Bosch VeroCup 300 ohne Funktion - Steuerungselektronik defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bosch VeroCup 300 ohne Funktion - Steuerungselektronik defekt

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ja, Ostern ist vorbei und der KVA möcht jetzt nach dem vielen WE-Stress nix mehr tun.
    Leider löste gestern Nachmittag nach den Einsachalten des KVA´s die Sicherung aus. Nach dem Wiederzuschalten war die schöne Maschine komplett ohne Funktion.
    Ich habe sie heute auseinander genommen und auf der Elektronik 3 defekte SMD-Bauelemente optisch ausmachen könnnen - siehe Foto - wo aber leider die Bezeichnung nicht mehr erkennbar ist.
    Die 2 kleineren geschwärzten Bauelemente würde ich als Widerstände einordnen. Der Leistungshalbleiter scheint die Heizung anzusteuern. Ich vermute, dass dies ein Triac ist - oder bessser gesagt - war.
    Vielleicht kann jemand die Bauteilbezeichnung benennen oder hat ein Foto mit den Beschriftungen parat.
    PS: Die runde Kunststoff-Sicheerung 4A-T hat sich bei der Gelegenheit auch mit verabschiedet.

    Beste Grüße und vielen Dank im voraus
    Wolle
    Bilder
    • VeroCup 300-Elektronik.JPG

      106,12 kB, 491×688, 19 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

    leider ist wohl keine Platine (obwohl in vielen Bosch- und Siemens-Typen verbaut), wo man die Bauelemente hätte indentifizieren könnte, verfügbar - schade.
    Dann landet der schöne KVA wohl auf dem Wertstoffhof. Die Nachhaltigkeit blieb in diesem Falle leider auf der Strecke :2639:
    Aber ... ein Versuch wars wert!

    Beste Grüße