ECAM 45.760 Kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 45.760 Kein Kaffee

    Hallo,

    habe eine defekte ECAM 45.760, die unter Anderem nach Verkäuferaussage keinen Kaffee liefert, versucht zu reparieren. Raccordabdichtung am Heizer war defekt, jetzt o. k. Neue komplette Brüheinheit eingebaut, neue Hauptplatine. Alles funktioniert. Hochfahren einwandfrei, Spülvorgang dito, Heißwasserentnahme dito. Entkalkung mit Durgol einwandfrei gelaufen. Will man einen Kaffee zapfen, dann arbeitet das Mahlwerk einwandfrei, man hört, wie der untere Kolben verpresst und dann sieht man den Förderbalken bis zu Ende, nur Kaffee kommt keiner aus dem Auslass. Im Tresterbehälter ist ein normaler Kuchen, nur der Kaffee ist in den Schalen.
    Was könnte der Fehler sein? Laut Fließplan müsste doch Kaffee kommen, wenn Spülen funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass der OBK Ursache ist. Die Magnetventile sind m.E. nicht Schuld. Könnte der Hallsensor des Antriebs in Frage kommen, ziemlich fragwürdig? Hat das Mahlwerk irgendeinen Einfluss? Wer hat Ahnung und kann helfen? Ich lerne gern dazu!

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Werbung
  • Ich kenne die ECAM Serie nicht.
    Beim spülen entsteht kein Widerstand.
    Mit Kaffeemehl läuft das Wasser vielleicht über ein defektes Überdruckventil ab.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    danke Peter für den Hinweis, vielleicht ein Ansatzpunkt.
    Was das Wechseln der Platine betrifft, so hatte ich die Fehlermeldung "Kaffeebohnen nachfüllen", obwohl genügend Bohnen drinn waren, weshalb ich ja gefragt habe, ob die Kafffeemühle ein Ansatzpunkt ist. Habe die Platine rückgesetzt, dann gabs keine Möglichkeit der Spracheeinstellung, weshalb ich kurzerhand eine nagelneue Platine eingestzt habe, die keine Fehlermeldungen bringt. Hatte auch wie Peter an Widerstände o. Ä. gedacht, weshalb ich die Pumpe gewechselt habe. die wars aber nicht. Jetzt schaue ich noch mal auf meinen Wasserlaufplan, um Peters Ratschlag eingrenzen zu können. Es kann sich hier nur um eine Kleinigkeit handeln, aber finde den Fehler!
    Ist spannend wie ein Russenkrimi. Der Kaffee kommt über den Schlitten zum OBK und könnte im BK statt in den Kaffeeauslauf in den Kunstoffablauf geleitet werden, was für den OBK als Übeltäter spricht, mal sehen!
  • Ok, von weiteren Fehler " Kaffeebohnen nachfüllen" obwohl drin, hatte ich nichts gelesen.
    Dann hoffe ich mal das die Platine wirklich beseitigt hat.

    heihof1 schrieb:

    Der Kaffee kommt über den Schlitten zum OBK und könnte im BK statt in den Kaffeeauslauf in den Kunstoffablauf geleitet werden
    das spricht tatsächlich für ein defektes Umschaltventil am oberen Brühkolben.

    Wenn ich jedoch die beiden Fehler kombiniere, bist du sicher das die Brüheinheit wirklich bis hoch fährt?
    Nicht das in der oberen Endlage der Transmission was drin klemmt oder ähnliches.

    Grüße
  • Hallo,

    danke für Eure Mithilfe!!
    Ich freue mich, dass ich mit meinen 83 Jahren noch richtig logisch denken kann! Wir können das Thema schließen, weil jetzt alles bestens funktioniert. Kaffee schon gezogen, Dampf geprüft. Alles o.k. Tatsächlich lag es an der Expansionskammer des OBK. Wahrscheinlich habe ich beim Revidieren damals nicht richtig aufgepasst. Den nächsten von mir revidierten OBK eingesetzt und schon gab es beim Hochfahren einen satten Spülstrahl, da wusste ich schon, dass ich gewonnen habe. Man lernt halt nie aus. Doch Goethe sagte schon: "wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".