Delonghi ESAM 3600.S Milchschaum- Checkliste abgearbeitet, aber...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3600.S Milchschaum- Checkliste abgearbeitet, aber...

    Hallo zusammen,

    gleich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum begebe ich mich aufs Glatteis des schon oft besprochenen Themas "Probleme bei der Milchschaumzubereitung".
    Aber übt bitte Nachsicht mit mir, ich habe schon "vorgearbeitet". Zur Sache:
    Meine treue DeLonghi ESAM 3600. S (6500 Kaffeebezüge, guter Wartungszustand der Brühgruppe, sauberer Innenraum, Pressung Tresterpads gut, regelmäßige Entkalkung mit den auch hier empfohlenen Entkalkern, Milchsystem ebenfalls regelmaßig gereinigt) spotzt seit ein paar Tagen bei der Milchschaumzubereitung. Milch wird aus dem Milchbehälter angesaugt, aber nur konvulsivisch abgegeben. Von Schaumbildung natürlich gar keine Rede.

    Ich habe folgende Dinge vorgenommen:
    Standard-Entkalkungsprogramm plus Entkalkung oberer Brühkolben (wahrscheinlich obsolet), Reinigung Milchschaumsystem
    Testmodus: Check Magnetventile 1 und 2, beide klacken vernehmlich
    Testmodus: Check Erhitzer, heizt auf
    Zerlegung Deckel Milchbehälter, komplette Reinigung, neue Dichtungen
    Neue Dichtungen Connector, nach keiner wesentlichen Verbesserung auch Wechsel des Connectors
    Wechsel der Dichtungen des Dampfkreislaufes

    Der Wechsel der Dichtungen des Dampfkreislaufes hat das Ganze schon mal richtig nach vorne gebracht. Mittlerweile schäumt es schon fast wieder so, wie es soll.
    Seltsam: Beim ersten Cappuccino- Bezug tritt das gleiche Störungsbild auf (Clean Taste vorher betätigt), alle weiteren Bezüge sind prima. Zu Testzwecken habe ich mal den sonst so gut wie nie benutzen Heißwasserbezug angeworfen- da kommt zunächst lediglich Dampf, dann spuckend Wasser und schließlich sauber laufend. Dies bleibt auch bei wiederholten Heißwasserbezügen so.

    Im Grunde könnte ich mich jetzt mit dem aktuellen Status zufrieden geben, wird die erste Tasse halt nicht so wirklich gut. Aber vielleicht haben ja einige von Euch noch einen guten Tip für mich auf Lager. Vorab schon mal vielen Dank dafür.

    Beste Grüße von der Ostsee und schönes Wochenende
    ElRayoX
    Werbung
  • Das System für den Milchschaum hat so seine Tücken.
    Auf Dauer macht das keinen Spass mehr und ich habe es still gelegt.
    O-Ringe, Erhitzer, Ventile, Konnecktor, Kalk, Deckel vom Milchbehälter etc.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo zusammen,

    das Milchschaumsystem hat sich heute selbst stillgelegt- jetzt pütschert nur noch eine minimale schaumlose Milchmenge in den Kaffee.
    Bin langsam etwas ratlos, was ich hier mit Bordmitteln noch tun soll. Hat jemand von Euch noch eine Weltidee? Oder gibt es hier eine White-List für Reparaturbetriebe (Kiel) des Vertrauens?

    Beste Grüße von der Ostsee
  • Moin,
    nutze Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Danke für den Tipp- ich habe den Deckel jetzt mal in Milchfettreiniger eingelegt, werde morgen mal berichten...

    @ Der Deckel schaut mittlerweile von außen und innen nahezu neuwertig aus, leider keine Lösung des Problems. Ich mache die Kiste jetzt nochmal auf und checke den Dampfkreislauf, Kaffee wird ja bezogen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElRayoX ()

  • Ghost in the machine! Habe mir nochmal den Dampfkreislauf - sozusagen von der Quelle bis zur Mündung - vorgenommen. Der neue Connector war am Auslass zugesetzt. Richtig verbackener Schmock, der selbst mit einer Nadel nicht gelöst werden konnte. Da brauchte es dann erstmal den Einsatz von Entkalker mit entsprechender Einwirkzeit. Ob sich durch die exzessiven Reinigungsaktionen der letzten Tage irgendwo ein Brocken gelöst hat, welcher die Einheit dann blockiert hat? Seltsam auf jeden Fall. Prinzipiell würde ich das schon gerne wissen, aber die Hauptsache ist: allerfeinster Milchschaum! Hoffen wir mal, dass es weiterhin stabil schäumt!