ECAM 22.110 B / Fehler keine Kaffeebohnen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ECAM 22.110 B / Fehler keine Kaffeebohnen

      Hallo zusammen.

      Unser VA zeigt obige Fehlermeldung. Da ich nicht weiß, was letztendlich zu diesem Fehler geführt hat ein etwas ausführlicherer Bericht:
      Das Gerät wurde mangels Bohnen mit Pulver betrieben ohne die Radeinstellung entsprechend auf Pulver zu verstellen und ohne den Messlöffel zu verwenden. Nach ein paar Bezügen kam es zu keinem Kaffeeaustritt mehr, Heißwasser funktionierte noch. Durchgeführte Maßnahmen:
      => Reinigung Schläuche und Flowmeter
      => Revidierung obere Brühgruppe

      Danach funktionierte der Betrieb mit Pulver wieder (der dicke von der oberen Brühgruppe abführende Silikonschlauch war stark verschmutzt), allerdings erschien obige Fehlermeldung. Ich glaube, dass dies auch bereits vor den durchgeführten Maßnahmen der Fall war, bin mir leider aber nicht sicher, das ist schon etwas her.
      => Mahlwerk gereinigt
      => >10 x Leerbezug + mehrere Tassen Kaffee im Anschluss

      Leider funktioniert nach wie vor die Kaffeebereitung mit Bohnen nicht. Die "Mahlzeit" ist relativ kurz (unter 3 s für 1 Tasse Kaffee), es werden praktisch keine Bohnen gemahlen.

      Wer kann helfen?

      Vielen Dank schon mal,
      Silvia
      Werbung
    • Hallo,

      das klingt sehr stark nach der Reedplatine unten am Antrieb. Diese ist für Wegerfassung zuständig und somit auch für das gemahlene Kaffeepulver.
      Wenn der Antrieb dann quasi keinen "Widerstand" misst, wäre es so als ob keine Bohnen gemahlen worden sind.

      Da würde ich als erstes ansetzen inkl. mindestes 3x den gleichen Reset. (Reset im Erste Hilfe Thread)
      ESAM 3000
      ESAM 3200 S
      ESAM 6700