ESAM 6900 produziert kein Milchschaum und gibt unterschiedliche Kaffeemengen aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6900 produziert kein Milchschaum und gibt unterschiedliche Kaffeemengen aus

    Hallo zusammen,
    meine de Longhi ESAM 6900 produziert keinen Milchschaum mehr und bei einer normalen Kaffeeausgabe ist die Tasse mal zu 100 % und beim nächsten mal nur zu 40 - 50 % gefüllt.
    Ich habe bereits folgende Messungen durchgeführt:
    - Heizung/Thermoblock: sowohl bei an- und abgeklemmten Leitungen immer ca. 84 Ohm
    - die beiden Thermosicherungen an der Seite vom Thermoblock haben beide Durchgang
    - der Thermosensor am Thermoblock hat an den Stecker bei der Leitungsplatine ca. 111 kOhm bei Zimmertemperatur
    - der Antriebsmotor hat 220 Ohm
    - der Thermosensor an der Dampfheizung hat an den Stecker bei der Leitungsplatine ca. 113 kOhm bei Zimmertemperatur
    - die Wasserpumpe hat ca. 1,25 MOhm
    - das obere Thermostat an der Dampfheizung hat Durchgang
    - das untere Thermostat an der Dampfheizung hat keinen Durchgang -evtl. Fehler ???
    Entkalkt habe ich die Maschine auch bereits des öfteren über den Spülvorgang mit Amidosulfonsäure, auch das hat bislang keinen Erfolg gebracht.

    Hat jemand eine Idee wo die Fehler liegen könnten ?
    Schöne Grüß Heiko
    Werbung
  • Vielen Dank Chris,
    ich habe jetzt zwei neue bestellt und werde berichten, ob es zum Erfolg geführt hat.
    Mir fällt gerade noch ein, das beim spülen des oberen Brühkolbens nur sehr wenig, bzw. nur sehr langsam Wasser unten aus den Kaffeeauslass heraus kommt.
    Ich habe dden oberen Brühkolben bereits 3 x entkalkt. Kann es noch eine andere Ursache haben, oder soll ich den Entkalker mal über Nacht einwirken lassen ? Vor ein paar Monaten kam unten aus den beiden Auslässen beim Spülen immer richtig viel Wasser, oder kann das auch noch mit der def. Thermosicherung zu tun haben ?
    Bei der Zubereitung von Kaffee ist es dasselbe, gelegentlich kommt aus einer Öffnung fast gar kein Kaffee, dann wieder etwas mehr, was dazu führt, das die Tassen immer unterschiedlich voll werden.
    MfG Heiko