Bosch VeroCup 300 ohne Funktion - Steuerungselektronik defekt

• Bosch VeroCup 300 ohne Funktion - Steuerungselektronik defekt

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ja, Ostern ist vorbei und der KVA möcht jetzt nach dem vielen WE-Stress nix mehr tun.
    Leider löste gestern Nachmittag nach den Einsachalten des KVA´s die Sicherung aus. Nach dem Wiederzuschalten war die schöne Maschine komplett ohne Funktion.
    Ich habe sie heute auseinander genommen und auf der Elektronik 3 defekte SMD-Bauelemente optisch ausmachen könnnen - siehe Foto - wo aber leider die Bezeichnung nicht mehr erkennbar ist.
    Die 2 kleineren geschwärzten Bauelemente würde ich als Widerstände einordnen. Der Leistungshalbleiter scheint die Heizung anzusteuern. Ich vermute, dass dies ein Triac ist - oder bessser gesagt - war.
    Vielleicht kann jemand die Bauteilbezeichnung benennen oder hat ein Foto mit den Beschriftungen parat.
    PS: Die runde Kunststoff-Sicheerung 4A-T hat sich bei der Gelegenheit auch mit verabschiedet.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus
    Wolle
    Bilder
    • VeroCup 300-Elektronik.JPG

106,12 kB, 491×688, 120 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

leider ist wohl keine Platine (obwohl in vielen Bosch- und Siemens-Typen verbaut), wo man die Bauelemente hätte indentifizieren könnte, verfügbar - schade.
    Dann landet der schöne KVA wohl auf dem Wertstoffhof. Die Nachhaltigkeit blieb in diesem Falle leider auf der Strecke :2639:
    Aber ... ein Versuch wars wert!

Beste Grüße