätzen, ob ich dies nach ca. 2000 Tassen Kaffee schon machen muss.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich über 1-2 Tipps. :1f642:
    Werbung
  • Müsste erstmal auf die Desktop-Seite wechseln, da auf der mobilen Ansicht keine Signatur zu sehen ist

    Ich habe das immer mit Entkalker aus dem dm oder Rossmann gemacht. Also nicht mit der Amidosulfonsäure. Werde ich dann in Zukunft beherzigen.

    Bei der Durchsicht im Forum ist mir noch aufgefallen, dass auch bei mir seit dem Defekt immer mal wieder die Sicherung rausgesprungen ist. Ich war mir nur nicht sicher ob dies von meiner defekten Spülmaschine genommen ist. Aber sollte ich wohl trotzdem erwähnen.

    Also wie könnte ich die Maschine nun wieder normal entkalken können? Kann man das mit etwas technischen Wissen hin bekommen? Basteln habe ich schon immer gerne. :1f642:
  • Dann besorge dir erstmal Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Dann über die Spülen-Funktion immer wieder versuchen zu spülen.
    Zwischen den Spülvorgängen immer 5-10 Minuten Einwirkzeit lassen. Zwichendurch versuchen auch Wasser über den Heisswasserauslauf zu ziehen.

    LarsBielefeld schrieb:

    Bei der Durchsicht im Forum ist mir noch aufgefallen, dass auch bei mir seit dem Defekt immer mal wieder die Sicherung rausgesprungen ist
    Vermutlich defekte Dampfheizung. Je nach dem wie alt die Maschine ist, sind die Magnetventile vermutlich auch nicht mehr die besten.
    Ebenso der obere Brühkolben.

    Vorsicht! In der Maschine liegt überall Netzspannung an. Wenn du von Strom keine Ahnung hast, lass das einen Fachmann machen!
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke dir für deine Tipps. :1f60a:

    Habe noch zwei Fotos gemacht nachdem ich die Blende am Heißwasser Auslauf entfernt habe.
    Da scheint oben in den Schlauch was zu sitzen.

    Habe zusätzlich einmal diesen Testmodus aktiviert. Müsste ich bei EV1 und 2 beim testen hören? Ich drücke und höre nichts.
    Bilder
    • 20240225_133230.jpg

      107,43 kB, 899×506, 16 mal angesehen
    • 20240225_133219.jpg

      107,84 kB, 899×506, 18 mal angesehen
  • LarsBielefeld schrieb:

    Da scheint oben in den Schlauch was zu sitzen.
    Welchen Schlauch meinst du?


    LarsBielefeld schrieb:

    Müsste ich bei EV1 und 2 beim testen hören?
    Eigentlich ja. Kann sein das die festsitzen. Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, sollte im Testmodus 230V an den Magnetventilen ankommen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: