WMF 1000S Barista - Entkalkungsprogramm läuft durch bis 1 Minute. Suche genutzt, trotzdem Fragen offen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neu

    Wenn man das Pferd mal von hinten aufzäumt... Durchfluss gestoppt kommt wahrscheinlich nur wenn das Flowmeter Signal unplausibel ist oder gar nicht kommt. Du hattest ja geschrieben, dass du das Ding getauscht hattest. Steckt der Anschluss auf dem richtigen Steckplatz? Sind vielleicht die kontakte korrodiert? Oder liegt auf der Platine vielleicht ein defekt vor. Hast du eine Ersatzplatine zum gegenchecken? Vielleicht öffnet das Brühgruppenventil nicht richtig und es gibt zu viel Gegendruck.
  • Neu

    Magnetventile sind in Ordnung. Ich überprüfe jetzt erneut alle Schlauchverbindungen - nach der Brühgruppe habe ich einen T-Verbinder übersehen, da kam echt viel Schmodder raus und der war sehr zu. Ich habe das ganze im Ultraschallbad und mit Draht gereinigt, nun ist auch da Durchfluss vorhanden.
    Kann ich denn auf der Platine irgendwo irgendwas messen/überbrücken, um rauszubekommen, ob es ein Platinenproblem ist?
  • Neu

    bigT2014 schrieb:

    Hi
    Bau mal eine neue Pumpe ein, und die Maschine wird wieder wie neu laufen.
    Es muss nicht immer die Pumpe sein.

    mnzmrk12 schrieb:

    Magnetventile sind in Ordnung. Ich überprüfe jetzt erneut alle Schlauchverbindungen - nach der Brühgruppe habe ich einen T-Verbinder übersehen, da kam echt viel Schmodder raus und der war sehr zu. Ich habe das ganze im Ultraschallbad und mit Draht gereinigt, nun ist auch da Durchfluss vorhanden.
    Kann ich denn auf der Platine irgendwo irgendwas messen/überbrücken, um rauszubekommen, ob es ein Platinenproblem ist?
    Nein du hast wohl alles getan.Wenn das Flowmeter passt bzw richtig angeschlossen ist bleibt nicht mehr viel.
    Werbung
  • Neu

    Herrjeh, danke für den Tipp mit dem Flowmeter - und es ist mir unendlich peinlich!!!
    Ich hatte den Stecker falsch rum drauf gesteckt (eigentlich ist der codiert, der hakt ja nur auf der richtigen Seite. Es könnte sein, dass der Stecker auf dem alten Flowmeter schon falsch rum drauf war, ich war mir sicher, danach geschaut zu haben. Aber ihr wisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen und im Zweifel ist es immer ein Userfehler :-))
    Reinigung ist ohne Fehler durchgelaufen. Kaffebezug über Pulverschacht geht. Kaffe über Mahlwerk geht auch. Entkalkung ist durchgelaufen und beendet. Milchschaum ist nur eine Pfütze, aber die Menge kann man ja einstellen.
    "Pflege empfohlen" wurde zurückgesetzt mit Eintrag in der Pflegehistorie durch befreundeten Kaffeereparateurbetriebsbesitzer.
    Das hätte vielleicht auch mit weniger Teilen funktioniert - aber letztlich it es wie es ist - ich habe viel gelernt :1f642: Maschine gerettet, Umwelt gechont. Finde ich super.
    Danke euch sehr für die Hilfe, falls ich noch einen Fehler finde, melde ich mich hier wieder.
    Beste Grüße Markus
  • Neu

    Zack und da bin ich wieder :1f602:
    Ich habe bemerkt, dass der Trichter der Brüheinheit (durch den der Kaffe in den Kolbenkommt) nicht richtig federt, sondern irgendwei hakt. Ich hab ihn rausgenommen und die Feder auf der einen Seite ist deutlich anders gebogen als auf der anderen Seite. Ich habe die Spannung angepasst und jetzt stelle ich fest, ich habe mir ncht gemerkt, wo die Feder eingehängt ist. Sie rutscht immer seitlich raus. Hat einer mal ein Foto davon oder kann mir erklären, wos sie hinkommen?
    Beste Grüße Markus
    Edit: Ich habs gefunden: die blöde Plastiknase der vorderen Feder ist gebrochen. Ich hab einen Winkel geschweißt, einen Schlitz gesägt und gefeilt, eine Bohrung gesetzt und festgeschraubt (Schraube mit Mutter). Der Trichter bewegt sich sehr geschmeidig und JETZt hab ich die Faxen auch echt dicke und freue mich auf meine Siebträgermaschnine :1f602:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mnzmrk12 ()