Grundheizer in neues ECAM Chassis 45.366 lässt sich nicht einführen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Grundheizer in neues ECAM Chassis 45.366 lässt sich nicht einführen

    Hallo,

    habe ein Problem mit dem Einführen des Grundheizers in ein nagelneues linkes ECAM-Gehäuse für ECAM 45.366. Ein Chassis habe ich schon geschrottet, weil die untere und linke Befestigung beim Versuch des Einführens in das Chassis mit etwas Gewalt zum Wegbruch des unteren und linken Halters führte. Hatte lange vorsichtig probiert und schließlich die Geduld verloren. Heute nun das neue Chassisteil probiert, noch geteilt, der gleiche Effekt, obwohl ich es nun noch mit einem zweiten Heizer versucht habe. Immer ganz unten geht es nicht richtig hinein und man sieht, dass auch links es wieder geringfügig nicht passt. Auch zusammengeschraubt mit dem rechten Teil kein Erfolg. Finde den Fehler nicht. Wer kann helfen? Beide Heizer sind gebraucht und funktionstüchtig. Hat sich evtl. an den Maßen geringfügig was geändert?

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Werbung
  • Soweit ich bisher recherchieren konnte sind die Maße gleich geblieben. Habe nun die Vermutung, dasss sich die benutzten Heizerhalterungen verformt haben könnten und deshalb nicht passen, trotz aller Versuche, diese wieder gängig zu machen. Habe ein neues Heizer-Halterungsteil bestellt. Das müsste ja passen! Wennnicht wird es rätselhaft. Ist mir noch nicht vorgekommen.

    Gruß
    heihof1
  • Hallo,

    habe das Problem selbst gelöst, was auch für Andere nützlich sein könnte.
    Habe bei BND und Komtra je ein linkes Chassisteil gekauft, was nach Beschreibung für viele ECAM-KVA, so auch der 45.366 passen soll. Nachdem ich nicht bemerkt hatte, dass doch eine Änderung am linken Chassis vorgenommen wurde, hatte ich Probleme mit dem Einsetzen der Hauptheizerhalterung. Trotz versuchter Anpassung der Halterung an die Veränderung sind mir beide 2 Halterungen weggebrochen. Auch das bei Komtra gekaufte hat die gleiche Änderung und auch dort habe ich mit meiner Anpassung die unterste Halterung angebrochen. Zwischenzeitlich habe ich bei KOMTRA eine neue Heizerhalterung bestellt, die ich nach Ostern 2024 erwarte. Sollte diese Halterung keine Veränderung zur Anpassung an das neue Chassis haben, dann hat DeLonghi ein Problem. Anhängend Bilder, die zeigen wo der Osterhase im Pfeffer liegt. Wie man sieht, befindet sich neu unten hinten rechts eine zusätzliche Erhöhung, die in der alten Variante nicht da ist. Deshalb lässt sich in der alten Variante die Halterung problemlos einschieben und in der neuen Variante nicht. Mein Versuch die Heizerhalterung anzupassen hat leider nicht zum Erfolg geführt.
    Werdeberichten, wen ichn die neue Heizerhalterung von Komtra geliefert bekommen habe.

    MfG
    heihof1
    Bilder
    • Altes ECAM-Chassis links.JPG

      269,93 kB, 1.350×900, 16 mal angesehen
    • Altes ECAM-Chassis.JPG

      206,3 kB, 1.350×900, 16 mal angesehen
    • Neues ECAM-Chassis.JPG

      236,32 kB, 1.350×900, 16 mal angesehen
    • Neues ECAM-Chassis links.JPG

      294,82 kB, 1.350×900, 16 mal angesehen
    • Heizerbefestigung im alten Chassis passt.JPG

      256,33 kB, 1.350×900, 16 mal angesehen
    • Versuchte Anpassung der Heizerbefestigung.JPG

      186,69 kB, 1.350×900, 17 mal angesehen
  • Hallo,

    wir können das Thema schließen.
    Habe nochmal genau verglichen und siehe da, die neue Heizerhalterung sieht unten anders aus und dürfte so tatsächlich passen.
    Schade, dass man beim Kauf des neuen Chassis nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass die bisherige Halterung für den Heizer nicht passt!
    Hätte mir eine Menge Zeit, Geld und Arbeit erspart. Hoffe, dass wenigsten Andere von meiner Erfahrung profitieren können.

    MfG
    heihof1
  • Hallo.

    heihof1 schrieb:

    Schade, dass man beim Kauf des neuen Chassis nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass die bisherige Halterung für den Heizer nicht passt!
    Hätte mir eine Menge Zeit, Geld und Arbeit erspart. Hoffe, dass wenigsten Andere von meiner Erfahrung profitieren können.
    Ersatzteilhändler verkaufen (in der Regel) die aktuellen Ausführungen der vom
    Hersteller angebotenen Ersatzteile und sind keine Reparaturbetriebe. Daher
    werden sie i.d.R. überhaupt nicht von Hersteller über solche Änderungen
    informiert.
    Wenn man da selber ran will muss man sich einfach entsprechend reindenken
    und wenn nötig etwas improvisieren. Andernfalls das Gerät in den offiziellen
    Kundendienst geben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Noch eine Ergänzung: es ist mir gelungen das im Foto gezeigte,angefangene Anpassteil so zu vollenden, dass es sich einwandfrei einführen lässt. Die nächste Überraschung gab es beim Befestigen, weil die obere Befestigungsschraube jetzt viel zu lang und zu dünn ist. Beim Einsatz einer Befestigungsschraube für den Antrieb ist dann alles tutti palleti.

    Jetzt, ich habe fertig!