Magnifica S plus ESAM 22.320.SB mahlt zu wenig Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S plus ESAM 22.320.SB mahlt zu wenig Kaffee

    Ich habe eine ESAM 22.320.SB (silberne mit dem 2 zeiligen LCD display) von meiner Tochter zum Reparieren bekommen.

    Fehler: Die Maschine mahlt zu wenig bzw. zu kurz Kaffee im Verhältnis zur Wassermenge - der produzierte Kaffee ist viel zu dünn.

    Wenn ich die Kaffeestärke und 2-Tassen Bezug mache (also alles auf Maximum), mahlt die Maschine nur ca. 4,3 Sek.

    Im Vergleich, eine andere Magnifica S (die schwarze ohne Display mit dem großen Regler in der Mitte) mit Maximaleinstellung mahlt die Mühle ungefähr doppelt so lange.

    Gibt es irgendwo ein verstecktes Menü mit dem man zB. den Grundfaktor einstellen kann wieviel Kaffee gemahlen wird? Oder gibt es innen irgendeinen Poti den man höher drehen bzw. tauschen müsste?
    Werbung
  • Ich hab jetzt nochmales (nahezu) alles mechanische geputzt und geschmiert (spindel, o-ringe, etc.). Im Servicemodus fährt die Brühgruppe einwandfrei auf und ab. Ich hab auch die Mühle auseinandergenommen, geputzt und wieder zusammengesetzt.
    Allerdings habe ich vom Ablauf her beobachtet, dass beim Kaffeemahlen die Brühgruppe ja einfach auf den UT fährt und die Mühle einfach den Kaffee mahlt. Es mag schon sein, dass dann je nach Kaffeemenge verschieden hoch gefahren wird (ist ja auch mehr bzw, weniger Kaffee drin).
    An der Mahl-Dauer hat sich natürlich nichts verändert, die kommt mir noch immer zu kurz vor für die Maximaleinstellungen (4,3 Sek) - vielleicht kann das mal jemmand mit der gleichen Maschine gegenchecken wie lange das Mahlwerk läuft.
    Wie bereits gesagt, bei der schwarzen Magnifica S mit dem großen Regler für Kaffeemenge (ohne display) läuft die Mühle ca. doppelt so lange - kann es bei den beiden Modellen so viel Unterschied geben?
    Auch kommen mir die Kaffeesatz-Paddies relativ dünn vor.