Master Pro undicht ???

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Master Pro undicht ???

    Modell: Solis Master Pro


    Fehlerbeschreibung:Wenn die Maschine aufgeheizt ist und ich Teewasser beziehe, kommt fast immer erstmal eine menge Luft,
    und nach 10 - 15 Sekunden etwa ein ganz normaler Wasserstrahl, beim Kaffee bezug nicht.
    Rückschläger und Wasserpumpe hab ich getauscht ohne erfolg.
    Dampfsonde abgezogen und richtig entlüftet über Dampfrohr auch mehrmals.
    Scheint mir so als wenn es nach dem Aufheizten der Maschine wenn sie richtig heiß ist, irgendwo Systemdruck verloren geht, nur kann ich keine Undichtigkeit sehen.
    Legrissanschlüße hab ich fast alle erneuert, nur komme ich irgendwie nicht richtig weiter.
    Und somit bin ich für Hilfestellungen sehr Dankbar.

    Gruß Bullita

    Werbung
  • Sind die Ventile "richtig herum" eingebaut???

    Das MessingDruckventil: hier ist "P" der Zulauf, dieser zeigt zur Pumpe hin

    Die beiden Magnetventile haben auf dem Messingkörper einen Pfeil, diese zeigen zu den Boilern hin . .

    Sind deine getauschten Teile "neuteile" oder "gebraucht" gewesen??
    ---------------------------

    Wenn die Maschine heiss ist . . .Beziehe Heisswasser, bis das grüne Lämpen ausgeht .. . zieh nun den Wassertank und kuck auf den Stutzen, welcher den Tank koppelt . . .wenn es hier tropft, ist das RV innerhalb der Pumpe kaputt . . . .

    Wenn die Maschine heiss ist . . .Beziehe Heisswasser, bis das grüne Lämpen ausgeht du nun die Brühgruppe heraus ziehst . . .und auf den unteren Anschluß in der Maschine kuckst, welcher in den unteren Zapfen der Brühgruppe fährt . . .und es hier tropft, ist das Messingdruckventil defekt.

    ---------------------------
  • Hallo schlenkman

    Danke für deine antwort.

    Also die Teile sind alle richtig eingebaut.

    Die gewechselten Teile sind alles Neuteile bis auf das RV das ist ein Repariertes, ist ok.

    Aus dem Tankventil Stempel und aus dem unteren BG Anschluss kommt kein Wasser.

    Ich hab die Maschine am We mal ein paar Stunden aufgeheitzt sehen lassen und es ist

    Wesentlich besser geworden, warum weiß ich noch nicht richtig.

    Aber ganz weg ist es noch nicht, wenn also noch jemand eine Idee hat bin ich immer

    Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Bullita
  • Du schreibst "repariertes" RV . . .das macht mich stutzig.

    Das Messing-RV ist ja genauer gesagt ein Druckventil mit definiertem Öffnungsdruck . . .

    An deiner Stelle würde ich die EUR 17,-- in die Hand nehmen und mir ein Neues kaufen.
    Der Druck kann ohne Wasserverlust nur in 2 Richtungen "entweichen":

    Entweder . . zurück in den Tank . . .oder in Richtung BG . . oder wie gesagt unkontrolliert aus irgendeinem Anschluß, was widerum Wasser in/unter der Maschine bedeuten würde.
  • was ist wenn das innere RV der Pumpe undicht ist

    @Schlenkmann:
    Hallo,
    ich habe Deine Hinweise (". . .Beziehe Heisswasser, bis das grüne Lämpen ausgeht .. . zieh nun
    den Wassertank und kuck auf den Stutzen, welcher den Tank koppelt . .
    .wenn es hier tropft, ist das RV innerhalb der Pumpe kaputt . . . .") mal bei meiner Maschine ausprobiert. Es kam Wasser bei gezogenem Tank aus dem maschinenseitigen Tankstutzen. Wie kann ich das RV der Pumpe noch weiter testen bzw. reparieren? Woher kann ich den die Dichtung vorne an der Pumpe bekommen?
    Danke sehr,
    Gruß
    Norberto
  • Wenn du die Pumpe ausbaust, den Legrisanschluss abschraubst, in dem der Teflonschlauch steckt und nun von vorne in die Pumpe schaust, wirst du ein kleines
    weißliches Kunststoffkreuz sehen.

    Dieses kann man mit geeigenetem Werkzeug ausdrehen. Hinter dem Kreuz befindet sich die Feder mit Gummiverschluß = RV.

    Du könntest versuchen die Feder leicht zu dehnen und den Sitz des Gummikopfs zu reinigen . . .dann wieder zusammenbauen. Kuck auch mal auf den Aufkleber
    auf der Pumpe dort steht das Baujahr.

    Wenn du Glück hast, wird das Ventil nun wieder dicht schließen . . .

    Andernfalls investiere die EUR 20 in eine neue Pumpe, sie ist einfach verschlissen und wird immer wieder für "Ärger" sorgen.

    ACHTUNG: DIE MASCHINE MUSS KALT/DRUCKLOS SEIN, SONST KANNST DU DICH FÜRCHTERLICH VERBRÜHEN!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Hallo Schlenkman,

    ich hatte das Problem, das sich ein Stück der inneren zerbröselten Dichtung des Wassertanks
    in der Feder innerhalb der Pumpe verfangen hatte, die die Kugel auf das Röhrchen
    Richtung Auslauf drückt. Damit ich das Teil rausbrachte, musste ich die Feder ein
    wenig aufbiegen. Nun kommt nach dem Zusammenbau das Wasser langsamer, weil die Kugel
    nun offensichtlich zu fest das Rohr "verschließt". Kann man da eine generelle Aussage treffen,
    wie weit diese Kugel sichtbar sein bzw. von der Kante entfernt sein soll? Oder soll ich einfach so
    lange probieren bis es wieder passt? Zusätzlich muss ich nämlich eh endlich das RV von der
    anderen Seite her dicht bekommen so wie du es oben beschrieben hast.
    20 EUR wären zwar ned soo viel, aber wenn so auch wieder geht :1f642:

    Vielen Dank schonmal, Hardy
    Werbung
  • Hardy schrieb:

    ... Kann man da eine generelle Aussage treffen, wie weit diese Kugel sichtbar sein bzw. von der Kante entfernt sein soll? Oder soll ich einfach so
    lange probieren bis es wieder passt? Zusätzlich muss ich nämlich eh endlich das RV von der anderen Seite her dicht bekommen so wie du es oben beschrieben hast.

    @Hardy

    Nein, das Maß mit Stand der Kugel usw. . . kann man nicht generell sagen,
    entweder das Druckventil sperrt korrekt oder es ist defekt . .

    Wenn du Heisswasser beziehst und es gleichzeitig mittig in die Auffangschale tropft oder läuft, ist das Druckventil defekt.
  • So, die Pumpe ist gegen eine neue getauscht. Bei der alten war glatt die kleinere Feder der beiden Federn,
    die den Kolben abfedern sollen, gebrochen. Dadurch war natürlich der Druck zu niedrig.
    Hat das schonmal wer gesehen? Wenn nein, sind Fotos gebrochener Federn in der Pumpe hier sinnvoll?
    Wenn ja, dann erstelle ich welche :1f642:
    Was mich allerdings wundert, dass die neue Pumpe durch den höheren Druck praktisch mehr Geräusche
    macht. Ist das normal, oder sollte ich evtl mit zusätzlichen Gummiteilen die Pumpengräusche
    dämmem?

    Hardy
  • Hardy schrieb:

    Was mich allerdings wundert, dass die neue Pumpe durch den höheren Druck praktisch mehr Geräusche
    macht. Ist das normal, oder sollte ich evtl mit zusätzlichen Gummiteilen die Pumpengräusche
    dämmem?...
    Normalerweise sollte die Pumpe zumindest gleichlaut oder leiser sein . . .
    Schau mal, ob die Pumpe evtl. leicht "verwinkelt liegt, wenn dies der Fall ist, hat die Pumpe "berührung" mit der schwarzen Kunststoffabdeckung, was in der Folge
    ein ziemliches Dröhngeräusch verursacht . .
  • Werde ich probieren, dachte mir schon sowas in der Richtung.
    Mir erscheint die neue Pumpe minimal größer, sodass sie vielleicht deshalb
    irgendwo Kontakt hat. Wie sollten die Strom-Anschlüsse der Pumpe denn liegen?
    Liegen jetzt in Richtung der Boiler, wobei so nur noch wenig Bodenfreiheit der
    Pumpe gegeben ist. Mit den Steckern nach oben würde auch noch passen,
    jedoch berührt die Plastikabdeckung dann sicher denke ich.

    Vielen Dank nochmal!

    Hardy
  • Wie fest darf man denn die Legris-Verschraubung an der neuen Pumpe anziehen.
    Die alte war ja aus Messing, hat man ein Gefühl dafür. Die neue hat ein
    Gewinde aus Plastik, das ich natürlich nicht kaputtdrehen will.
    Im Augenblick gibt es aus dem Bereich eine Art "Vibrationsgeräusch",
    wenn die Pumpe mit Druck Wasser durch den Brühkolben drücken muss,
    also beim Kaffeebezug und beim Spülen.
    Bei Bezug von Heißwasser tritt das nicht auf! Jetzt wär ich ja eigentlich fertig
    aber das Geräusch ist doch so laut, dass es störend ist!
    Vielen Dank Schlenkman, dass du hier so toll weiterhilfst!

    Ciao, Hardy
  • Hardy schrieb:

    Wie fest darf man denn die Legris-Verschraubung an der neuen Pumpe anziehen.
    Die alte war ja aus Messing, hat man ein Gefühl dafür. Die neue hat ein
    Gewinde aus Plastik, das ich natürlich nicht kaputtdrehen will.....

    Im Augenblick gibt es aus dem Bereich eine Art "Vibrationsgeräusch",
    wenn die Pumpe mit Druck Wasser durch den Brühkolben drücken muss,
    also beim Kaffeebezug und beim Spülen.....

    Bei Bezug von Heißwasser tritt das nicht auf! Jetzt wär ich ja eigentlich fertig
    aber das Geräusch ist doch so laut, dass es störend ist!
    1. das Gewinde darf man so fest anziehen, dass es mit intakter Dichtung "dicht" ist . . . wenn der "alte" Pumpenlegris ein unbeschädigtes Gewinde hat, besteht eigentlich keine Gefahr für´s "überdrehen" . . .aber auch klar: nach "fest bzw. dicht" kommt "ab" . .

    2. ist vom Pumpenausgang bis zum Boiler die schwarze Vibrationsdämpfungstülle über dem Teflonschlauch??
    Ist die Pumpe korrekt entlüftet über eine große Tasse "Heisswasserbezug"?

    Wenn ja und die Pumpe WIRKLICH korrekt in ihren Gummiaufnahmen hängt, bleibt eigentlich nur Berührung zur Pumpenabdeckung/Gehäuseboden und diese gibt´s nur dann, wenn eine "axiale Verdrehung" der Pumpe vorliegt. . . ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das anders beschreiben könnte.

    Klar, von Pumpe zu Pumpe gibt´s minimale Geräuschunterschiede, jedoch nicht sooooo sehr, dass es von "normal zu störend" wandert . . .zumindest ist dies mein Erfahrungsstand.
  • Schlenkman schrieb:

    Klar, von Pumpe zu Pumpe gibt´s minimale Geräuschunterschiede, jedoch nicht sooooo sehr, dass es von "normal zu störend" wandert


    Es sei denn, man verwendet - wie im vorliegenden Fall ja eindeutig beschrieben - einen anderen Pumpentyp als den, der im Original verbaut war :1f609:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Heinz Rindfleisch schrieb:


    Es sei denn, man verwendet - wie im vorliegenden Fall ja eindeutig beschrieben - einen anderen Pumpentyp als den, der im Original verbaut war :1f609:
    @Heinz
    Ich habe letztens extra meinen Händler gefragt, warum ich von ihm keine EX5 mehr bekomme:

    Seine Antwort:

    Die Ulka "EP5" wird aktuell ausschließlich als Ersatzpumpe für Opal/Siena direkt von Schaerer an die Händler geliefert bzw eine EX5 ist kein offizieller Ersatzteiltyp, sondern die Artikelnummer von Schaerer.

    Könntest du eine "24V EP5" geräuschtechnisch, von einer "24V EX5" unterscheiden??? Ich jedenfalls nicht . . :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Es gibt zum Glück ja noch mehr Hersteller, die geeignete Pumpen für den Einbau in die Solis/Schaerer Maschine produzieren (Fluidotech, Invensys, um nur mal zwei zu nennen) Und dabei kann man die Geräuschentwicklung sehr wohl unterscheiden.

    Wir wissen ja hier im Thread nur, daß Hardy eine andere Pumpe verbaut hat als vorher drin war und daß diese Pumpe wohl mehr Druck als die alte Pumpe aufbaut - aber wir wissen bisher nicht, welche Pumpe er eingebaut hat :1f609:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Nachdem Hardy relativ "unerfahren" mit der Solis ist, unterstelle ich, das er sicherlich ein "Original-Ersatzteil" gekauft hat und sich nicht im
    internationalen Netz auf die Suche nach Pumpenlieferanten gemacht, die ggf. eine geeignete Pumpe als Ersatztype für die Ulka verkaufen.
    Deswegen grenzt die Wahrscheinlichkeit an Sicherheit, dass sich die Unterschiede zwischen ULKA EP5 vs. ULKA EX5 befinden und nicht
    zwischen Alternativhersteller vs. ULKA . .

    Hardy wird schon Licht ins Dunkel bringen . . :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()