Kein Milchschaum mehr bei ECAM 350.55.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum mehr bei ECAM 350.55.B

    Hallo,

    wir haben mit der ECAM 350.55.B seit kurzem das Problem, dass kein Milchschaum mehr erzeugt wird. Stattdessen läuft warme Milch aus dem Aufschäumer in die Tasse. Alles andere funktioniert, auch Heißwasser geht ohne Probleme genauso wie das Durchspülen des Aufschäumers. Wir haben die Maschine auch immer entkalkt, wenn sie es wollte.

    Ich habe deshalb die Maschine geöffnet und nach Hinweisen aus dem Internet sowohl den Milchbehälter mit Aufschäumer sowie auch die Kupplung/den Connector zum Milchaufschäumer getauscht, aber es hat nichts geändert. Auffällig ist, dass wenn Milchschaum erzeugt werden sollte, der Dampf unten an der Stelle, auf die mein Finger auf dem Bild zeigt, herauskommt. Auf mich als Laie wirkt das so, dass zwar Dampf richtig erzeugt wird, aber irgendein Ventil öffnet dann wohl nicht und statt Dampf wird warmes Wasser zur Kupplung geschickt.



    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich das irgendwie mittels gezieltem Testen herausfinden, wo das Problem liegen könnte? Ich habe hier auch etwas von einem Testmodus gelesen, aber nirgendwo gefunden, wie ich ihn für unsere ECAM aktivieren müsste.

    Danke vielmals für die Hilfe!
    Werbung
  • Hallo mal wieder,

    ich habe es dank dieser Anleitung ECAM 350.55 Testmodus - iFixit Reparaturanleitung geschafft, die Kaffeemaschine in den Testmodus zu bekommen. Dabei stellte sich heraus, dass beim Testen des oberen Magnetventils (EV2), dass anscheinend zwischen Wasser und Dampf für den Auslass umschaltet, keine Reaktion (kein Klicken) erfolgte. Ich habe daher auf eine defekte Spule oder ähnliches getippt. Ich habe nochmal geprüft, ob die Kabel richtig stecken und später nochmal den Testmodus gestartet. Auf einmal funktionierte aber der Magnet anscheinend wieder, d.h. wenn ich EV2 testen wollte, war ein deutliches Klicken hörbar und sogar am Stecker erkennbar, dass da irgendetwas auslöst. Jedoch bekomme ich immer noch keinen Dampf. Ich vermute, das irgendwo etwas zwischen der Dampferzeugung und dem Auslass verstopft ist oder ein Ventil nicht richtig öffnet, oder kann es noch etwas anderes sein?

    Wenn ich mir das obere Ventil anschaue, sehe ich folgendes:

    - ein durchsichtiger Schlauch (Mitte links nach unten verlaufend) der vom Ventil zum Auslass führt -> der kann eigentlich nicht verstopft sein, denn es kommt ja Wasser aus dem Auslass, etwa wenn die Spülung läuft
    - rechts, an diesem Y-Stecker kommen zwei Schläuche an. Ich vermute über den einen kommt Wasser und über den anderen Dampf
    - ganz oben am Magnetventil ist so ein schwarzer Schlauch angeschlossen der nach unten zu diesem schwarzen Kunststoffbehälter führt, aus dem unten der Dampf rauskommt

    Meine Theorie ist jetzt folgende: wenn ich mir dieses Ventil 3-Wege Solenoidventil für DeLonghi ECAM und ETAM kaufen (juraprofi.de) oder dieses hier DeLonghi Ersatzteil Magnetventil für ECAM 5213218431 (juraprofi.de) (--> keine Ahnung welches davon das richtige und hier in der ECAM verbaut ist; sehe ich wohl erst, wenn ich es ausbaue) anschaue, so scheint das oben am Ventil eine Art Überdrucköffnung zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil tatsächlich nicht richtig schaltet und der Dampf deshalb über diese Überdrucköffnung und damit über den schwarzen Schlauch zum Kunststoffbehälter herausgeleitet wird. Kann das sein?

    Ich müsste das testen können, in dem ich vor der Dampferzeugung (z.B. bei heißer Milch) einen oder beide durchsichtigen Schläuche, die in den Y-Stecker gehen oder wahlweise einfach den ganzen Y-Stecker, rausziehe. Wenn aus einem der Schläuche bzw. dem Y-Stecker dann Dampf rauskommt, dann ist tatsächlich das Ventil das Problem. Wenn dort kein Dampf rauskommt, dann muss der Dampf schon vor dem Ventil irgendwo blockiert werden. Kann ich die Schläuche gefahrlos herausziehen oder kann da etwas schiefgehen?

    Danke!
  • hansblafoo schrieb:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil tatsächlich nicht richtig schaltet und der Dampf deshalb über diese Überdrucköffnung und damit über den schwarzen Schlauch zum Kunststoffbehälter herausgeleitet wird. Kann das sein?
    Guten Morgen, die Schläuche sehen soweit alle recht sauber und frei aus. Womit entkalkst du?

    Die Magnetventile machen immer wieder Probleme bei den Delonghis. Sind aber wesentlich günstiger als die Keramikventile anderer Hersteller.
    Ich würde das tauschen. Das hier ist das passende. Beim Einbau unbedingt Eingang und Ausgang beachten. Der Eingang ist in der Regel mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet. Auf dem weißen Teil unten sind auch 1 und 2 eingeprägt. Ist aber schwer zu sehen.
    Da wo das Y-Stück angeschlossen ist, ist der Ausgang.

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Magnetventil::10652.html
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Zuerst einmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

    Heini-22 schrieb:


    hansblafoo schrieb:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil tatsächlich nicht richtig schaltet und der Dampf deshalb über diese Überdrucköffnung und damit über den schwarzen Schlauch zum Kunststoffbehälter herausgeleitet wird. Kann das sein?
    Guten Morgen, die Schläuche sehen soweit alle recht sauber und frei aus. Womit entkalkst du?
    Die Magnetventile machen immer wieder Probleme bei den Delonghis. Sind aber wesentlich günstiger als die Keramikventile anderer Hersteller.
    Ich würde das tauschen. Das hier ist das passende. Beim Einbau unbedingt Eingang und Ausgang beachten. Der Eingang ist in der Regel mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet. Auf dem weißen Teil unten sind auch 1 und 2 eingeprägt. Ist aber schwer zu sehen.
    Da wo das Y-Stück angeschlossen ist, ist der Ausgang.

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Magnetventil::10652.html
    Wir nutzen Ulrich natürlich Entkalker (Entkalker flüssig 1l - Ulrich natürlich : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege). Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der dieselbe Zusammensetzung wie das Delonghi-Zeug hat, aber natürlich günstiger ist. Deshalb haben wir den. Ist der okay?

    Danke für den Hinweis auf das richtige Ventil. Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob es das wirklich ist oder ob quasi schon auf der Strecke vor dem Ventil der Dampf irgendwie blockiert wird. Genau aus dem Grund wollte ich mal die Schläuche oben am Ventil abmachen, um zu schauen, ob bei der Anforderung von Dampf da auch Dampf rauskommt. Wenn das der Fall ist, muss es das Ventil sein. Spricht etwas gegen das Vorgehen? Das Ventil zu wechseln scheint etwas frickelig zu sein, weshalb ich es auch eigentlich nur gerne tauschen will, wenn ich sicher bin, dass es daran liegt.

    knurzel schrieb:

    Hallo,

    schöne gleichmäßige warme Milch statt Schaum?
    Liegt oft am Aufschäumerkopf selbst.
    Den Schaumregler rausgenommen und auch darunter gut durchgespült? Die kleine Rille am Regler ist frei?
    Die Gummilippe im Aufschäumkopf unter dem Regler nicht eingerissen?
    Und zu guter letzt, auch das Ausgaberöhrchen wirklich sauber und ohne Ablagerungen?

    Grüße
    Ja, ich finde, dass die Milch da gleichmäßig und warm herauskommt.

    Ich habe das alles gereinigt. Dazu habe ich auch einen brandneuen Connector eingebaut. Und zusätzlich haben wir einen brandneuen Milchaufschäumer ausprobiert. Das Fehlerbild bleibt dasselbe, sodass ich den Fehler eben irgendwo vorher in der Maschine vermute.
  • Der Entkalker taugt nichts. Entweder Eilfix Pulver, durgol oder andere Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Dein Zeug ist genauso gut schlecht wie das Zeug von Delonghi. Also erstmal mit dem richtigen Mittel entkalken, bevor su irgendwas tauscht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So, es gibt neue Erkenntnisse.

    Nachdem der Entkalker da war, gleich mit relativ hoher Konzentration entkalkt. Im Wasser war kaum/kein Kalk und es gab noch immer keinen Milchschaum.

    Dann habe ich nochmal den Testmodus gestartet und gemerkt, dass EV2, also das obere Magnetventil, nicht schaltet. Aha, muss das also defekt sein! Ich habe deshalb ein neues bestellt, eben eingebaut und... es geht noch immer nicht. Wieder den Testmodus gestartet und EV2 schaltet immer noch nicht. Nach einer weiteren Recherche kam heraus, dass wahrscheinlich keine 220/230V über die braunen Kabel anliegen. Hierfür findet man im Forum auch einiges, öfters scheinen da Triacs defekt zu sein, aber die sehen nach einem Sehtest auf der Platine vollkommen in Ordnung aus. Ich habe aber die 220/230V nicht im Betrieb gemessen, da ich vor elektrischem Strom großen Respekt habe und mir das nicht zutraue (das lasse ich lieber meinen Vater machen, der ist da wesentlich versierter als ich).

    Meine Hoffnung ist, dass die Kabel vielleicht was weghaben und ich habe deshalb bei ausgeschalteter Maschine mal den Widerstand gemessen zwischen den Steckern fürs Magnetventil und der Platine. Beim rechten Stecker hier



    also da wo zwei braune Kabel reingehen habe ich zum Anschluss an der Platine quasi 0 Ohm. Beim linken Stecker dagegen habe ich noch kein freies Ende auf der Platine gefunden:



    Dieses braune Kabel geht da irgendwie in diesen Stecker rein, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich den abziehen kann und ich will ja nichts kaputt machen. Habt ihr einen Tipp, wie das geht? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Triacs messen kann ohne die Kaffeemaschine ans Stromnetz anschließen zu müssen, irgendwie über die Beinchen vielleicht? Oder gibt es noch etwas, was ich gefahrlos testen kann?

    Danke und viele Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansblafoo ()

  • hansblafoo schrieb:

    Nachdem der Entkalker da war, gleich mit relativ hoher Konzentration entkalkt. Im Wasser war kaum/kein Kalk und es gab noch immer keinen Milchschaum.
    Hallo,

    welche Wasserhärte habt ihr denn ?
    Es klingt jetzt für die meisten unlogisch, jedoch kann man diese Damphheizung auch zu viel entkalken.
    Wenn diese innen drin blitz blank sauber ist, erzeugt sie nur schlecht Dampf.
    Also ein ganz feiner Belag wird benötigt um die Oberfläche zur Dampfbildung zu vergrößern.

    Wenn es direkt nach dem Entkalken Probleme gibt, dann einfach mal Wasser in den Milchbehälter und ruhig 4 -5 Schaumbezüge machen.
    Dann wieder mit Milch testen.

    Andere Frage, vielleicht habe ich esauch überlesen, welchen Widerstandswert hat die Dampfheizung?
    Es sind zwei Heizstäbe angelötet, daher alles über 50 Ohm ist eine von den beiden Heizungen defekt.

    Grüße
  • Es gibt nicht direkt nach dem Entkalken Probleme, es gab auch vor dem Entkalken schon das Problem, dass einfach kein Dampf vorne herauskommt. Die Dampfheizung funktioniert aber, denn es kommt ja viel Dampf unten am Auslass, aber eben nicht am Milchaufschäumer, an. Das Magnetventil EV2 scheint den also nicht durchzuleiten.
  • Danke für die Hinweise, werde ich mir anschauen.

    Aber kann es daran wirklich liegen? Ich habe ja schon das Problem, dass im Diagnosemodus das EV2 (also oberes Magnetventil) nicht klackt, sprich das schaltet gar nicht. Das wäre doch erstmal unabhängig vom Brühkopf sowie dem Temperaturfühler, oder? Natürlich können die noch zusätzlich betroffen sein, aber intuitiv würde ich vermuten, dass ich doch erstmal das nicht schaltende Magnetventil beheben muss.
  • hansblafoo schrieb:

    Aber kann es daran wirklich liegen? Ich habe ja schon das Problem, dass im Diagnosemodus das EV2 (also oberes Magnetventil) nicht klackt, sprich das schaltet gar nicht.
    Bitte verlasst euch nicht immer auf den Testmodus.
    Es gibt mehrere Modelle, da funktioniert die Ventil Testung nur bedingt.

    Sorry, Jetzt muss ich nochmal nach dem aktuellem Fehlerstand nachfragen.

    du möchtest Milchschaum, der Automat heizt auf, dann kurz unten Links Dampfaustritt,
    und dann kommt "Ja, ich finde, dass die Milch da gleichmäßig und warm herauskommt."..

    Zum Ende Dampf aus und der Rest wieder unten Links in die Tropfschale

    Wir reden über die Qulität deines Schaumes, oder kommt gar kein Dampf? Ich bin verwirrt

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knurzel ()

  • Hallo,

    Du wolltest einen Tipp, wie man den ganz rechten Stecker an der Hauptplatine lösen kann? Ganz vorsichtig mit einem flachen Messer direkt unter die Unterkante Stecker fahren und diesen etwas hochheben, um die Sperre zu überwinden und dabei nach vorn ziehen, dann geht es ganz leicht.

    Frohe Ostern wünscht
    heihof1
    Werbung
  • knurzel schrieb:

    hansblafoo schrieb:

    Aber kann es daran wirklich liegen? Ich habe ja schon das Problem, dass im Diagnosemodus das EV2 (also oberes Magnetventil) nicht klackt, sprich das schaltet gar nicht.
    Bitte verlasst euch nicht immer auf den Testmodus.Es gibt mehrere Modelle, da funktioniert die Ventil Testung nur bedingt.

    Sorry, Jetzt muss ich nochmal nach dem aktuellem Fehlerstand nachfragen.

    du möchtest Milchschaum, der Automat heizt auf, dann kurz unten Links Dampfaustritt,
    und dann kommt "Ja, ich finde, dass die Milch da gleichmäßig und warm herauskommt."..

    Zum Ende Dampf aus und der Rest wieder unten Links in die Tropfschale

    Wir reden über die Qulität deines Schaumes, oder kommt gar kein Dampf? Ich bin verwirrt

    Grüße

    Also beim anderen Ventil klappt das ohne Probleme. Und ich sehe ja, dass es irgendwie am Ventil liegen muss, weil der Dampf quasi immer den Überlauf über den schwarzen Schlauch nimmt.

    Deine Beschreibung passt fast: Ich möchte Milchschaum haben und es wird geheizt. Aus dem Milchaufschäumer fließt dann schon warme Milch. Aber der ganze Dampf rauscht solange wie Milchschaum produziert werden soll unten aus diesem schwarzen Überlauf, der zur Abtropfschale geht, raus. Die Milch ist überhaupt nicht geschäumt, die ist quasi flüssig. Ich kann auch gerne mal ein Video davon machen.

    heihof1 schrieb:

    Hallo,

    Du wolltest einen Tipp, wie man den ganz rechten Stecker an der Hauptplatine lösen kann? Ganz vorsichtig mit einem flachen Messer direkt unter die Unterkante Stecker fahren und diesen etwas hochheben, um die Sperre zu überwinden und dabei nach vorn ziehen, dann geht es ganz leicht.

    Frohe Ostern wünscht
    heihof1

    Ah, danke für den Tipp! Das probiere ich mal.
  • knurzel schrieb:

    hansblafoo schrieb:

    Aber der ganze Dampf rauscht solange wie Milchschaum produziert werden soll unten aus diesem schwarzen Überlauf, der zur Abtropfschale geht, raus.
    Hallo,
    also da hast du Dir doch die Frage fast allein beantwortet.
    Das wahrscheinlichste ist hier, das das Magnetventil defekt ist.. raus damit und melde dich wieder was passiert

    Grüße
    Wie oben schon geschrieben, habe ich das Magnetventil bereits getauscht und das Problem besteht weiterhin. Es sieht ganz stark danach aus, dass die Platine einen weg hat.