Brühgruppe fährt zu weit hoch, Mahlgut fällt daneben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe fährt zu weit hoch, Mahlgut fällt daneben

    Hallo zusammen, brauche einen Tipp, komme bei meinem Problem nicht weiter. Versuche mal in Kurzform den Sachverhalt zu erläutern:
    Es handelt sich um eine Einbaumaschine, gelabelt von V-ZUG, ist wohl eine DeLonghi EABI96, ca 10 Jahre alt, wenig in Gebrauch.
    Zum Anfang: Keine Funktion, Display zeigt eine Anweisung, sonst totale Blockade.
    Anruf beim Support und Powerprint bestellt, eingebaut und KM funktioniert,-
    (Zwischenzeitlich Brühkammer und beide Kolben gereinigt, BG ist auch leichtgängig, Spindelmutter gewechselt)
    Aber, nach dem Initialisieren gibt es einen Knall aus dem Motor, -trotz anliegender Spannung dreht dieser nicht mehr.
    Neuen Motor eingebaut, sie bewegt sich, fährt rauf und runter, heizt beide Thermoblöcke, Wasser fließt.
    Und jetzt DAS Problem:
    Die Brühgruppe fährt hoch aber hält nicht an der Mahlposition an sondern fährt noch ein Stück weiter, schwenkt nach rechts und bleibt dort stehen.
    Die Folge ist, beim Mahlen fällt das Pulver daneben.
    Dann, Mikroschalter unten und Hallsensor-Platinchen gewechselt,- keine Änderung. (warum habe ich nicht gleich den ganzen Antrieb gewechselt...?)
    Verzweiflung --- Habe ich das richtige Powerprint bekommen?... Softwareproblem?... die Nummern stimmen jedenfalls.
    Hoffe, jemand hat eine Idee für mich, bevor ich...

    Güße Wolle
    Werbung
  • Genau die 273118 xxxx ist es.

    Die Brüheinheit bleibt in falscher Pos stehen...
    Also wenn ich die Tausch Reihenfolge anschaue, könnte ein Encoder Reset helfen.
    Vielleicht hat die Platine falsche Werte eingelernbevor dein Motor hopps gegangen ist.
    Die vier Magnete in der Zahnriemenscheibe bei Hallsensor sind drin?
    Drainageschlauch/ kammer war mit kontrolliert?

    Was passiert wenn du den Automat vom Netz nimmst und wieder ansteckst?
    Fährt die Brüheinheit in Grundstellung zum entnehmen?

    Grüße
  • Zur 1. Frage: Ja, alle 4 Magnete sind drin. (habe auch schon den Spannungsteiler, die Widerstände nach Steckkontakt Hallsensor auf d. Board, durchgemessen und mit dem alten verglichen...sind ok)
    2. Der Drainageschlauch ist seitlich am Einlasskolben neben dem Mikroschalter angesteckt... Ja, ausgebaut und freigemacht, war völlig zu.
    3. BG lässt sich NICHT entnehmen, fährt auch hier etwas zu hoch.
    Wenn sie nach unten auf den Anschlag fährt, merkt man dass der Motor sich kurz quält bevor er stoppt und umdreht.

    Habe leider keine Doku über ServMode u.Ä. Vorne sind auch nur Sensortasten die dunkel sind bei AUS.

    GW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolKaffee ()

  • Hallo,

    ich habe mich die Nacht mal durchs Hirn und internet gewühlt.
    Mit Unterlagen oder ganz speziellen Tipps werden wir/ich Dir nicht weiter helfen können.
    Die Schweizer Firma Z-zug hat von DeLonghi die Komponenten bezogen und sich scheinbar dann passende Einbau Automaten selbst gebaut.
    Wenn ich die aktuellen Werbebilder ihrer Internetseite anschaue, tippe ich auf Teile einer ESAM6850/6900 anhand Panel und Milchaufschäumer.

    Also der Encoder Reset wäre für mich jetzt der erste Versuch.
    Wenn du die Spindelmutter der Transmission herausen hattest, puh ich bin kein Freund davon, nochmal schauen ob die obere Lagermutter korrekt sitzt . Zwecks nicht zu viel und nicht zu wenig Spiel.

    Vielleicht fällt mir noch etwas ein

    Grüße
    Werbung
  • Hallo knurzel,

    zunächsteinmal Vielen Dank für dein brainstorming !!
    Habe den Antrieb mehrmals ausgebaut und jedes Detail kontrolliert, Betätigung des/der Mikroschalter, Lager, Lagerspiel, auf Risse im Kunstoff untersucht, -auch deshalb, weil ich so gut wie keine Erfahrung mit diesen Maschinen habe.
    Die Impulse des Hallsensors, vier pro Umdrehung, werden wohl nicht korrekt ausgewertet bzw nicht richtig in Bezug zu den Impulsen der Mikroschalter gebracht.
    Mögl. ein Softwareproblem, wie du ja auch vermutest.
    Nach all den Überlegungen würde ich jetzt nochmal ein neues Powerprint bestellen.

    Wie macht man denn einen Encoder-Reset? (im "Zahnradmenue" kann ich auf Werkseinstellung zurücksetzen, bringt aber nichts)
    Was für eine Technik braucht man für den Anschluß an der vierpoligen Buchse/Schnittstelle?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Platinenservice von SEHECA? (V-ZUG berechnet 140,- Euro dafür) Reparieren die ev. die alte Platine?
    Macht es Sinn, einen kompletten neuen Antrieb zu verwenden?

    ????

    Grüße Wolle
  • Genau dies habe ich befürchtet,
    leider kann ich Dir nicht mehr weiter helfen. Sorry. :1f622:
    Das Display gehört zu keiner (zumindest handelsüblichen) Delonghi .

    Die matte Wassertankblende deutet auf Teile einer ESAM3000,
    Die Tür und der Heißwasserauslauf eher ESAM66xx

    Faaallls ansatzweise eine DeLonghi Platine drin steckt,
    nochmal um die Ecke gedacht, dein Display ist nur ein Display.Was es anzeigen soll bekommt es als Signal von der PCB.
    Es ist theoretisch möglich,
    Automat normal ausschalten.
    dann Netzstecker ziehen oder hauptschalter aus.
    Tresterschale rein und Servicetür zu.
    Jetzt eben je nach Version... den Eintaster und das Menü (Zahnrad?) gleichzeitig drücken und gedrückt halten..
    dann Hauptschalter Netz ein ... entweder zeigt es dir nach paar Sekunden reset an, oder die Anzeige flackert kurz..

    Dann wäre wieder normales einschalten dran, Spülvorgang etc

    Grüße
  • ...leider kein Erfolg mit der Tastenkombination, habe auch andere Kombinationen analog ausprobiert, nix.
    Aber ich glaube auch, da muss es was geben in der Richtung, habe deshalb nochmal den Support von V-Zug angerufen.
    Der Techniker war nicht zu sprechen, "wird informiert und ruft zurück", bis jetzt leider nicht, -versuche es morgen früh nochmal.

    Frage: Ist den so ein Platinenwechsel bei den DeLonghi´s als "Plug&Play" zu verstehen oder muss man immer noch einen Reset... machen?

    Ich freue mich, dass ihr/du so engagiert seid, macht richtig Spass immer einen Schritt weiter zu schauen ob da noch was geht.

    Schönen Abend,
    Wolle