ESAM 3200: Mahlwerk gereinigt, jetzt Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200: Mahlwerk gereinigt, jetzt Fehler

    Hi Zusammen,

    ich habe - nachdem das ein ratterndes Geräusch gemacht hat - das Mahlwerk aufgemacht, ein Stück hartes Holz entfernt und alles wieder zusammengebaut.

    Jetzt habe ich zwei Probleme:
    1. Beim Einschalten tröpfelt es nur beim initialen Spülgang.
    2. Wenn ich eine Tasse rauslassen will, mahlt die Maschine völlig ok, dann blinkt die Trester-LED und Ende. Ich finde danach trockenes gemahlenes Pulver in der Maschine.
    Gibt es zwischen dem Mahlwerk und Fehler 1 einen möglichen Zusammenhang? Das hat direkt vorher noch funktioniert.

    Die Anleitung im Download-Bereich zum Öffnen des Mahlwerks war für mich übrigens nicht genau passend: es gibt keine Schraube, um die Abdeckung des Mahlsteins zu entfernen. Das ist zusammen mit der Schale, in der die Bohnen liegen, ein Teil. Um das zu entfernen, muss man in der Reihenfolge beide Seitenteile, die hintere Wand, die Bedienplatte und die obere Abdeckung entfernen. Dann kann man die Bohneschale einfach herausheben, die ist lose drin. Dann kommt man an die Mahlsteine gut ran. Der obere Mahlstein ist mit einer Torx mit Linksgewinde befestigt, das ließ sich gut entfernen.

    Ich habe versucht die Mahlgradeinstellung wieder so herzustellen, wie sie vorher war.

    Hat der Schniepel auf dem oberen Mahlstein eine Bedeutung? In der Anleitung ist das ein Plastiknase, bei mir ist die aus Metall.
    Werbung
  • Hm , Fehler 1 könnte ein verkalkter , oberer Brühkolben sein . Fehler 2 evtl . zu wenig Mahlgut im der Brühgruppe . Das heisst , die Nase am gelben Becher wird nicht mehr genug an den Schalter in der oberen Brüheinheit gedrückt , der Brühvorgang wird abgebrochen und ein Fehler ausgegeben . Vielleicht ist der Kanal Ausgang Kaffeemehl in der Mühle verstopft ?
    Zwischen Fehler 1 und 2 sehe ich keinen direkten Zusammenhang .
    Der Nippel im Mahlwerk ist dazu da , um die Bohnen in die Mühler zu räumen . Bei älteren Maschinen ist er aus Kunststoff , bei den neueren aus Metall.
  • Danke!

    Oberen Brühkolben entkalke ich regelmäßig extra. Vielleicht muss ich mal einen neuen Entkalkungsvorgang machen, um zu schauen, ob das was nützt. Möglicherweise gibt es hier nur einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang ...

    Zu wenig Mahlgut glaube ich nicht. Grund: Ich kenne das, wenn nichts mehr drin ist. Die Mühle dreht dann hoch, es kommt trotzdem ein Kaffee raus (je nach Fehlmenge mehr oder weniger wässrig. :1f616: ) Eine Fehleranzeige kenne ich in dem Zusammenhang nicht.