ECAM 45.366 untere Brüheinheit total oben festgefahren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 45.366 untere Brüheinheit total oben festgefahren

    Hallo verehrte Mitstreiter,

    habe eine ECAM 45.366S gekauft, die nicht funktionsfähig ist, der Verkäufer weiß von nix. Angeblich zeigt das Display was an, habe tunlichst vermieden einzuschalten. Habe nach Erhalt der Maschine sofort festgestellt, dass die untere Brüheinheit oben im Brühkopf total festgefahren ist. Inzwischen ist es mir gelungen die untere Brüheinheit mechanisch herunterzufahren und herauszunehmen, nichts Auffälliges, Hebel sitzen richtig. Die beiden inneren Schalter am Chassis rechts sind auch i.O. Danach die OBE herausgenommen und geprüft, ob der Endschalter i. O. ist. Und ja er funktioniert einwandfrei. Sonst nichts Auffälliges, nichts weggebrochen. Ehe ich jetzt weiter auf Fehlersuche gehe, wollte ich mal fragen, was die Ursache sein könnte. Wäre es möglich, dass die Sensorplatine am Getriebe schadhaft ist, auch nichts Auffälliges zu sehen, oder das Reedkabel? Könnte der Fehler an der Hauptplatine sein? Wer weiß etwas und teilt es mir mit?

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Werbung
  • Soll das jetzt heißen, du hast sie noch nicht ausprobiert, ob sie funktioniert ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

    ja so ist es, weil ich nicht weiß, ob der Fehler in der Platine liegen könnte und der gleiche Effekt entsteht. Deshalb habe ich ja profilaktisch gefragt. Mir ist in Erinnerung, dass Du mir schon mal in ähnlicher Angelegenheit eine kompetente Antwort gegeben hast, nur ging es da um den unteren Getriebe-Endschalter.
    Vielleicht kannst Du mir sagen, dass z.B. der Reed-Sensor und das Reedkabel nicht Verursacher sind, was ich zwar vermute, aber nicht sicher weiß. Und was Deiner Meinung nach noch Ursache sein könnte.
    Danke Dir schon im Voraus für Deine Antwort.

    Gruß Heinz
  • Also ohne einschalten und schauen was passiert, ist das schwierig.

    Die BG steht ja jetzt nicht mehr auf Block.

    Stecker in die Steckdose, dann sollte die BG sich in die richtige Position bewegen.
    Fährt sie ganz nach oben und bleibt dort stehen, Stecker wieder raus nehmen.
    Das kann viele Ursachen haben.
    Oberer Endschalter mech. oder elektr. defekt.
    Motor läuft in die falsche Richtung - Kabel vertauscht.
    Endschalter oben - unten vertauscht.
    Wer weiß was der Vorgänger schon angestellt hat.

    Die beiden Endschalter müssen funktionieren und es muss der richtige Typ sein.
    Der eine als Öffner, der andere als Schließer.
    Der Hall- oder Reedsensor macht nur eine Wegmessung und überwacht nur die Stellung der BG, z.B. unter dem Mahlwerk für Kaffemehl aufzufangen.
    Für die Abschaltung sind nur die Endschalter zuständig, vorausgesetzt die BG läuft nicht in die falsche Richtung.

    Das funktioniert so bei einer ESAM, mit der ECAM kenne ich mich eigentlich nicht aus.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    habe die komplette Brühgruppe ausgetauscht, alle Kabel geprüft, gesäubert, gefettet und dann mal angeschaltet. Leider fährt die Maschine nicht hoch, sondern meldet mir beharrlich Wassertank befüllen, obwohl er befüllt ist und als Nächstea kommt noch Brühgruppe einsetzen, obwohl diese drinn ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hauptplatine beschädigt ist. Wer weiß was?

    Gruß heihof1
  • Vielleicht zuerst mal den Reedkontakt für den Wassertank schalten mit einem Magneten.
    Dann könnte es sein, das die BG verlangt wird, weil der Antrieb nicht angesteuert wird.
    Oder einen Reset für den KVA machen, hier mal suchen nach Reset ECAM.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Vielleicht zuerst mal den Reedkontakt für den Wassertank schalten mit einem Magneten.
    Ja, das sollte man machen, kann ja sein das der Reedkontakt klemmt. Lässt sich aber auch durch abziehen des entsprechenden Steckers auf der Hauptplatine überprüfen. Danach sollte die Meldung "Wassertank füllen" eigentlich weg sein. Wenn nicht, vermutlich ein defekt auf der Platine.

    In Einzelfällen kann auch mal der Magnetschwimmer im Tank und festsitzen.
    Lässt sich ja bei leerem Tank einfach überprüfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Ihr beiden Mitstreiter,

    hier erstmal mein Zwischenbericht und vorallem vielen Dank an Peter, Du hast mir wieder sehr geholfen mit Deinem Wissen! Tatsächlich fährt die ECAM 45.366 jetzt hoch, aber leider zeigt sich ein Manko, denn nach dem 2ten Start wird Brühgruppe einsetzen verlangt. Zieht man den Wassertank ein kurzes Stück raus und wieder rein fährt sie hoch. Hatte schon von mir aus an der Platine links oben den Stecker mal kontrolliert, scheint o.k. Werde jetzt mal den unteren Reedkontakt tauschen und danach weiter berichten. Auch an Heini-22 vielen Dank, vermute mal das es nicht die Platine ist.

    MfG
    Werbung
  • Hallo,

    habe erstmal den unteren Reedkontakt für den Tank aus gewechselt, der war es schonmal nicht. Dann einen Totalreset und der hat auch nichts gebracht. Auch beim Runterfahren wird sporadisch Brühgruppe einsetzen verlangt, nach Tank hin- und herschieben fährt sie runter und sinngemäß auch rauf, manchmal auch einwandfrei in beiden Fällen.
    Werde nun noch die Platine tauschen, bringt das auch nichts, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Hallsensor wechseln. Ich glaube Heini-22 sollte Recht haben, weil ja bei Übernahme die Untere mit der oberen Brühewiheit total verkeilt waren. In dem Fall früfe ich natürlich den unteren Schalter gleich mit.
  • Hallo,

    hier nun mein weiterer Fortschritt: nach Tausch der Platine jetzt 3x hoch- und runtergefahren, ohne Probleme, was bedeutet, dass mein erster Gedanke auch richtig war, denn es scheint doch die Platine gewesen zu sein. Werde noch weitere Tests machen, hoffe aber, dass jetzt alles gut ist.
    Nochmals ganz herzlichen Dank an Peter und Heini-22 für ihre großartige Unterstützung!
  • heihof1 schrieb:

    nach Tank hin- und herschieben fährt sie runter und sinngemäß auch rauf
    Laut einigen Schaltplänen im Saeco Support Forum liegt der Microschalter für die Wassertankerkennung in Reihe zum Schalter für die Tresterschublade. Nicht das der auch ein Problem hat.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: