DeLonghi ESAM 5600.S EX:1 Wasser aus Thermoblock Überlauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5600.S EX:1 Wasser aus Thermoblock Überlauf

    Guten Abend, ich bin am verzweifeln. Meine DeLonghi ESAM 5600.5 EX:1 arbeitet soweit sehr gut, macht Kaffee (klein und stark) und alle Getränke mit Milch.

    Das Problem: wird Heißwasser für Tee oder ein Getränk mit aufgeschäumter Milch bezogen fließt danach (wenn die Spülung einsetzt) recht viel Wasser aus dem Thermoblock über die durchsichtigen Ablaufschläuche in die Auffangschale (kommt dann vorne aus dem Loch auf dem vierten Bild). Dies passiert auch wenn die Maschine ausgeschaltet wird.

    Was mich wundert: vom Thermoblock aus geht ein schwarzer Schlauch nach vorne zu einem 3-Wege-Ventil, dies habe ich bis heute so noch auf keiner Abbildung oder Foto finden können. Ist diese Version zu selten? Kann man das umbauen auf "normal"?

    PS: der Thermoblock hat übrigens zwei Heizspulen, von denen nur die obere angeschlossen ist. Eine eingegossene 5 oder 6 kann ich nicht entdecken, weis also nicht welche Variante der Block ist.
    Bilder
    • IMG_6281.jpeg

      102,89 kB, 480×640, 72 mal angesehen
    • IMG_6280.jpeg

      83,89 kB, 480×640, 16 mal angesehen
    • IMG_6279.jpeg

      137,43 kB, 480×640, 21 mal angesehen
    • IMG_6278.jpeg

      46,97 kB, 480×640, 22 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PolyCafeteria ()

  • Das sieht mir aus, als würde der obere Thermoblock lediglich als aktiver Tassenvorwärmer und Expansionskammer benutzt. Alles andere funktioniert über den Durchlauferhitzer unten .
    Über dem Loch in der vierten Abbildung ist ja noch eine Blende. Das Wasser hier kommt aus der Entlüftung des Systems welche ein Magnetventil freigibt und läuft unten in die Auffangschale . Soweit - so gut . Geringe Mengen Wasser wären hier normal , da beim Aussschalten das Magnetventil die Entlüftung freigibt und das System entlastet . Grosse Mengen an Wasser können es eigentlich nicht sein , da die Pumpe ja nicht mehr läuft .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

  • Donaurieser schrieb:

    […] Über dem Loch in der vierten Abbildung ist ja noch eine Blende. Das Wasser hier kommt aus der Entlüftung des Systems welche ein Magnetventil freigibt und läuft unten in die Auffangschale . […]
    Ja, ist im zusammengebauten Zustand eine Blende vor. Der Schlauch vom Magnetventil ist oben bei der (1), da kommt nichts, der ist trocken und frei. Das Wasser kommt von oben (3) über den Schlauch nach unten (4) und kommt dann auf der anderen Seite aus dem unteren Loch (2) raus. Ja, ohne weiteres Pumpen, dennoch ist es nicht gerade wenig, die Schale ist nach zwei, drei Latte Macchiato recht voll.
    das Wasser vom Spülvorgang wird mit einer Tasse aufgefangen und ist da nicht mit bei.

    Hat der Thermoblock ein Rücklaufventil oder Ähnliches was vielleicht klemmt? Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
    Bilder
    • IMG_6282.jpeg

      200,33 kB, 675×899, 13 mal angesehen
    • IMG_6283.jpeg

      227,8 kB, 675×899, 12 mal angesehen
  • PolyCafeteria schrieb:

    Ist diese Version zu selten?
    Nein :1f600: zu Alt

    Hallo,

    auf den Ersten Blick alles richtig verschlaucht und verdrahtet.
    Das wurde 2010 so gemacht. Der heiße Dampf wurde zum abkühlen/ kondensieren durch den Boiler gejagt.
    Der Boiler selbst ist offenbar nur als Tassenwärmer gedacht gewesen. Daher ist auch nur eine Heizwendel angeschlossen.


    Also wenn Du dir sicher bist, das das Wasser wie auf dem Bild mit 3 und 4 markiert kommt, dann läuft es über das Magnetventil und schwarzen schlauch in den Boiler. Einen anderen Weg gibt es nicht.
    Optisch scahut der obere Brühkolben für das Alter sehr gut aus. Wurde dieser schonmal getauscht?

    Grüße



  • Ja, sie ist von 2010 und hat schon über 17950 Bezüge hinter sich. Wie es aussieht wurde sie sehr gepflegt und es kam lediglich mal die untere Brühgruppe neu. Ich habe sie gebraucht als defekt erstanden weil sie immer mit dem Fehler "Kaffeebohnenbehälter füllen" stehen blieb. Das Mahlwerk war soweit ok, lief aber sehr langsam und blieb ab und an auch stehen. Grund war ein verdreckter Schleifring wo die Kohlen draufdrücken. Kurz gereinigt und alles lief wieder.
    Nur das Wasser was er nach einem Milchbezug und am Ende beim ausschalten für die Spülung verwendet erscheint mir einfach sehr viel.

    PS: ich habe jetzt das 3 Wege Ventil zerlegt und getestet, u.a. hat es einen Widerstand 2,16 kOhm. Trotzdem habe ich jetzt ein neues bestellt und werde das mal probehalber ersetzen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PolyCafeteria ()

  • Alles getauscht, Magnetventile sind ok. Sowohl Magnetspule als auch die inneren Werte funktionieren mechanisch wie sie sollen (Austauschventile dagehabt).

    Meiner Meinung nach vergeudet die Maschine für die Spülvorgänge zu viel Wasser. Vielleicht täusche ich mich ja auch und alles ist so richtig.

    Hier mal meine Beobachtung mit Menge an Spülwasser:

    - Maschine über Button rechts an der Seite eingeschaltet, nach dem Aufheizen werden über Spülvorgang 80ml im Kaffeeauslauf ausgegeben, bis hierhin Auffangschale trocken
    - Latte Macchiatto gewählt, Mahlwerk mahlt, Pumpe baut impulsartig Druck auf
    - Nach vollendetem Milchschaum hört man wie Ventil und Pumpe arbeiten und 125ml in Auffangschale geben
    - Kaffee wird gebrüht und auf den Milchschaum gegeben
    - Mein Einsatz: Milchdüse mit Taste CLEAN reinigen. 25ml und viel aufsteigender Dampf. Ist vollkommen ok.
    - Maschine über Button rechts ausgeschaltet, Pumpe gibt 30ml in Auffangschale und danach 25ml Spülwasser über Kaffeeauslauf

    In Summe hat mein Latte Macchiato zusätzlich 275ml Wasser für den Ausguss verbraucht.



    Ist das normal?