ECAM23.450 Antrieb defekt - was sollte noch getauscht werden?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM23.450 Antrieb defekt - was sollte noch getauscht werden?

    Hallo zusammen,

    bei meiner ECAM mit nunmehr 30000 Bezügen hat sich der Antrieb verabschiedet, bzw. die Spindelmutter. Ich kann den Schlitten sehr leicht auf der Spindel schieben.
    Vorgeschichte: die Maschine hat seit ca. 7 Tagen das Phänomen gehabt, dass sie, wenn sie den Kaffee am Brühkolben presst - gefühlt doppelt so lang gepresst hat, bis die Maschine fast zitterte.

    Ich hatte den Brühkolben bzw. den Mikroschalter in Verdacht: ersterer wegen potenziellen Drecks (war er aber nicht) und letzten wegen Defekt des Schalter - das kann ich nicht prüfen, da ich keinerlei elektr. Kompetenzen habe - jedoch klickt er.
    Also alles sauber gemacht, wieder eingebaut. Maschine spült, erstmal normal. Beim zweiten Spüldurchgang (habe es gar nicht mit Kaffee probiert) kam das gleiche Fehlerbild.
    Jedoch fuhr die Brühgruppe nun nicht mehr in die richtige Position nach unten.
    Test-Modus aktiviert und fahren lassen - ab ca. Unterkante Brühkolben rattert es und der Antrieb bleibt auf der Höhe stehen.

    Da der Motor des Antriebs allgemein nicht mehr sehr schön aussieht möchte ich aus Gründen des Alters (Bj. 2011) den ganzen Antrieb tauschen.
    Gibt es noch sinnvolle Ergänzungen beim Antriebstausch, die mitgemacht werden sollten - z.B. die beiden Mikroschalter. Ggf. haben diese durch Fehlfunktion den Antriebsschaden begünstigt.

    Da ich über die Jahre den (verrosteten) Thermoblock, Ventile, Pumpe und Kolben gewechselt habe und ich das Gefühl habe, dass die Maschine unendlich reparierbar ist, möchte ich sie einfach nicht wegwerfen.

    Habt alle Dank für den einen oder anderen Tipp.
    Grüße, Matze
    Werbung
  • Hallo,

    habe bei EBAY einen geeigneten Antrieb mit neuer Spindelmutter, Motor und Schalter für 17,50 € eingestellt. Falls Du noch einen passenden, neuen Hallsensor Code 5213213981 einbauen möchtest, kann ich den für 5 Euronen beisteuern. Der obere Schalter sitzt ja im Brühkolben und müsste, wenn nötig, dort ausgetauscht werden. Meist ist das Entstörteil in Ordnung. Mehr ist nicht auszutauschen.

    Gruß
    heihof1
  • Hallo, seit heute Morgen werkelt der neue, gebrauchte Antrieb in der Maschine.
    Läuft prima, nur ungewohnt, da die Maschine nun auch das Quietschen eingestellt hat. :1f60f:
    Antrieb ausbauen ist mit Geduld und Video kein Problem, rein geht's dann gefühlt in 10 Minuten mit Zusammenbau.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Schönen Sonntag.
    Grüße